Free Beer & Chicken wieder zu Gast im KOM

Free Beer & Chicken
15Bilder

Zum jährlichen Jazzfrühschoppen im KOM (Kulturwerkstatt am Olchinger Mühlbach) begeisterte zum zweiten Mal am vergangenen Sonntag das Trio Free Beer & Chicken mit ihrer gute Laune Musik das Publikum. Konnte der Frühschoppen vor zwei Jahren noch im Biergarten stattfinden, wurde heuer wetterbedingt im vollbesetzten Gretl- Bauer-Saal aufgespielt. Das musikalisches Rezept von Free Beer & Chicken lautet: Man nehme karibische Rhythmen, gepaart mit Elementen aus Blues, Boogie und Jazz, dazu ein paar afrikanische Einschläge, gewürzt mit dem kreolischen Klägen des Zydeco und heraus kommt der groovy gechillte Sound von Free Beer & Chicken,.
Bereits 1983 gründete Blues Harp Slim seine Band, mit seither wechselnder Besetzung. In jetziger Formation mit Helmuth Schulz und Ron Cairo - allesamt Multi-Instumentalisten – spielen sie erst seit fünf Jahren zusammen. Ron Cairo stammt von der karibischen Vielvölkerinsel Aruba und stand dort bereits in jungen Jahren mit der Gitarre auf der Bühne. Heute lebt er in Olching! Helmuth Schulz, der Bodenständige in diesem Trio, genießt das unmittelbare Musizieren, das sicherlich einen spanndenden Gegenpart zu seiner klassischen Ausbildung bildet. Blues Harp Slim prägt mit seinen Ideen den Stil. Ihren Auftritt beginnt das Trio mit ihrer Grundausstattung Gitarre, Kontrabass, Gesang und Mundharmonika und wechselt während ihres Auftritts zum Akkordeon, Waschbrett, Ukulele, Kalimba, Cuatro, Posaune, Sousaphon und Tuba. Vermutlich habe ich noch ein paar Instrumente unterschlagen. (auf jeden Fall – laut Homepage – einen 4. Mann am Piano!)
Und egal, wo man dieses Trio antrifft, ob bei den Gartentage im Klosterareal Fürstenfeldbruck, im Fürstenfelder Biergarten, auf Festen und Festivals, sie verbreiten mit ihrer Spielfreude einfach gute Laune, laden zum Zuhören und Verweilen ein.
Ich persönlich habe Blues Harp Slim bereits in den späten Achtzigern erlebt, wo er mit der amerikanischen Blues- und Soulgröße Toni Spearman zusammen auf der Bühne stand. Und sagt man dieser Dame nach: „Die Sängerin hinterlässt mit ihrer Tiefen Stimme nachhaltigen Eindruck…“, so trifft der nachhaltige Eindruck ebenso auf Blues Harp Slim zu. Ich erinnere mich noch gut an diesen wippenden, hüpfenden, munteren und virtuos spielenden Mundharmonika-Mann, damals noch ohne Hut, aber schon mit klobigen Schuhen, die ihn am Boden halten. Dass die Jungs musikalisch allesamt schwer was drauf haben, hört, sieht und spürt man – mir aber bleibt eine gewisse Zurückhaltung nicht verborgen wie eine große, schwere Maschine, die in ihrem Tempo gedrosselt scheint. Und sollten sie einmal unter Bluesern jammen, wäre ich gerne dabei!
Übrigens ihren Namen verdanken sie einem Slogan: Nothing is kicking like free beer & chicken. In diesem Sinne – auch für Vegetarier zu empfehlen!!!

www.freebeerandchicken.de

PS: Aruba? Aruba, wo haben ich den Namen dieser Insel schon einmal gehört...?

Kokomo von den Beach Boys
Aruba, Jamaica ooh I wanna take ya
To Bermuda, Bahama come on pretty mama….

(doch das ist dann gleich ein ganz anderer Sound!) :-)

Bürgerreporter:in:

Urte Langer aus Olching

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

2 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.