Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Bahnhof

Beiträge zum Thema Bahnhof

Kultur
36 Bilder

BLAUE BEWEGUNG - nach OBEN und UNTEN und VOR und ZURÜCK...

Nun bitte sehr nicht die schwankende Schonhaltung einfrieren lassen... Blaue Bewegung - oder wie sagt es sich auch BLUE MOTION Nachdem Reporter von einer Reinigung berichteten und der Spätsommer uns noch einmal mit viel Sonne beschenkte, musste der RAPSODI IN BLUE ein Besuch abgestattet werden. Mein TIPP, wer sich den Film nicht ansehen mag/kann, der sollte die Fotos nacheinander anklicken, damit der visuelle Eindruck besser entwickelt wird. Ach, ehe ich es vergesse, diese BLAUE BEWEGUNG ist...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Vahrenwald
  • 05.10.11
  • 5
Kultur
17 Bilder

BAHNHOF MISBURG - heute!

"BAHNHOF MISBURG" Nachtrag - siehe am Ende Wie schnell doch Gras über die Geschichte wächst und wer sich nicht auskennt, erkennt zunächst einmal nichts von dem, was da einmal war. Eine kleine Spurensuche erbrachte heute neue Eindrücke. Die "erste" Eisenbahnstrecke Lehrte - Hannover führte anfangs nicht auch über einen Bogen näher an ANDERTEN vorbei sondern einzig an dem südlich vom Dorf Misburg gelegenen "BAHNHOF MISBURG" Der spätere Kanalbau UND die Errichtung der Güterbahn Lehrte - Wunstorf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Misburg-Anderten
  • 28.09.11
  • 6
Gedanken
3 Bilder

Den Förderpreis bitte für die Bundesrepublik Deutschland und...

Denn staunen tut der Zeitgenosse schon, wenn er entdecken darf, wie generös unser Staat sich sogar als Gönner im Kleinen einsetzt. Einen simplen Schaukasten ohne Inhalt muss man schon vorzeigen, zu erkennen geben, HEY, DAS TUT PAPA STAAT FÜR DIE ALLGEMEINHEIT -- und wehe da klebt jetzt einer einen Fahrplan drüber - der fehlt nämlich schon einige Wochen auf diesem Bahnsteig! Entdeckt vor geraumer Zeit und nun doch endlich mal festgehalten... auf dem Bahnsteig von Hannover-Linden/Fischerhof

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 16.09.11
  • 1
Politik
10 Bilder

TURMBAHNHOF "Bürstadt"

Der Turmbahnhof von Bürstadt Der Bahnhof von Bürstadt ist nicht optisch HÄSSLICH, aber im Blick auf den Kunden ist er in seinem Handling absolut hässlich: Hohe Treppen - und auf dem oberen Bahnsteig, höchst ungemütlich, einer vielen Güter- und SChnellzüge durchrast - geschätzte 3m Bahnsteigbreite mit einer Schallschutzmauer im Rücken nehmen einem die Luft weg und der Luftdruck erzeugt ein eher mulmiges Gefühl. Ein Kinderwagen darf besser nicht längst zur Schiene stehen, wenn er nicht...

  • Hessen
  • Bürstadt
  • 21.11.10
  • 2
Politik
KÖNIG GRUBE kennt sich bestens aus und sagt uns schon bescheid, wenn wir dürfen...

Stuttgart 21 : König Grube I. sagt allen, was Dämonkratie heißt!

Stuttgart 21 : König Grube I. sagt allen, was Dämonkratie heißt! ====================================================== “Bei uns entscheiden Parlamente, niemand sonst“ Ist er nicht süß, der König der entgleisten Gesichtszüge und harten Weichen. Parlamente, immerhin! Aber wer sitzt in den Parlamenten? Abnicker und Informations-Überforderte Pöstchen-Verwalter. Noch nicht einmal bei der Kandidaten-Auswahl geht es wirklich demokratisch zu. - Königliche Hoheit, es passt schon! “ein Widerstandsrecht...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.10.10
  • 10
Politik

„Stuttgart 21“: In Schönheit sterben?

