"Game of Thrones" Staffel 5 Folge 6: (SPOILER) wird grausam vergewaltigt

HBO hat es erneut geschafft und die Zuschauer von „Game of Thrones“ geschockt. Ausnahmsweise nicht mit dem Tod eines Lieblingscharakters in der 5. Staffel. In der jüngsten Episode „Unbowed, Unbent, Unbroken“ mussten die Fans der Fantasy-Serie miterleben, wie ein langjähriger Charakter grausam vergewaltigt wurde. Was sonst noch passiert ist, erfahr ihr hier.

Eigentlich dachten wir, dass „Game of Thrones“ es nicht mehr schafft, uns zu überrasche, schockieren und zu verstören. Leider haben wir uns getäuscht. Auch unter den Fans ging nach der 6. Episode der 5. Staffel ein Aufschrei durch die Reihen. Denn in „Unbowed, Unbent, Unbroken“ kam es zu einem verstörenden Ereignis, mit dem viele nicht gerechnet hatten – denn in diesem Punkt hat sich Geschichte wieder von den Büchern entfernt. Bevor wir uns diesem Thema widmen, werfen wir einen Blick auf die restliche Episode der aktuellen Season „Game of Thrones“.

Arya kommt ihrem Ziel einen Schritt näher

Gleich zu Beginn gab es ein Wiedersehen mit Arya (Maisie Williams), die sich nach wie vor im House of Black and White befindet. Mittlerweile scheint sie sich mit ihrem Schicksal abgefunden zu haben – sie wirkt wesentlich gelassener und schrubbt weiterhin, dieses Mal ohne Widerstand und Gejammer. Doch so wirklich lässt sie das Thema mit den Körpern nicht los. Wo kommen diese hin, nachdem sie gewaschen wurden? Eine Antwort darauf erhalten wir wohl so schnell nicht, dafür dürfen wir in ein anderes Geheimnis eintauchen: das House of Faces, das einen unwirklichen, schockierenden Anblick darstellt. Unweigerlich denkt man an einige Horrorfilme. Wie könnte man auch nicht, bei einem Haus, das voll mit Gesichtern ist? Tausende von reglosen, menschlichen Gesichtern, die von Boden bis zur Decke reichen. Während andere die Flucht ergriffen hätten, zeigte sich Arya eher fasziniert von dem Anblick.

Eine Todesnachricht für Jorah

Ist Arya nun bereit, „niemand“ zu werden? Offensichtlich nicht. Denn als Jaqen sie fragte, wer sie ist, antwortete sie mit „Arya“. Im Gespräch der beiden zeigte sich schließlich, dass Arya noch nicht dazu bereit ist, „niemand“ zu werden, aber „jemand anderes“. Wir sind gespannt, wie dieses Abenteuer der jüngsten Stark-Tochter enden wird. Zurück an einen anderen Fleck von George R. R. Martins Geschichte, setzten Jorah und Tyrion ihre Reise fort. Dabei sprach Tyrion nicht nur über seinen eigenen Vater – den er, wie wir nicht vergessen haben, auf dem Klo erschossen hat – sondern auch über Jorahs Vater. Besser gesagt: er erzählte ihm, dass Lord Commander Mormont von seinen eigenen Leuten umgebracht wurde. Eine Todesnachricht, die Jorah bisher noch nicht erreicht hat und ihn nun umso mehr traf.

Überfall der Piraten

Früher oder später kam das Thema schließlich auch auf Daenerys Targaryen – immerhin hat Jorah Tyrion nur entführt, um ihre Gunst zurückzugewinnen. Etwas, das der Lannister nicht verstehen kann. Immerhin haben die Targaryens in der Vergangenheit nicht wirklich einen guten Eindruck hinterlassen. Tyrion behält – zu Recht? – seine Zweifel, ob Daenerys die richtige Person für den Iron Throne ist. Bevor die Diskussionen richtig beginnen konnte, wurden die beiden von Piraten überfallen, die ausnahmsweise kein Geld wollten, sondern Tyrions Penis. Der soll ihrer Meinung nach Zauberkräfte besitzen. Zum Glück konnte Tyrion sich ein weiteres Mal um Kopf und Kragen reden und dafür sorgen, dass die Piraten die beiden nicht direkt töteten. Stattdessen will man sie nun in die Kampfarena in Meereen bringen - dem Ort, an dem sich auch Daenerys befindet. Zumindest sind sie nicht vom Kurs abgekommen.

Kampf mit den Sand Snakes

Wenn die Episode von „Game of Thrones“ bereits das Motto von House Martell trägt, darf Dorne in dieser Folge natürlich nicht fehlen. Jaime und Bronn haben sich Zugang zu den Gärten von Doran verschafft. Ihr Eindringen blieb jedoch nicht lange unbemerkt: die Sand Snakes haben die Spur der beiden Männer aufgenommen und können sie überraschen. Doch der Kampf zwischen den beiden – bei dem Bronn von dem Sperr verletzt wurde, ein Todesurteil für ihn? – endete abrupt, als alle Eindringlinge bemerkt wurden. Und damit sind auch die Sand Snakes gemeint. Dorans Leute schritten ein, bevor es zu Toten kommen konnte und verhafteten alle Anwesenden. Irgendwie hatten wir ja mit ein bisschen mehr epischer Action gerechnet.

Margaery wird verhaftet

Nachdem bisher unsicher war, wie es mit Loras weitergeht, wissen wir endlich, wie es hier weitergeht. (Abgesehen davon, dass er plötzlich einen Bart hat!) Der Bruder der Königin muss sich dem High Sparrow stellen. Trotz seiner innigen Liebe zu Renly Baratheon, leugnet Loras jegliche Art von sexueller Beziehung zu ihm – und jedem anderen Mann. Margaery lässt seine Lüge nicht auffliegen und bestätigt ebenfalls, dass Loras nicht homosexuell ist. Es läuft gut, bis schließlich Olyvar aussagen muss. Und dieser hält sich mit der Wahrheit nicht zurück und verrät Loras. Das hat nicht nur Folgen für ihn, sondern auch für Margaery. Da sie gelogen hat, wird auch sie verhaftet. Es wird spannend in King’s Landing. Für einen Moment sieht es ganz danach aus, als ob Cersei die Macht wieder an sich gerissen hat.

Hochzeitsnacht des Grauens

Nun kommen wir zu dem Part, der diese Episode von „Game of Thrones“ zu einem wahren Schocker gemacht hat: Die Hochzeit in Winterfell ist da. Ein weiteres Mal kann Sansa Stark einer Zwangshochzeit nicht entkommen, doch diese wird sie sicherlich so schnell nicht vergessen: Ramsay vergewaltigt Sansa und lässt Theon dabei zusehen. „Du kennst Sansa, seit sie ein kleines Mädchen war. Sieh zu, wie sie zur Frau wird.“ Mit diesen Worten vor Theon, läutet Ramsay eine grausame Nacht ein, die auch die Fans schockiert und traumatisiert. Ein Schicksal, das Sansa in den Romanen von George R. R. Martin erspart bleibt und nun umso grausamer zu verfolgen ist. Was sagt ihr zu der letzten Episode?

Bürgerreporter:in:

Franziska Müller aus Hamburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

19 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.