SÜLTZ BÜCHER seit den 1980ern auf Sylt - Renate & Uwe Heinz Sültz - SYLT 1 TV - SUELTZ BOOKS - WARDENGA BOOKS

151Bilder

SÜLTZ  BÜCHER  

SÜLTZ auf SYLT - In den 1980er Jahren erwarben die Eheleute Sültz auf der Insel in Keitum ein Haus im Klenterwai. Beruflich switchten sie regelmäßig zwischen der Insel und dem Festland. SÜLTZ ist bekannt durch SÜLTZ ELEKTRONIK, DESIGN SÜLTZ und SÜLTZ BÜCHER. In vielen Kfz sind ihre Kfz-Scheckhefte zu finden. Bedeutung fand SÜLTZ BÜCHER aber durch Gesundheitstagebücher für den kleinen Geldbeutel. In Lünen gab es die Kieferorthopädische Praxis Dr. J. Sültz und die Radio- und Fernseh-Werkstatt H. Sültz. Uwe H. Sültz war überall tätig und entwickelte weitere Marken. DESIGN SÜLTZ stellte Modelle für das Porsche Museum her. SÜLTZ ELEKTRONIK entwickelte die erste Satelliten Empfangsanlage. ... Dann kam die große Leidenschaft des Bücherschreibens dazu. Es wurde SÜLTZ BÜCHER als Marke festgelegt. Ein Büro war in Tinnum schnell gefunden. Heute sind SÜLTZ BÜCHER weltweit vertreten, mit Büros in Lünen, Bad Königsborn und am Edersee. 

Zurück zur Insel: Bei der herrlichen Luft, die leicht salzhaltig ist, gesundet der Körper perfekt. Beim Blick auf die Wellen fallen Renate & Uwe Heinz Sültz die besten Buchideen ein. So sind über 700 Buchprojekte zustande gekommen. Gerade die Sylt-Kinderbücher werden gern erworben. Auch SYLT 1 berichtete. In der Boy-Nielsen-Straße ist SYLT 1 zu finden, sowie das Büro SÜLTZ BÜCHER. Eine Kindergeschichte wurde Moderator Marko Bodowska gewidmet:

Marko hilft
Es war ein ganz stürmischer Dezember-Tag auf Sylt. Es regnete Bindfäden. Familie Bender freute sich doch so sehr auf ein paar Erholungstage. Es sollte viel gewandert werden, aber bei diesem Sturm war es einfach nicht möglich. Herbert Bender liest gerade ein Buch, seine Frau Rita ist in der Ferienwohnung gerade beim Abwasch. Und Sohn Nils schaut gerade im Fernsehen SYLT1. Nils möchte Vogelwart werden. Er ist zwar erst 7 Jahre, aber er will es unbedingt. An vielen Natur-Wanderungen hat er bereits mit seinen Eltern auf Sylt teilgenommen, auch in diesem Urlaub standen einige Aktivitäten an.
Nun regnete es Bindfäden und Nils schaute sich in SYLT1TV die Insel im Fernsehen an. Die Gespräche, die Moderator Marko mit Menschen auf der Insel führte, waren eher etwas für Nils‘ Eltern. Aber die Naturfilme und Autorundfahrten interessierten den wissbegierigen Nils sehr. „Papa, wo ist das auf der Insel? Und wo ist das… und das?“, fragt Nils. Der Vater legte sein Buch zur Seite und schaute auf den Fernseher. „Das ist eine Fahrt mit dem Auto von Westerland nach Hörnum. Renate und Uwe Sültz haben den Film gedreht. Dort links ist das Rantum-Becken. Vor langer Zeit war dies ein Wasserflugplatz. Heute ist es ein Naturschutzgebiet. Für unzählig viele Vögel ist es ein Nahrungs- und Rastgebiet. Viele Vogelarten brüten hier. Wir sollten unbedingt nach dem Regen dorthin fahren.“, antwortete der Vater. „Oh ja!“, rief Nils.
Alle waren trotz des Regens sehr zufrieden, bis auf Mops Bruno. Niemand spielte mit ihm. Er langweilte sich. Bruno brachte sein Lieblingskuscheltier zu Nils. „Nein Bruno, jetzt nicht.“, sagte Nils. Dann ging Bruno zur Mutter, dann zum Vater und dann kratzte er an der Tür. Und als er den Regen sah legte er sich ins Körbchen. Es ist einfach laaangweilig. „Papa, jetzt kommt in SYLT1 das Wetter!“ … Plötzlich war das Bild weg, auch der Ton war nicht mehr zu hören. Nils ärgerte sich. „Das darf doch nicht wahr sein! Erst der Regen und nun kein Bild im Fernsehen!“
„Warte Nils, ich rufe mal beim Sender an. Der Sender ist übrigens nur 200 Meter von unserer Ferienwohnung entfernt.“, sagt der Vater. „Moin! Wie kann ich euch helfen?“, fragte der freundliche Moderator Marko. „Wir haben keinen Empfang mehr.“, antwortete der Vater. „Mmmh, kann es am Wetter liegen? Bei uns ist alles in Ordnung. Was kann das nur sein? Ahhh! Habt ihr einen Hund?“, fragte Marko weiter. „Ja.“, sagt Vater Herbert. „Und dem ist es fürchterlich langweilig.“ „Verstehe. Dann hat er euch bestimmt einen Streich gespielt und das Antennenkabel aus der Wand gezogen.“, analysierte der Moderator. Der Vater stand auf und kontrollierte diese Vermutung. „Tatsächlich, das Kabel ist raus. Danke Marko für deine Hilfe.“, sagt Vater Herbert.
Das Bild war wieder da und auch die Sonne blinzelte aus den Wolken. „Los! Wir ziehen uns an und besuchen das Rantum-Becken!“, rief der Vater. „Hura, endlich geht es an die frische Luft!“, riefen Nils und Mutter Rita. Mops Bruno wartete bereits vor der Autotür.
Und was so los ist am Rantum-Becken, zeigt eine Geschichte aus den anderen Fitus-Büchern:

Emma und Lukas leisten erste Hilfe
Fitus hilft ja allen Kindern, aber heute sind es Emma und Lukas, die dringend gebraucht wurden.
Etwa in der Mitte der Insel Sylt liegt auf der Wattseite das Rantum-Becken. Vor langer Zeit ist dieser See ein Wasserflugplatz gewesen. Heute ist es ein Naturschutzgebiet; für unzählig viele Vögel ist es ein Nahrungs- und Rastgebiet. Viele Vogelarten brüten hier. Ja Kinder, besucht einmal das Rantum-Becken, auf dem Rundwanderweg könnt ihr die Vögel ganz nah erleben.
Emma und Lukas sind sehr interessiert an der Vogelwelt. Für ihre Schulklasse wollen sie einen interessanten Bericht schreiben. Beide fotografieren auch viel. „Schau‘ einmal, Lukas, ich habe eine Seeschwalbe bei der Brut fotografiert!“, flüstert Emma. „Oh, wie schön, ich beobachte gerade etwas dort im hohen Gras.“, flüstert Lukas zurück. Beide schleichen sich vorsichtig an, beide halten ihre Fotokamera bereit, was werden sie wohl entdecken?
Ein schwarzweißes Gefieder wird sichtbar. „Siehst Du den Schnabel, Lukas? Das ist ein Säbelschnäbler.“, flüstert Emma weiter. Beide drücken auf die Auslöser ihrer Kameras.
Leise entfernen sie sich wieder. Weitere Fotos schießen sie auf dem Rundweg, schauen nach rechts, nach links, so viele Eindrücke nehmen sie auf. „Vorsicht!“, ruft Emma laut. „Pssst, was ist denn.“, entgegnet Lukas. „Fast wären wir auf ein Ei getreten, wie kommt das denn auf den Gehweg!“, so Emma weiter.
In ein frisches Papiertaschentuch wickelten sie das grünliche Ei mit den schwarzen Tupfen ein. Behutsam liefen sie zum Vogelwart der Insel. „Moin Kinder, möchtet ihr einen Rundgang mit mir machen?“, fragte Uli, der Vogelwart. „Nein, wir haben ein Ei auf dem Gehweg gefunden!“, sagte Emma. „Zeigt einmal, das sieht nach einem Säbelschnäbler aus, Kinder!“, so der Vogelwart Uli. „Könnt ihr mir die Stelle zeigen, wo ihr das Ei gefunden habt?“
Am Fundort angekommen sah Ulli sofort 3 Nester. In seiner Liste hatte Ulli die Eierzahl eingetragen. Zwei Vögel waren auf Futtersuche, Uli schlich zu den Nestern. „Ja, das ist das Gelege von Luzie, hier sind vier Eier zu finden, aber in diesem Gelege, es ist von Frieda, da fehlt ein Ei. Wisst ihr, Kinder, ich gebe vielen Vögeln Namen!“, sagte Uli.
Das war ein toller Erfolg und erste Hilfe. „Kinder, das habt ihr prima gemacht, wenn die Vögel schlüpfen, werde ich zwei nach eurem Namen benennen, Emma und Lukas!“, freute sich Uli, der Vogelwart.