Das Bahnprojekt Stuttgart 21 scheint aus den Fugen zu geraten. Demonstrationen, Eskalationen. Klärende Gespräche bleiben aus. Recht haben, Recht behalten, Recht bekommen, es scheint, die Politik habe aus der Vergangenheit nichts gelernt. Zu erinnern ist an Whyl, Brokdorf, Wackersdorf, Gorleben. Zwischen Stuttgart 21 und den Atomprojekten besteht aber ein grundsätzlicher Unterschied: Die Atomprojekte standen im nationalen Zusammenhang der Energieversorgung. Stuttgart 21 hingegen hat keinerlei...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 01.10.10
  • 2
Freizeit
185CL002  - Connex >>> BLAU ist kein Zustand, sondern eine Erscheinung...
22 Bilder

ange_LOK_te Betrachtungen am Bahnsteig - H-Linden/Fischerhof

ange_LOK_te Betrachtungen am Bahnsteig - H-Linden/Fischerhof Heute morgen kam mir die Idee für ein neues Schienen-TOTO 0> Die leichteste Quote, geringe Gewinnausschüttung, aber hohe Trefferquote die nächste ROTE LOK 0> Eine echt geile Siegersumme müsste es für die Farbe GRÜN geben, sehr selten in Verbindung mit einer LOK auf DBAG-Gleisen. 0> Inzwischen ist es auch nicht mehr so sehr selten, eine SCHWARZE Lok in die Lostrommel zu bekommen! Ich zeige Euch hier die Ausbeute von 3x 15 Minuten auf...

  • Niedersachsen
  • Hannover-Ricklingen
  • 16.06.10
  • 2
Blaulicht
Lautsprecher können hier gar nicht LAUT genug sein!
3 Bilder

Sicherheit aus dem Lautsprecher, wenn...

Am 5.6.2010 war in der Hannoverschen Allgemeinen Zeitung von einem tödlichen Unfall an der Bahnsteigkannte der Station Isernhagen zu lesen. (siehe unten) So viel Fahrlässigkeit lässt sich eher gar nicht mehr kommentieren. Jedoch die seltsame Fragestellung "warum der 29-Jährige die übliche Ansage, mit der am Bahnsteig auf durchfahrende Züge hingewiesen wird, nicht wahrnahm" muss die ermittlenden Ämter in die Irre führen. Heute lieferte mir die S-Station "H-Linden/Fischerhof" gleich den...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 08.06.10
  • 1
Freizeit
für Halb-OrtsKundige: in der Mitte rechts ist dasBahnhofsgebäude zu erkennen
4 Bilder

RÄTSEL FÜR FACHMENSCHEN? in welchem schweizer BURG-Bahnhof entstanden diese Aufnahmen?

RÄTSEL FÜR FACHMENSCHEN? In welchem offenkundig schweizer BURG-Bahnhof entstanden diese Aufnahmen? entstanden sind alle Bilder zwischen 15 und 16 Uhr - heute am Nachmittag - und als ich dann weiter fuhr - schade - kam mir doch prompt noch eine vierte Lok vom selben Typ entgegen. OK, es ist wirklich schwer, wer kennt sich schon in der Schweiz gut aus, darum der kleine Tipp... im Ortsnamen kommt BURG vor. Hier drei Angebote: - - Burgdorf - - Neuenburg/Neuchâtel - - Nienburg

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 24.03.10
  • 3
Freizeit
die ehemaligen Hafengleise trennen noch immer das Bahnhofsgebäude von der Bahnhofstraße
20 Bilder

WISMAR (9) - der Bahnhof

Im Mai 1850 erreichte der erste Zug den Bahnhof von Wismar - und zwar von Schwerin über (Bad) Kleinen. Doch es gab mit dieser Strecke ein kleines Problem. Der Hafen von Rostock war für die Wismarer nur auf dem Umweg über(Bad) Kleinen zu erreichen. Darum wurde eine direkte Anbindung über Doberan gebaut. Und am Tag unserer Abreise von Wismar Richtung Hannover hatte ich DARUM eigentlich sowas wie eine Geburtstagstorte am Bahnsteig erwartet. Geburtstag feiern! Aber nix war, müssen die glatt...

