Meisterschaften im deutschen Schützenbund
Bronzemedaille bei der Deutschen Meisterschaft für Katarina Mijic

2Bilder

Bereits kurz nach der Veröffentlichung der Zulassungszahlen für die deutschen Meisterschaften im Sportschießen durch die Bundessportleitung freuten sich Dietesheims sportlicher Leiter Dr. Torsten Lodderstedt und der Jugendleiter André Kiendorf über die Qualifikation von Katarina Mijic. Die 16-Jährige konnte sich in der Jugendklasse weiblich (15-16 Jahre) mit der Luftpistole und der kleinkalibrigen Sportpistole qualifizieren. Sie hat sich im Laufe dieses Sportjahres kontinuierlich gesteigert. Bei den Landesmeisterschaften belegte sie mit der Luftpistole den zweiten Platz mit 346 der 400 möglichen Ringe. In der Sportpistole holte sie sich mit 522 von 600 Ringen die Goldmedaille. Das Besondere daran, sie erzielte diese im Stechen mit einer ringgleichen Schützin.

Bei den deutschen Meisterschaften des Deutschen Schützenbundes handelt es sich um die größte, jährlich ausgetragene Sportveranstaltung Deutschlands, in diesen 11 Tagen treten mehr 6.500 Schützen aus ganz Deutschland mit mehr als 12.000 Starts an.
Auf dem Weg dorthin haben diese Sportschützen in ihren Klassen und Disziplinen hessenweit mehrere Dutzende, teilweise hunderte anderer Schützen hinter sich gelassen.

Am Freitag, den 29.08. startete Katarina zum ersten Mal bei den nationalen Titelkämpfen zunächst mit der Luftpistole.
Für den sportlichen Bereich sind Luftpistolen mit einer maximalen Mündungsenergie von 7,5 Joule und einem Kaliber von 4,5mm zugelassen. Das Abzugsgewicht beträgt mindestens 500g, das Gewicht der Pistole maximal 1.500g. Spezielle Schießkleidung ist nicht gestattet.
Das Ziel ist 10m vom Schützen entfernt, die Zehn ist lediglich 11,5mm im Durchmesser groß. Die jeweils niedrigeren Ringe folgen im Abstand von jeweils 16mm. Es werden 40 Wertungsschüsse abgegebene, sodass das maximale Ergebnis 400 Ringe beträgt.
Begleitet wurde Katarina von Ihrem Vater, die sportliche Betreuung übernahm Dietesheims erster Vorsitzender Thomas Baier, sowie zeitweise eine Trainerin des hessischen Schützenverbandes.
Katarina starte verhalten in den Wettkampf. Sie schien zunächst mit der ungewohnten Umgebung nicht zurecht zu kommen. In der Halle befinden 100 Stände und es sind ständige mehrere hundert Leute vor Ort.
Mit den ersten zehn Wertungsschüssen traf sie nur 84 Ringe. In der zweiten Serie unterlief nach zwei guten Neunern eine Sechs links im weißen. Daraufhin wurde sie von Baier aus dem Wettkampf genommen. In der kleinen Unterbrechung wurde einzelne Technikelement besprochen und sie neu auf die restlichen Schüsse eingestellt. Katarina fand nach dieser Unterbrechung sofort wieder in den Wettkampf und beendete die zweite Serie mit 85 Ringen. In der dritten Serie fand sie zu ihrer Stärke und spulte routiniert die Technik ab. 6 x 10, 2 x 9 und 2 x 8 zusammen 94 Ringe beuteten einen Sprung in der Tabelle nach oben. In der letzten 10er Serie unterliefen ihr einige kleinere Technikfehler, die sich in knappen 9ern widerspiegelten, diese Serie beendet sie mit 89 Ringen.

Im Gesamtklassement der 66 Starterinnen belegte Katarina einen guten 28. Platz mit 352 Ringen. Sie steigerte sich damit gegenüber der Landesmeisterschaft um 6 Ringe verbessern.
Nach einer kurzen Nachbereitung des Wettkampfes konnte sich Katarina dann auch über ihre Leistung und die Platzierung freuen.
Gegenüber Dietesheims 1. Vorsitzenden äußerte sie dann noch:“ Und morgen kommt Sportpistole und die kann ich sehr gut.“

Und so begann am darauffolgenden Samstag gegen 11.00 Uhr der Präzisionssteil.

Der Wettbewerb gliedert sich in einem Präzisionsdurchgang, in dem sechsmal fünf Schuss in je fünf Minuten abgegeben werden und einen sogenannter Duelldurchgang. In diesem werden ebenfalls sechs Serien à fünf Schuss verlangt, allerdings bleibt je Schuss nur das kleine Zeitfenster von drei Sekunden - anschließend ist die Ampel für sieben Sekunden auf Rot und es darf nicht geschossen werden. Verpasste Schüsse zählen als Fehler und werden mit Null gewertet. Gewertet wird nach geschossenen ganzen Ringzahlen.
Der Scheibenabstand beträgt 25m. Im Präzisionsdurchgang werden Scheiben verwendet, welche eine 50mm große Zehn haben (Ringabstand 50mm). In den Duelldurchgängen der 25m Pistole hat die Zehn einen Durchmesser von 100mm und die weiteren Ringe folgen in 80mm-Abständen.
Insgesamt werden 60 Wertungsschüsse abgegeben, sodass ein Maximalergebnis von 600 Ringen geschossen werden kann.

Im Präzisionsteil begann Mijic verhalten und erzielte „nur“ Serien von 87, 91 und 92 Ringe. Nachdem alle 40 Teilnehmerinnen diese Hälfte absolviert hatten, belegte Mijic den 11. Platz.
Am Nachmittag traten die Schützinnen zum Duellteil an. Hier konnte Mijic ihre Stärken ausspielen. Sie traf Serien von 93, 95 und 96 Ringe, zusammen 284 Ringe. Dies stellte das bester Duellergebnis alle Starterinnen dar.
Zusammen mit Ihrem Präzisionsergebnis hatte sie 554 der 600 möglichen Ringe.
Durch ihre sehr gute Duellleistung rutschte sie von Platz 11 auf den Bronzerang.

Am Abend erfolgte auf der Olympiaschießsportanlage in Hochbrück die Siegerehrung. Aus den Händen des hessischen Vizepräsidenten Markus Weber erhielt Katarina Mijic die verdiente Bronzemedaille.

Bürgerreporter:in:

Thomas Baier aus Mühlheim

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.