Mitgliederversammlung 2020 des SoVD-OV Immensen

• Lilli Zimbelmann (links) und Monika Blümel (rechts) überreichten der scheidenden Vorsitzenden Brunhild ein Dankeschön.
  • hochgeladen von Brunhild Osterwald

Um 16 Uhr eröffnete Brunhild Osterwald schweren und zugleich frohen Herzens zum letzten Mal als Vorsitzende des SoVD Ortsverbandes die Versammlung und begrüßte herzlich alle 35 Teilnehmer sowie als Ehrengäste den Ortsbürgermeister Falk Kothe, die Kreisgeschäftsstellenleiterin und Sozialberaterin Hülya Altunok und den zweiten Kreisvorsitzenden Volker Kampe.

Falk Kothe berichtete über den Baufortschritt des Dorfladens und bat ausdrücklich darum, sich beim Modellprojekt "Soziale Dorfentwicklung" mit Ideen und Wünschen einzubringen. Frau Altunok war den meisten Teilnehmern schon von der Adventsfeier 2019 bekannt. Sie wünschte einen guten Verlauf der Veranstaltung. Volker Kampe referierte ausführlich über die Aufgaben und Grundsätze des Sozialverbandes. AFD Parteiangehörige können zwar SoVD Mitglieder sein oder werden, dürfen aber auf keinen Fall in einen Vorstand gewählt werden.

Nach dem Gedenken an die Verstorbenen berichtete Osterwald über die zahlreichen Veranstaltungen und Höhepunkte des zurückliegenden Jahres und dankte allen ehrenamtlichen Helfern für ihre Mitarbeit.

Es folgten der Kassenbericht von Lilli Zimbelmann und der Revisionsbericht von Susanne Rheinländer. Es gab keine Beanstandungen und so wurden die Schatzmeisterin und der gesamte Vorstand einstimmig entlastet.

Durch viele persönliche Gespräche war es Osterwald gelungen, eine vollständige Kandidatenliste für alle Wahlbereiche aufzustellen, die sie dem Wahlleiter Volker Kampe überreichte. Darauf hin erfolgten die Vorstandswahlen. Über 18 Jahre war Brunhild Osterwald Vorsitzende und Schriftführerin des Ortsverbandes und trat zur Wiederwahl nicht mehr an. Mit der Wahl von Beate Lange zur neuen Vorsitzenden, Wolfgang Lange zum 2. Vorsitzenden und Schriftführer, Lilli Zimbelmann zum fünften Mal als Schatzmeisterin, Brunhild Osterwald als 2. Schriftführerin, Monika Blümel (davor acht Jahre 2. Vorsitzende), Karin Buchholz (zum fünften Mal) und Waltraud Hattendorf als Beisitzerinnen, als Revisorinnen Susanne Rheinländer (seit 2009), Ute Rynko, Heidrun Giere und Silke Bibow konnten alle Positionen im Vorstand besetzt werden. Den Mitgliedern des ehemaligen Vorstandes dankte Osterwald für ihr Engagement und ihre geleistete Arbeit mit farbenfrohen Primeln und leuchtenden Osterglocken.

Nach einer gemeinsamen Vesper hatten die Anwesenden vor den Ehrungen viel Freude beim Ansehen einer Dia-Show, die das Jahr 2019 mit seinen Aktivitäten auf den Informationsnachmittagen und weiteren anderen Aktionen noch einmal Revue passieren ließ.

Klaus Dettmann wurden für 10jährige Mitgliedschaft Urkunde, Ehrennadel und Präsent in Abwesenheit an seine Mutter übergeben.
Für 45 Jahre Treue zum Ortsverband wurde Klaus Bittner als Anerkennung und Dank nach traditionellem Brauch eine Rose überreicht.

Osterwald bedankte sich bei den Anwesenden für ihr langes Durchhalten auf der Versammlung und mit guten Wünschen für schöne Frühlingswochen und der Bitte "Tretet weiterhin für die guten Ziele des SoVD ein" wurden die Teilnehmer auf den Heimweg verabschiedet. Diesen konnte Osterwald aber nicht sogleich antreten, denn Monika Blümel und Lilli Zimbelmann dankten ihr für ihren langjährigen und erfolgreichen Einsatz mit kleinen Präsenten.

Nach dem obligatorischen Fototermin lud die neue Vorsitzende Beate Lange
zum endgültigen Abschluss die Mitglieder zur nächsten Veranstaltung ein und bat darum, sie ebenso zu unterstützen wie ihre Vorgängerin.

Brunhild Osterwald aus Lehrte