Höchste DRK-Auszeichnung für Dr. Fritz Baur

(v.li.) Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Volkmar Schön (Vizepräsident Deutsches Rotes Kreuz), Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) | Foto: Jonas Westermeyer / DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
2Bilder
  • (v.li.) Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Volkmar Schön (Vizepräsident Deutsches Rotes Kreuz), Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe)
  • Foto: Jonas Westermeyer / DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
  • hochgeladen von DRK-Landesverband Westfalen-Lippe

Der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe beging 80. Geburtstag

Eine hohe Ehrung erlebte der Präsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Dr. Fritz Baur, bei einem Empfang anlässlich seines 80. Geburtstags am Freitag, 17. Oktober 2025 im DRK-Tagungshotel Dunant in Münster. Der Vizepräsident des Deutschen Roten Kreuzes, Dr. Volkmar Schön, war eigens nach Münster gereist, um Baur die höchste Auszeichnung im Deutschen Roten Kreuz, das DRK-Ehrenzeichen, zu überreichen. „Ich freue mich, einem besonderen Menschen an einem besonderen Geburtstag im Namen des Gesamtverbandes für sein besonderes ehrenamtliches Engagement zu danken“, so Schön.

Der promovierte Jurist Baur hatte seine langjährige berufliche Laufbahn beim Landschaftsverband Westfalen-Lippe im Jahr 2010 als Erster Landesrat und Kämmerer sowie Allgemeiner Vertreter des LWL-Direktors beendet, als er am 14. November 2015 von den Delegierten der damaligen DRK-Landesversammlung in Paderborn erstmals zum Präsidenten des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe gewählt wurde. Bei der DRK-Landesversammlung am 24.11.2018 in Soest erfolgte seine Wiederwahl, die aktuelle Wahlperiode begann im Jahr 2022.

In seine bisherige Zeit als Präsident fielen dramatische Ereignisse, die auch das DRK in Westfalen-Lippe besonders forderten, wie zum Beispiel die Corona-Pandemie oder die Flutkatastrophe im Juli 2021, „aber auch Highlights wie die UEFA Euro 2024, bei der unsere Kräfte innerhalb kürzester Zeit viele Einsätze geleistet und damit zur Gewährleistung der öffentlichen Sicherheit beigetragen haben“, erinnerte der Vizepräsident des DRK-Landesverbandes Westfalen-Lippe, Heinz-Wilhelm Upphoff, bei der Begrüßung der Gäste aus dem DRK-Bundesverband, verschiedenen DRK-Landesverbänden, dem Landschaftsverband Westfalen-Lippe, der DRK-Schwesternschaft Westfalen und dem DRK-Blutspendedienst West.

„In all diesen Lagen haben wir Sie als jemanden erlebt, dem es außerordentlich wichtig war, sich selbst ein genaues Bild von der jeweiligen Situation zu verschaffen, zu unterstützen und zu helfen“, sagte Upphoff. Baur habe sich stets als zugewandter Gesprächspartner erwiesen, der zum Beispiel den Vertretern der 37 DRK-Kreisverbände in Westfalen-Lippe auch in schwierigen Situationen zur Seite stehe.

(v.li.) Nilgün Özel (Vizepräsidentin DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Fritz Baur (Präsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe), Dr. Volkmar Schön (Vizepräsident Deutsches Rotes Kreuz), Heinz-Wilhelm Upphoff (Vizepräsident DRK-Landesverband Westfalen-Lippe) | Foto: Jonas Westermeyer / DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Überreichung des DRK-Ehrenzeichens an Dr. Fritz Baur | Foto: Jonas Westermeyer / DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
Bürgerreporter:in:

DRK-Landesverband Westfalen-Lippe aus Münster (NW)

Webseite von DRK-Landesverband Westfalen-Lippe
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf Facebook
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf Instagram
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf X (vormals Twitter)
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf YouTube
DRK-Landesverband Westfalen-Lippe auf LinkedIn

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.