Musikjournalist Uwe H. Sültz stellt vor:
Erinnerungen an Bands der vergangenen Zeit, als Musiker noch Persönlichkeiten waren (ohne KI)... Hank the Knife and the Jets - "Guitar King"
- hochgeladen von R. G. Wardenga
Bands, die Geschichte schrieben. Für die internationale Musikzeitschrift INTERMUSIK recherchierten mein Freund und Chefredakteur Hartmut Lange in der Musikwelt. Heute geht es um die Band Hank the Knife and the Jets.
Hank the Knife and the Jets ist eine Rock-’n’-Roll-Band aus den Niederlanden, die durch das Stück Guitar King bekannt wurde.
Gegründet wurde die Band 1974 von dem ehemaligen Bassisten von Long Tall Ernie & The Shakers Henk Bruysten († 28. Dezember 2024) als Moment Darling, die unter dem Plattenlabel Pink Elephant ihre einzige Single Love Centaur mit der B-Seite Lazy Daisy veröffentlichte. Nach mäßigem Erfolg benannte sich die Band im gleichen Jahr um in Hank the Knife and the Jets. Die Besetzung bestand zu dem Zeitpunkt aus Henk Bruysten (Gesang, Solo/Lead-VI-Bass), Alan Pierre Beek († 24. Mai 2009) (Gesang, Gitarre), Jan van Haaften (Bass, Gesang), Rob Mijnhart (Schlagzeug) und Hans van Geffen († 1. Mai 2006) (Gitarre).
1975 erhielten sie bei EMI Holland ihren ersten Plattenvertrag für die Single Guitar King, die von Roy Beltman produziert wurde. Dieser Titel wurde ihr erster größerer Erfolg. Er landete in den Niederlanden auf Platz 2, in Belgien auf Platz 1 und in Deutschland auf Platz 4 der Single-Charts. Die Nachfolgesingle Stan the Gunman wurde in den Niederlanden und in Belgien ein Nummer-1-Hit, in Deutschland errang sie Platz 9. Die B-Seite enthielt eine Instrumentalversion namens Catherina Serenade.
Hartmut Lange war Chefredakteurs bei der internationalen Musikzeitschrift "Intermusik".
Uwe H. Sültz ist Journalist und Redakteur.
https://www.promi-geburtstage
Uwe H. Sültz ist Förderer der Wikipedia/Wikimedia Foundation.
Bürgerreporter:in:R. G. Wardenga aus Königsborn |
Sie möchten kommentieren?
Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.