“Die Höhle der Löwen”: Das sind die neuen Gründer und ihre Ideen!

Bald ist es wieder so weit! Dann haben kreative Gründer und stolze Erfinder wieder die Chance ein fettes Budget für ihre Geschäfte abzustauben. Aber dazu müssen sie erst die Investoren aus “Der Höhle der Löwen” für ihre Ideen begeistern und das ist gar nicht so einfach. Vier dieser mutigen StartUps haben wir schon mal vorgestellt.

Steffen Tröger geht es mit seinem Unternehmen “BigBoxBerlin” um das sogenannten Upcycling von Seecontainern. Alte und gebrauchte Container, wie man sie von Containerschiffen oder Güterzügen kennt werden gekauft und zu etwas Nützlichem umfunktioniert. Schließfächer, Poolboxen, Wohnboxen und Lagerboxen werden von der Firma entworfen, gebaut und verkauft. Jetzt will der Gründer mit seiner Idee ins Ausland. Dazu braucht er aber mindestens 300.000 Euro, die er sich von den Investoren holen will.

“Morotai” heißt das Sportlabel von vier Jungs aus Baden-Württemberg. Sie steht für stylische Sportkleidung die mit praktischen Ideen für Handy, Kopfhörerkabel oder Fitnessstudiokarte ausgestattet sind. Farben sucht man vergebens. Die guten Stücke gibt es nur in schwarz, weiß oder grau. Dahinter steckt ebenfalls eine rein praktische Idee: So sind alle Kleidungsstücke untereinander kombinierbar. Für den Vertrieb und weitere Prototypen brauchen die Jungs jetzt 75.000 Euro von den Löwen aus “Der Höhle der Löwen”.

Haferbrei und Zahnreinigung

Hier stellt ein waschechtes Pärchen seine Idee vor. Mit Porridge wollen Caroline Steingruber und Tim Nichols den deutschen Markt erobern. Ihrer Meinung nach fehlt es den Supermärkten hierzulande an Haferbrei ohne künstliche Zusätze. Das “3Bears”-Porridge besticht mit hohem Fruchtgehalt und hat keine Zusätze. Kunden haben die zwei auch schon gesammelt. Doch irgendwie fehlt noch der richtige Schwung. Mit 150.000 aus “Der Höhle der Löwen” soll ihre Interpräsenz optimiert und die Produktentwicklung angekurbelt werden.

Etwas nützliches für die Zähne haben Stefan Walter und Florian Kiener entwickelt. Mit Schall-Technologie für hocheffektive Vibrationen soll ihre elektrische Zahnbürste für eine sanfte Reinigung sorgen. Dazu gibt es ein vegane Zahnpasta. Ob die zwei damit wirklich eine Marktlücke entdeckt haben? Den Unterschied soll der Preis der machen. “Happybrush” soll günstiger sein als die Konkurrenz. Dafür wollen sie allerdings eine Menge Geld von den Investoren. Mit 500.000 Euro soll ins Ausland expandiert werden.

Wir sind gespannt, welche dieser interessanten Ideen in “Der Höhle der Löwen” für Begeisterung sorgen werden und welche Gründer lieber daheim geblieben wären. Ab dem 5. September geht es wieder los. Immer auf VOX.

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

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