  • Mecklenburg-Vorpommern
  • Wismar
  • 29.12.09
Freizeit
Spieglein, Spieglein...
17 Bilder

LEIPZIG Hauptbahnhof - Impressiv

Wie oft habe ich mir schon vorgenommen: "Für Leipzigs Hauptbahnhof muss ich mal viel Zeit nehmen..." ich bin gespannt, wann ich das einmal zuWege bringe. - Und es wird lohnen, diesen Bahnhof der einst europäischen Superlative auch mit dem Auge des kunstvollen und besonders mit meinen Augen einzufangen. Gemeinsam mit anderen sehr großen Bahnhöfen in Deutschland (München, Dresden, Hamburg) ist Leipzig, dass es zunächst mehrere kleinere und durchaus auch verstreut liegende Bahnhöfe gab, die von...

  • Sachsen
  • Leipzig
  • 17.10.09
  • 3
Freizeit
Sakrale Technik für das Hohe Lied der Technik
31 Bilder

Dresden Hauptbahnhof - ein "Haltepunkt" wie geleckt!

Der Dresdener Hauptbahnhof befand sich bei dem großen Hochwasser der Weißeritz (2002) mitten in der Renovierungsphase. Und dann kam das ganz große Spülwasser und setzte den gesamten unteren (Erdgeschoss-) Bereich unter Wasser. (im Internet sind Bilder dazu zu finden -- Stichworte für Google: Dresden Hauptbahnhof Hochwasser) Wenn man sich heute Zeit für solch ein Bauwerk nimmt (es lohnt sich auch für Nicht-Eisenbahn-Fans), der kann mit den Augen in einer spannungsvollen Technik schwelgen. Hier...

  • Sachsen
  • Ockerwitz
  • 16.10.09
  • 5
Freizeit
Die SBE (Sächsisch Böhmische Eisenbahn) fährt von Zittau über Varnsdorf nach Seifhennersdorf
33 Bilder

Schienenverkehr - BAHNHOF ZITTAU

Wie sich Europa verändert hat - im Verlaufe der in letzten 100 Jahre, kann sich heute im ganz kleinen am Bahnhof von Zittau sichtbar machen. Und ich möchte darum auch die Bilder für sich sprechen lassen, und hier nur die notwendigsten Hinweise geben. Zur Lage von Zittau ist es ratsam und hilfreich einen Atlas, oder eine Landkarte mit kleinem Maßstab zur Hand zu nehmen. Die Schienenverkehrswege und die heutigen Staatsgrenzen von Polen, Tschechien und Deutschland sprechen im gemeinsamen Verlauf...

  • Sachsen
  • Bertsdorf-Hörnitz
  • 16.10.09
  • 2
Freizeit
37 Bilder

GÖRLITZ – (4 3/4) Der Bahnhof - ist nicht die Gärtnerei der DBAG

1847 wurde Görlitz das erste Bahnhofsgebäude der Niederschlesisch-Märkischen Eisenbahn eingeweiht. Damit begann auch eine große Veränderung der Stadt Görlitz. Die Stadt wuchs in Richtung Bahnhof, der auf freiem Feld errichtet wurde. Bereits 1846 fuhr der erste Zug nach Görlitz. Es war die Strecke von Berlin nach Breslau. Es gab schon die Planungen in Richtung über Zittau nach Wien weiter zu bauen. Görlitz gehörte damals zu den großen Städten Preußens dieser Bahnhof sollte darum auch noch von...

  • Sachsen
  • Görlitz
  • 10.10.09
  • 5
Freizeit
30 Bilder

Hannover-Bismarckstraße

"nächster Halt: Hannover-Bismarckstraße - Ausstieg in Fahrtrichtung links!" Diese Eisenbahnstation war schon beim Bau von ihrer Umgebung so geprägt und das wird äußerlich durch gewichtige Erscheinungen an den Brückenbauten sichtbar. Heute ist H-Bismarckstraße eher eine aufwendige Haltestelle an zwei wichtigen Schienenstrecken - Im Norden kommen die Züge aus dem Hauptbahnhof Hannovers und wenn sie nach Süden weiter fahren geht es Richtung Hildesheim - Göttingen auf dem östlichen Doppelgleis und...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 05.06.09
  • 3
Freizeit
Mit der Straßenbahn bis Laatzen/Eichstr. 150 m zur Brücke hinauf und nun bitte die Treppen wieder unter, hier ist der Nebeneingang!
28 Bilder