Urlaubstipp: BIBLIOTHEK WESTERLAND
Seit Mai 2016 hat die Sylt-Bibliothek in Westerland wieder geöffnet. Es stehen rund 15000 Medien für Leser und Besucher zur Verfügung. Das Schöne ist, wir sind mit „SÜLTZ BÜCHER“ dabei. Fitus, der Sylter Strandkobold, hat die begehrte Tür geöffnet und ist nun auch im Verleih zu finden. Auch für Sehbehinderte und Hörgeschädigte liegt ein Angebot bereit. Und überhaupt, die Bibliothek ist für Gehbehinderte und Rollstuhlfahrer gut zu erreichen. Behinderten-Parkplätze sind ausreichend vorhanden.
Die Bibliothek ist sehr gut bestückt. Von DVD’s, Musik-CD’s, Hörbüchern, Romanen, Sachbüchern bis zu Gesellschaftsspielen ist alles und noch mehr für Groß und Klein zu finden.
Öffnungszeiten: Mo, Di, Do, Fr: 10-13 Uhr und 15-18 Uhr
Mi und Sa: 10-13 Uhr
Anschrift: Sylt Bibliothek, Stephanstr. 6B, 25980 Westerland

Urlaubtipp: Ziele auf Sylt mit Handicap erreichen
Sylt mit dem Fahrrad zu erleben, ist Natur pur. Das Gleiche gilt für Wanderungen und Ausflüge. Wer aber, so wie ich, auf den Rollstuhl angewiesen ist, kann nicht alles auf der Insel erleben. Unser Buch „Sylt mit dem Rollstuhl erleben“ zeigt Ihnen alles Wissenswerte, wie Telefonnummern, Parkplätze und Bilder der Sehenswürdigkeiten. Alles nach dem Ampelprinzip. Entscheiden Sie selbst, ob Sie das Ziel erreichen können.

Woher hat der FKK-Strand Abessinien seinen Namen?
Wer die Freikörperkultur liebt, der ist in Abessinien auf Sylt gut aufgehoben. 1,5 Kilometer ist der Weststrand bei List lang. Sie erreichen ihn, von Westerland kommend, in Richtung List auf der Listlandstraße fahrend, wenn Sie am Abzweig Richtung Weststrand abbiegen und auf die Beschilderung „Parkplatz Abessinien“ achten.
Und woher kam der Name?
1935 lief bei einem Sturm der französische Frachter Adrar bei Buhne 31 auf Grund. Der Kapitän verweigerte das Betreten des Frachters. Damals plante Italien einen kriegerischen Angriff auf Abessinien, dem späteren Äthiopien. Man vermutete, dass der Frachter Waffen für Italien geladen haben könnte. Später stellte sich dies aber nicht heraus, aber der Name Abessinien blieb für diesen Strandabschnitt erhalten.

Was sind Badekarren?
Sylt hat ein heilendes Reizklima. Was bedeutet das? Die stärkste Brandung aller deutschen Meeresküsten gibt es auf Sylt. Die gewaltige Wucht der Wellen erzeugt ein Sprühregen aus Meeressalzen und Spurenelementen. Diese gesundheitsfördernde Wirkung wollte der Landvogt Werner van Levetzau Sylt-Gästen zugänglich machen und so stellte er 1885 erste Badekarren und Umkleidezelte auf.

Was ist Jöölboom?
Ein Jöölboom (Sylter Friesisch) ist eine Variante des Weihnachtsbaumes. Auf sylt wird er auch Sylter Friesenbaum genannt.
Der abgebildete Jöölboom ist von Annegret Matthiesen aus Niebüll. Sie stellt ihn in Handarbeit her.

Was ist das für ein Sender gegenüber der Sansibar?
Dieser Sender wurde 1963 von den USA errichtet (United States Coast Guard). Genannt Loran-Station Sylt. Die Station wurde errichtet, um zusammen mit anderen Stationen in Europa den Transportweg zwischen den USA und Europa zu sichern. Am 1.1.1995 wurde die Station an Deutschland übergeben. Koli trägt heute noch die Weste mit dem Button, schließlich war er dabei.
Um nicht nur von Navigationssystemen, wie GPS, abhängig zu sein, kamen viele europäischen Länder zusammen und richteten ein gemeinsames System ein, LORAN-C-SYSTEM. Es wird die genaue Position zur See, zu Land und in der Luft bestimmt.

Onkel Koli erzählt von der Sylter Inselbahn:

„Vom dänischen Hafen Hoyerschleuse aus trafen die Inselgäste im Hafen Munkmarsch auf Sylt ein. Um diese Gäste nach Westerland zu bringen, wurde die Ostbahn gebaut und ab 1888 eröffnet. Gäste, die über Helgoland nach Hörnum auf Sylt kamen, wurden ab 1902 von der Südbahn nach Westerland gebracht. Ab 1903 fuhr die Nordbahn von Westerland nach Kampen. 1908 ging es dann bis List.

