PSV Rot-Gold Lehrte
PSV Rot-Gold Lehrte Läufer beim 8. Schweriner Seentrail

15Bilder

Das Laufjahr 2024 hat begonnen und als einer der ersten Höhepunkte der Laufabteilung des PSV Rot-Gold Lehrte steht der Marathon in Hannover auf den Plan. Die Läufer Peter Wollmann und Dirk Deseke haben sich als Vorbereitungswettkampf den Schweriner Seentrail ausgewählt. Dirk auf der 33km Strecke und Peter auf der Königsdisziplin, der 61km Strecke.
Am Samstag 16.03.2024 war es soweit.
Die Starter für die 61km wurden zu 7:40 Uhr und die 33km zu 9:40 Uhr zur Einweisung in die Turnhalle (nahe dem Ziel) gebeten. Notfallnummer und Streckendetails für die Trails wurden bekannt gegeben. Das erste Mal kam der Gedanke auf, so ganz einfach scheinen die Strecken nicht zu sein. Und das sollte sich auch noch bewahrheiten.
Es folgte anschließend der gemeinsame Kaltstart zum eigentlich Startbereich beim Schweriner Schloß. Dabei kamen schon einmal gute 2,7 km auf die Uhr( PSV-Insider: 1 guter Mandy-Km)
Dann erfolgte der eigentliche Warmstart bei trockenen bewölkten Wetter. Jetzt aus der Sicht des 33km Läufers. Einmal ums Schloß und weiter am Schweriner Innensee entlang. Es wurde gleich mal ein kleiner Bergtrail eingebaut, um sich auf die kommenden Aufgaben einzustimmen.
Weiter ging es den Franzosenweg am Ufer entlang an schönen Häusern und einen Sandstrand entlang. An der Badestelle Reppiner Burg (7,5 km) kam der erste morastige Rasenabschnitt. Die 61km Läufer haben den aufgeweichten Rasen, es hatte am Freitag und am Samstag zum Start der 61km der Regen die Strecke noch einmal schön zum Trail passend präpariert, weich gelaufen. Man hat sich einen Weg am Rande der Ideallinie gesucht und weiter ging es durch einen Waldabschnitt auf breiten Wegen zur ersten Verpflegungsstation bei gut 10 km. Dazu einen kurzen Abstecher von der Laufroute aufwärts an der Zeitmessung vorbei. Dabei hat Dirk festgestellt, ein eigener Becher oder Trinkflasche zum aufnehmen des Getränkes wäre gut gewesen und ist auch empfohlen worden. Es gab natürlich nachhaltige Becher für Läufer wie Dirk.
Und weiter ging es wieder die Anhöhe runter auf den Uferweg am ehemaligen Wasserturm vorbei Richtung Görslow in den Wald auf einen Uferweg entlang. Die Wege wurden immer mehr zum Singletrail und die Beschaffenheit immer rutschiger und unwegsamer. Nach Görslow (15 km) kamen die angekündigten Streckenabschnitte mit Hilfsseilen. Sie waren auch nötig um ohne Sturz die schrägen Wege und Höhenunterschiede meistern zu können. Man hat sich gegenseitig geholfen und sich dann wieder jeder in seinen Tempo ins Laufen begeben. Es gab weiterhin rutschige Abschnitte und Totholz auf der Laufstrecke, die die volle Konzentration und Koordination erforderten.
Endlich kam der 2.Verpflegungspunkt (19 km) in Sicht. Kurze Pause und weiter ging es einen Anstieg hoch in den Ort Leezen. Der Streckenabschnitt über die Felder aus 2023 ist für 2024 nicht freigegeben worden. Daher ging es jetzt über Radwege weiter. Da konnte Dirk einmal das geplante Marathontempo testen. Bei Km 22 teilte sich die Strecke zwischen 33km und 61km. Dirk konnte an der B104 auf den Radweg den Rückweg nach Schwerin angehen. Dann ging es wieder ins Gelände über Wiesen und Waldwege mit welligen Profil. Ab den 29.Km ging es in Schwerin auf guten Wegen und Sonnenschein zum Ziel. Man konnte den Zielbereich bereits ab km 31 sehen und teilweise auch hören. Das gab die letzten Energiereserven frei und mit schnellen Schlusskilometern kam Dirk sehr zufrieden nach 3:29:11 gegen 14:00 Uhr ins Ziel.
Peter, der ca. 08:30 Uhr auf die lange Strecke gegangen ist, hatte da bereits die 45km Messstationen passiert. Er kam nach 08:24:21 ins Ziel und hat geschafft und zufrieden den Sonnenuntergang mit Medaille und ausreichend Verpflegung genossen.
Die empfehlenswerte Laufveranstaltung fand ihren Abschluss bei der ersten Afterrun Tanzparty in einer Tanzschule. Dirk konnte als 2.Platzierter seiner Altersklasse noch ein Präsent der Mühlen Bäckerei Schwerin entgegennehmen. Nach dem die Regeneration durch Tanzen gefördert wurde fand der Wettkampftag seinen Ausklang .

Dirk Deseke Strecke 33km M60 Platz 103 AK Platz 2 03:29:11
Peter Wollmann Strecke 61km M40 Platz 179 AK Platz 33 08:24:21

Bürgerreporter:in:

Dirk Deseke aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.