Ortsverband der Neusäßer GRÜNEN
Erste Neusässer Klimawoche erfolgreich

Müllsammeln in Neusäß
7Bilder

Vom 12. bis 18. März 2023 fand in Neusäß die erste Klimawoche statt, für die der Ortsverband der GRÜNEN unter dem Motto „Klimaschutz.Aktiv.Leben“ verschiedene Veranstaltungen initiierte - zum Beispiel Müll sammeln, einen Vortrag über „Plastikfrei leben“, ein Repair Café für Elektro-Kleingeräte und einen Kinder-Flohmarkt.

Klimaschutz ist ein existenzielles Thema, das die Menschen in der Stadt, der Region, im Land und auf der ganzen Welt verbindet. Die erste Neusässer Klimawoche der GRÜNEN gab mit den Aktionen einen Denkanstoß, wie jeder einen Beitrag mit kleinen Veränderungen im Alltag für den Klimaschutz leisten kann.

„Wir haben eine Vision: Neusäß klimafreundlicher zu machen. Die Klimawoche war wichtig, um nach den Corona-Einschränkungen einige Themen wieder ins Bewusstsein zu rücken“, ist sich Renate Dumreicher vom GRÜNEN Ortsverband und Organisatorin der Klimawoche sicher.

„Beim Müllsammeln wurde deutlich, wieviel unbewusst weggeworfen wird. Nikotin aus den Zigarettenstummeln und Mikroplastik aus dem Plastikabfall zum Beispiel können ins Grundwasser gelangen. Dies schadet Umwelt, Tierwelt und Grundwasser", ergänzt Anita Geiger, Sprecherin des Ortsverbandes.

Nachhaltigkeit ist dabei ein weiterer wichtiger Baustein für mehr Klimaschutz.

Der Vortrag „Plastikfrei leben“, sowie das Repair-Cafe und der Secondhand-Kinderflohmarkt machten deutlich: Jeder/r Einzelne von uns kann zu mehr Umweltschutz beitragen. Denn Wiederverwendung, so oft wie möglich – schont Ressourcen, die Umwelt und oft auch den Geldbeutel.

Kleiner Rückblick:

1. Mit Müllsammel-Aktionen konnte viel Müll von den Straßen und Wiesen gesammelt werden. Neben der Aktion am Sonntag mit Startpunkt vom Neusässer Marktplatz, gab es eine Müllsammel-Aktion im GVZ mit der Unterstützung zahlreicher ansässiger Firmen. Die fleißigen Helferinnen und Helfer des Kindergartens St. Ägidius gingen sogar dreimal auf Tour, um als Umwelt–Engel ihre Umgebung zu reinigen. Ein weiterer Müll-Sammel-Termin steht schon fest: am 2. April um 15 Uhr am Neusässer Bahnhof. (Fotos 01 bis 03)
2. (Foto 04) Am Montagabend lud Bücher Max Interessent*innen und Interessenten zu dem Vortrag „Plastikfrei leben“ ein. Gila Richter, Inhaberin des Auxburg Unverpackt Ladens in der Neuburgerstraße gab wertvolle Einblicke und Tipps in ein Leben ohne Plastik. Nicht nur um den Müll zu reduzieren, sondern auch um die eigene Gesundheit zu schützen, lohnt es sich, Schritt für Schritt Plastik aus dem Haushalt zu verbannen. Wie es in Neusäß auch gelingen kann, wurde in Kooperation mit dem Augsburger Landboten in einem Selbstversuch getestet und ist online nachzulesen. (Ausgabe 11.3.2023)
3. (Foto 05) Am Mittwoch öffnete das Repair Café Ziegler/Dollmann in Ottmarshausen seine Kellertüren, um Elektrokleingeräte wieder in Stand zu setzen, die ansonsten auf dem Müll gelandet wären. Sogar ein Trockner konnte unter anderem wieder repariert werden. 
4. (Fotos 06 bis 08) Mit dem Kinder-Flohmarkt am Samstag fand die Klimawoche ihren Abschluss. Nachhaltig einkaufen und verkaufen ist vor allem mit Kindern ein großes Thema, da die Kleinen ganz schnell aus ihren Kleidern und Schuhen wachsen. Nach ein paar Jahren Pause fand nun wieder ein großer Flohmarkt in Neusäß statt und der Andrang war so gut, dass eine Wiederholung auf jeden Fall geplant ist, eventuell sogar schon im Herbst.
Weitere Termine werden dazu in Kürze auf der Webseite https://gruene-neusaess.de und auf der Instagram / Facebook-Seite @gruene_neusaess bekannt bekannt gegeben.

Bürgerreporter:in:

Renate Dumreicher

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.