Als 1915 die Verbindung zwischen dem Südbahnhof und dem Nord/Ost-Bahnhof in Westerland fertiggestellt wurde, bestand nun eine Verbindung zwischen dem im Süden gelegene Hörnum und dem im Norden gelegene List.

Der alte Südbahnhof lag etwa an der heutigen Käpt’n-Christiansen-Straße. Die Trasse in Westerland ist der heutige Bahnweg. Etwa zwischen dem Fernsehturm, der neuen Post und dem Rathaus war das Bahngelände mit Nord/Ost-Bahnhof und den Werkstätten.

1923 wurden beide Bahnhöfe geschlossen. Der neue Bahnhof ZOB wird in Betrieb genommen (Zentraler Omnibus-Bahnhof). 1927 wird die Ostbahn geschlossen, da der Hindenburgdamm die Überfahrt Hoyerschleuse nach Munkmarsch überflüssig macht. Mit der Zeit wurden die Fahrten immer unrentabler. Außerdem entsprachen die in den losen Sand gebauten Schienen nicht mehr den Sicherheitsansprüchen.

Die Fahrten wurden von Bussen übernommen. Die letzte Fahrt der Inselbahn fand im Dezember 1970 statt. Die Trasse der Inselbahn ist heute zum größten Teil ein Wanderweg. Die Achsen erinnern am Bahnhof in Westerland an die Sylt-Bahn.“

Die Straße der Höflichkeit:

„Die Inselbahn war bis 1935 die einzige Verbindung zwischen Rantum und Hörnum. Alle Lebensmittel, Post usw. wurden so nach Hörnum gebracht.
Danach erhielt Hörnum einen Anschluss an das Straßennetz. Diese Straße war Einspurig und bestand aus Betonplatten. Man kann sich das wie eine Fahrt über die alte Panzerstraße in List vorstellen.

Es gab nur alle 200 Meter Ausweichbuchten. Oft musste rückwärts zurückgesetzt werden. Nicht selten landete ein Fahrzeug auch im Sand und musste herausgeschleppt werden.

1961 wiesen dann hohe Stangen auf diese Ausweichbuchten hin. Die Fahrer nickten zum Dank oder winkten dem Wartenden zu. Daher der Name „Straße der Höflichkeit“. Als 1970 die Inselbahn verschwand wurde die Strecke zweispurig ausgebaut.“

Das Morsumer-Eisboot

„1996 wurde am Ortseingang ein Boot mit Besatzung aufgestellt. Es handelte sich dabei um das Eisboot, das bis 1923 im Winter die einzige Möglichkeit war, um Medikamente, Post und Lebensmittel vom Festland zu holen. Um Sylt herum war alles zugefroren. Die Besatzung paddelte zwischen den Eisschollen zum Festland. Oft musste das Boot übers Eis gezogen werden. 2016 wurde das alte marode Boot gegen ein neues ausgetauscht. Das Eisboot ist ein herrlicher Blickfang von Morsum.“

Das Megalithgrab Harhoog

„Das Grab wurde zwischen 3000 v. Chr. und 2500 v. Chr. in der Kupfersteinzeit errichtet. Es lag zwischen Keitum und Tinnum auf einer Anhöhe. Für den Bau des Hindenburgdammes benötigte man viel Sand. Dabei wurde das Grab freigelegt. Als dann der Sylter-Flughafen erweitert wurde, wurde das Grab verlegt. Heute können wir das Grab am Watt in Keitum besichtigen.“

SÜLTZ BÜCHER veröffentlichen nach wie vor Bücher aus allen Genres: Krimi, SciFi, Horror, Liebe, Erotik, Bedienungsanleitungen, Vintage-Technik, Kinderbücher, Lernbücher, Kfz-Bücher, Tagebücher, Gesundheitstagebücher, Kfz-Listen, usw.

Die Ideen lassen nicht nach... bei der guten Luft verständlich.

Nachtrag 2023: 

Nach 50 Jahren SÜLTZ ist nun die Marke SÜLTZ BÜCHER übrig geblieben. Solange es BoD und das Internet gibt und solange SÜLTZ BÜCHER weltweit gefragt sind, wird es SÜLTZ BÜCHER geben, damit auch unsere Enkel in der Zukunft noch wissen, wer Renate & Uwe Heinz Sültz waren. 

Bürgerreporter:in:

Uwe H. Sültz aus Westerland

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.