"GRÜNES KLASSENZIMMER" AM FREIZEITSEE RÖSSING

RÖSSING. Fast drei Jahre wurde verhandelt - jetzt liegt der unterschriebene Pachtvertrag mit dem Kieswerk vor, so dass der Freizeitsee Rössing endlich mit der Umgestaltung des ehemaligen Kiesgrubengeländes beginnen kann.

Vereinsvorsitzender Gunnar Wolpert konnte zahlreiche Mitglieder zur Jahreshauptversammlung in der Gaststätte "Danziger Stuben" in Rössing begrüßen. Zunächst ließ er das vergangene Jahr Revue passieren: Das Seefest, die Mitwirkung beim Dorfgemeinschafts-
fest mit einem außergewöhnlichen Festwagen, der Schmalzku-chenstand auf dem Weihnachtsmarkt, aber auch die Arbeitsein-
sätze auf dem Vereinsgelände und beim Gemeinde-Umwelttag prägten das abwechslungsreiche Vereinsleben.


Freude nach der Wahl. Der neue Vorstand: Carlota Freifrau von Rössing, Wolfgang Below, Gunnar Wolpert, Michael Husmann, Frank Satow, Thomas Klabunde. Nicht auf dem Foto: Grit Belkot, Ernst Baumgarten und Jürgen Wörsching.

Kassenwart Gerhard Siebke erläuterte den Jahresabschluss und betonte, dass der Verein für die kommenden Aufgaben auch finanziell gut gerüstet ist. Er stellte sich nicht wieder zur Wahl und erklärte mit einem lachenden und einem weinenden Auge: "Das ist keine Entscheidung gegen den Verein, sondern für meine Familie und mich." Neuer Kassenwart ist Wolfgang Below, der in den letzten Jahren als Stellvertreter schon reichlich Erfahrung sammeln konnte.

Ansonsten gab es bei den Wahlen keine Überraschungen, alle Vorstandsmitglieder wurden bestätigt und von Wahlleiter Peter Winkler für ihr Engagement gelobt. Ergänzt wird das Team von Burkhard Loehn, der zusammen mit Grit Belkot im nächsten Jahr die Kasse prüft.


Peter Winkler (links), Vorsitzender der Dorfpflege Rössing, informierte sich über den Planungs-
stand für den Osterfeuerplatz. Michael Husmann stellte den Mitgliedern den Verlauf des neuen Wanderweges am Freizeitsee vor.

Michael Husmann informierte die Mitglieder über die aktuelle Situation am See und stellte die Pläne für die künftige Gestaltung des Geländes vor. Vorrangig sei der Rückbau eines Telefonkabels, damit dem Verein Dorfpflege Rössing kurzfristig ein Osterfeuerplatz zur Verfügung gestellt werden kann. Auch der aufgeschüttete Erdhaufen müsse umgehend beseitigt werden, um eine Auflage der "Unteren Naturschutz-
behörde" erfüllen zu können.

Danach stellte er die für 2009 geplanten Veranstaltungen vor: Beteiligung am Gemeinde-Umwelttag, Frühjahrsputz am See, das Osterfeuer der Dorfpflege, eine Radtour mit Jollensegeln, das große Seefest, ein Entenrennen und der Stand auf dem Weihnachtsmarkt bilden den Rahmen für ein abwechslungs-
reiches Jahr.


Großes Interesse fanden bei den Mitgliedern die Pläne für die künftige Gestaltung des Vereins-
geländes.

Mit einer Schule, die das Gelände als "Grünes Klassenzimmer" nutzen möchte, werden zurzeit Gesprä-
che geführt. Schülerinnen und Schülern bietet sich hier die Gelegenheit, die einzelnen Pflanzen zu bestimmen und so einen botanischen Lehrpfad zu schaffen.


Der bisherige Kassenwart Gerhard Siebke (links) wurde vom Vorsitzenden Gunnar Wolpert mit einem Präsent für "lange Fernsehabende" verabschiedet.

Weite Uferbereiche werden für die Bevölkerung zukünftig über einen Wanderweg erreichbar sein; für die anstehenden Arbeiten wurden bereits Geräte angeschafft, um den Wildwuchs eindämmen zu können. Auf die Mitglieder warten daher zahlreiche Arbeitseinsätze!


Ernst Baumgarten (links) organisiert eine Fahrradtour, die im Mai zum Jollensegeln und Grillen nach Sarstedt führt. Burkhard Loehn (rechts) prüft im nächsten Jahr zusammen mit Grit Belkot die Kasse.

Gunnar Wolpert schloss die Versammlung mit dem Wunsch, bei den anstehenden Arbeiten und Veranstaltungen mehr Mitglieder begrüßen zu können als das in der Vergangenheit der Fall war.

Alles Wissenswerte über den Verein gibt es unter www.freizeitsee-roessing.de.

Bürgerreporter:in:

Gerhard Siebke aus Nordstemmen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.