WENN BRIEFMARKEN ERZÄHLEN (20): DEUTSCHE BAHNPOST UND IHRE STEMPEL

Zugstempel aus dem 19. Jahrhundert (ab Cöln)
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Teneriffa. Im 19. und 20 Jahrhundert führte die Deutsche Reichsbahn in ihren Zügen einen Postbetriebswagen mit, in dem Postbeamte saßen, die Post sortierten und mit einem "Zug-Stempel" Briefe und andere Sendungen entwerteten. Diese Anwesenheit und Abfertigng im Zug brachte einen erheblichen Zeitgewinn für alle Sendungen. Wikipedia sagt dazu:

"Das wichtigste Kriterium eines Bahnpostwagens war die darin erfolgende Sortierung der Sendungen während der Fahrt. Hierfür verfügten Bahnpostwagen über spezielle postalische Einrichtungen wie Brieffachwerke und Spannvorrichtungen für Postbeutel (so genannte Beutelspannen). Bahnpostwagen wurden entweder in Reisezüge eingestellt oder bildeten eigene Postzüge. Es gab auch Postabteile als Bestandteil von Gepäckwagen oder Triebwagen.

Das Abwerfen von Briefbeuteln auf Bahnhöfen während der Durchfahrt des Zuges war im 19. Jahrhundert in Deutschland üblich. Die Beutel durften hierzu nicht mehr als sechs Kilogramm wiegen. Sie wurden in Fahrtrichtung des Zuges etwas seitwärts abgeworfen. Beim Erreichen der Abwurfstelle gab der Lokomotivführer ein Pfeifsignal mit einer Dampfpfeife. Der zur Empfangnahme der Beutel auf dem Bahnsteig anwesende Beamte trug bei Dunkelheit eine Laterne mit Milchglasscheiben, deren eine mit der Inschrift Post versehen war. Diese Inschrift wurde dem Zug entgegengehalten. Da es beim Abwerfen oft zu Unglücksfällen und Beschädigungen der Sendungen kam, wurde das Verfahren in Deutschland 1900 (in Bayern am 1. Mai 1904) eingestellt."

Wikipedia erwähnt nicht die speziellen Bahnpoststempel, die heute begehrte Sammelobjekte für Philatelisten sind. Hier nachstehend zeige ich auf besonderen Wunsch von Herrn Jürgen Bruns einige deutsche Bahnpoststempel aus dem 19. und frühen 20. Jahrhundert. Wie man sieht, gab es auch in den damaligen Deutschen Kolonien eine solche bahnpostalische Abfertigung mit speziellen Zugstempeln.

Eine detalliertere Darstellung dieses Sammelgebietes würde hier bei "mh" kaum auf Interesse stoßen, weshalb ich mich auf frühe Beispiele beschränke. Siehe auch:
http://www.myheimat.de/lehrte/gedanken/war-bahnpos...

Bürgerreporter:in:

Hans-Rudolf König aus Marburg

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