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Gegen die Eintönigkeit auf den Straßen

Unser Straßenbild wird, abgesehen von einigen Ausnahmen, von eher langweilig daherkommenden Nutzfahrzeugen geprägt. Wie die Initiative eines Modellauto- Herstellers zeigt, könnte dies bald anders aussehen. So wurden am vergangenen Wochenende in einer Kölner Messehalle zahlreiche mit Airbrush- Technik dekorierte Trucks verschiedener, an dieser Aktion teilnehmenden Logistik-Dienstleister der Öffentlichkeit präsentiert.

Aktuelle wie attraktive Themenwelten galt es für die Fahrzeuge aufzugreifen, um sie aus der optischen Eintönigkeit herauszuführen. Dabei ist es durchaus auch möglich, werbliche Notwendigkeiten von firmeneigenen Fuhrparks oder entsprechend gesponserte Lkw von Speditionen optisch ansprechend umzusetzen.

Was für viele Besucher fotografische Leckerbissen waren, wurde dagegen von anderen eher kritisch bewertet. So bestehe die Gefahr, dass durch die auffällig dekorierten Fahrzeuge andere Verkehrsteilnehmer abgelenkt werden und dadurch die Aufmerksamkeit im Straßenverkehr vermindert wird. Sie befürchten eine Erhöhung der Unfallhäufigkeit. In wieweit die gezeigten Gestaltungen von den Firmen als Anregung aufgegriffen und verwirklicht werden, bleibt hingegen abzuwarten.

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11 Kommentare

Das US-Monster ist in der ausgestellten Version übrigens nicht länger als ein Gespann aus deutschen Landen. Durch seine kantige Form wirkt er sicher besonders wuchtig.

Forscher sollen festgestellt haben, dass sich der Blickkontakt mit einzelnen Fahrzeugen( mit Schwertransporten, Sportwagen, Oldtimer und andere Fahrzeuge mit hohem Aufmerksamkeitswert) im fließenden Verkehr auf max. eine Sekunde reduziert und im Regelfall zu vernachlässigen ist. Das betrachten der Landschaft oder das Orientieren in Städten sei dagegen mit wesentlich höherer Ablenkung verbunden.

Ich persönlich glaube auch, das die Autofahrer inzwischen psychisch so gefestigt sind, dass sie sich beim Anblick attraktiver Schönheiten nicht gleich aus der Kurve tragen lassen. Wer sich dennoch erschrecken lässt, sollte sich evtl. einem Eignungstest unterziehen:-)

Da halte ich es doch lieber mit Jim Reeves und seinem "Girl on the Billboard":
http://www.youtube.com/watch?v=HaH0X7wQxN0

Der Song gefällt mir. Das billboardgirl dürfte inzwischen stramm auf die Siebzig zugehen.

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