Hannover-Messe/Laatzen - eine Bahnstation

Bahnhof - verstehst Du "Bahnhof" - was ist "Bahnhof" - was ist der Unterschied zwischen Haltestelle, Bahnhof und Hauptbahnhof? - das sind keine - wie soll man sagen - suffisanten Anmerkungen oder Fragen. Ich denke zum Beispiel an den Bahnhof "DEGGENDORF HBF" dagegen an die doch den so bescheiden klingenden Namen "Berlin Papestraße". Der Unterschied? WELTEN! Und damit ein Blick zu dem noch kurioserem Bahnhof(!) "Hannover-Messe/Laatzen". Schon seine Geschichte ist irgendwie kurios. Da war als...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 29.04.09
  • 3
Freizeit
nun kann es mit dem Frühling losgehen, die Schlüssel liegen bereit
7 Bilder

Der Himmel kann aufgeschlossen werden

Gründonnerstag - bevor die Sonne auch Salzgitter erreichte: Bei einem Aufenthalt im/am/auf dem Bahnhof "Salzgitter-Ringelheim" standen einfach die Himmelschlüssel so in der Gegend herum... Auf diesem bombastischen Gelände ein wirklich himmlische Lichtblick!

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 14.04.09
  • 1
Freizeit
Neues Rathaus Hannover
10 Bilder

Fotoausstellung "Nächtliche Streifzüge" nun im Springer Krankenhaus

NEUER AUSSTELLUNGSORT NUN IM KRANKENHAUS SPRINGE Ich lade euch zu meiner Fotoausstellung mit dem Titel „Nächtliche Streifzüge“ im Krankenhaus Springe ein. Die Fotos sind im Treppenhaus ausgestellt. Wenn es Nacht wird, greife ich gerne zu meiner Fotoausrüstung. Es entstehen dann Bilder mit ungewöhnlichen Farb- und Lichteffekten. Die Nachtfotografie setzt einen sicheren Stand der Kamera voraus. Nur mit einem Stativ sind verwacklungsfreie Bilder mit Belichtungszeiten bis zu einigen Minuten...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.08.08
  • 8
Freizeit
Bad Elster im Vogtland - der Bahnhof liegt 3,2km vom Ortskern entfernt im Elstertal

LANGE Bahnhofstraßen - WO GIBT ES DIE LÄNGSTE?

Ich hatte mir selbst das Stichwort gegeben, mit dem kleinen Beitrag über den Bahnhof in Völksen. Der Ortsteil der Stadt Springe mit Namen "Stadt Eldagsen" geht bis lang davon aus, die längste Bahnhofstraße aufweisen zu können - die längste Deutschlands oder die von Europa oder gar die der ganzen Welt, das hängt davon ab, wen man von den alten Eldagsern darauf anspricht. Das lässt einen Menschen wie mich, dem es Freude bereitet, rund um den Schienenverkehr Kuriositäten und Besonderheiten zu...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 31.05.08
  • 1
Kultur
Der Fahrplan aus dem Eröffnungsjahr
2 Bilder

Von Eldagsen bis Völksen mit dem Zug... GESCHICHTE

Von Eldagsen bis Völksen mit dem Zug... Die GESCHICHTE zum Namen eines Bahnhofs Wie langer dauert eine Fahrt mit dem Zug von Eldagsen (Deister) bis Völksen? --- Doofe Frage? - eigentlich gar nicht. Man schaue mal ins Kursbuch! Die Frage kann auch anders gestellt werden: Wie lange wird es von "Eldagsen" bis "Völksen" dauern! - das ist dann schon eine fiese Frage, weil sie nur von Einheimischen beantwortet werden kann und zwar etwa mit "Bald ist es bestimmt so weit!" Angefangen hat alles im Jahr...

  • Niedersachsen
  • Springe
  • 28.05.08
  • 1
add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.