Rätsel - Ein Buntspechtmännchen will das Futternetz öffnen - kann es das?

"He, sag doch mal, wie ich dieses Netz aufbekomme!"
8Bilder
  • "He, sag doch mal, wie ich dieses Netz aufbekomme!"
  • hochgeladen von Jürgen Bady

In diesem Winter kam ‘unser‘ Buntspechtpaar besonders häufig an die Futterstellen. Dabei bevorzugten die beiden neben den Meisenringen auch die guten Futterstangen, bei denen die verschiedenen "Knabbereien" in Netzen verpackt waren. An einem Tag war das Spechtmännchen besonders intensiv am Netz mit kräftigem Hacken und Zupfen beschäftigt. Es wollte wohl das Netz öffnen, um schneller an den Inhalt zu kommen.
Konnte das Spechtmännchen das Netz öffnen?
Nun ratet mal bitte schön (offene Abgabe)!

Die drei Bilder (s. a. Bildunterschrift) werden später mit Bildern zur Lösung ergänzt.
======================================================================
HIER KOMMT JETZT DIE LÖSUNG:
Liebe Freundinnen und Freunde von MyHeimat!
Vielen dank allen Teilnehmern, aber auch allen interessierten Lesern des „Rätsel-Spiels mit dem Buntspecht“. Der scheue Vogel hatte mich bei seinem unerwarteten Wiederkommen doch auch deshalb überrascht, weil er so lange unter dem Netz abwechselnd am Hacken und Zupfen war. Mein erster Gedanke war, der will das Netz aufmachen! Doch nach kurzer Überlegung hatte ich drei Einsichten:
1. Wenn das Netz nicht mehr soweit gefüllt ist, dass er an einer Seite gerade aufrecht am Netz sitzen kann, um dabei auch direkt mit dem spitzen Schnabel an das Futter zu kommen, neigt er sich halt mit dem Körper zur Seite. Oder er krallt sich, solange er Lust hat, halt unter dem Netz fest (90 gr. Gewicht sind ja nun mal keine 90 kg( :-) und zupft oder pult aus dieser Lage auch ganz gut das Futter heraus.

2. Ein Foto von ihm, gerade beim Öffnen des Netzes hätte mir zwar einen sehr schönen Schnappschuss eingebracht, ihn aber wie alle meine Fotos „völlig kalt gelassen“ ( :-().
Seine Gestik „wie bekomme ich wohl das Netz auf“ habe ich wohl nur meinem Wunsche nach als solche so deuten können ( :-( ( :-( ( :-( .

3. Warum sollte der Buntspecht wohl überhaupt das Netz öffnen wollen. Er kommt doch auch so in allen Lagen bestens an „sein Futter“. Würde das auf die Erde fallen, wären doch schnell Konkurrenten da oder es tauchten überraschend sogar böse Räuber auf. Futter von der Erde aufnehmen hat der kleine Buntspecht nicht so gerne.

Und so ist es leider wahr ( :-( , der Buntspecht hat das Netz nicht aufgemacht, er hat es auch gar nicht gewollt. Und hätte er es gekonnt? Sehr unwahrscheinlich. Das Netz ist aus sehr festem Kunststoff (nicht zu vergleichen mit den dünnen Netzen von Meisenknödeln) und unten mit einer starken Metallklammer zuverlässig fest verschlossen.
Also, wer es anders getippt hatte, bitte jetzt nicht traurig sein! Freuen wir uns doch, dass er den gesamten Netzinhalt im Wechsel mit dem Spechtweibchen und anderen Gartenvögeln so schön auffressen konnte und jetzt schon wieder ganz neues Futter bekommt.

Und wer des Rätsels Lösung schon immer richtig gewusst hat, dem sei aber angesagt:
Der „flügel- und federlose, große Hackspecht“ hat es doch geschafft, das Netz mit seinem scharfen Metall-Schnabel aufzumachen. Grins^3

Bilder zur Lösung ab Bild 5!

LG Jürgen

Bürgerreporter:in:

Jürgen Bady aus Lehrte

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

62 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.