Zwischenziel Windmühle: 38 starteten über 39 km. Neu: 59 Bilder.

Zwischenstopp an der Bockwindmühle in Kaltenweide, mit individuellen Erläuterungen von Inhaber Dieter Holzhausen, im Bildvordergrund mit brauner Jacke. (Foto: ADFC Langenhagen / Wolfgang von Jan). Weitere Bilder, fotografiert von Wolfgang Maaß und Reinhard Spörer für den ADFC Langenhagen, ab hier: https://www.myheimat.de/langenhagen/natur/selbst-die-marktfrau-am-rathaus-brunnen-erhielt-eine-gelbe-weste-und-ein-fahrrad-m4981883,3024704.html
59Bilder
  • Zwischenstopp an der Bockwindmühle in Kaltenweide, mit individuellen Erläuterungen von Inhaber Dieter Holzhausen, im Bildvordergrund mit brauner Jacke. (Foto: ADFC Langenhagen / Wolfgang von Jan). Weitere Bilder, fotografiert von Wolfgang Maaß und Reinhard Spörer für den ADFC Langenhagen, ab hier: https://www.myheimat.de/langenhagen/natur/selbst-die-marktfrau-am-rathaus-brunnen-erhielt-eine-gelbe-weste-und-ein-fahrrad-m4981883,3024704.html
  • hochgeladen von Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren!

Aber sicher!

Die gelbe Schlange
fuhr durch ganz Langenhagen!

Link zum 
Relive®-VIDEO
zu dieser Tour
am Sonntag, 5. Mai 2019,
einfach diese Karte anklicken:

Bericht in der Presse:
- ECHO: https://www.extra-verlag.de/langenhagen/lokales/38...

Viel Neues entdeckten die 38 Radfahrenden, darunter auch fünf, die extra per Rad aus Burgdorf gekommen waren. Sie machten sich am Sonntagmorgen am Rathaus auf - frisch ausgestattet mit vielen sicherheitsfördernden gelben Warnwesten.

Die elf Ziele dieser Tour waren wieder richtig interessant, weil sie dankenswerterweise jeweils von fachkundigem Personal bzw. den Eigentümern persönlich erläutert wurden wie der Quartierstreff im neu gestalteten Wiesenau, THW, Böhm Güterverkehr, Feuerwehr und die Kreuzwippe Engelbostel lagen am Wege, bevor es im Tunnel unter dem Flughafen hindurchging. So war auch manches für den mitfahrenden Bürgermeister Mirko Heuer und die Engelbosteler Ortsbürgermeisterin Bettina Auras neu.

Nach den weiteren Stationen Bockwindmühle (siehe Bild), IKEP und NABU-Schutzgebiet ging es zunächst zur Nahrungsaufnahme zum Hoffest Krähenwinkel und dann über die Fahrradstraße zum "EMMA" im Bahnhof Pferdemarkt, wo zum Tourabschluss - nach Kaffee und leckerem Kuchen - die TeilnehmerInnen dieser Tour von der Eigentümerin Elke Barsch zu einem Rundgang "hinter die Kulissen" von EMMA eingeladen wurden: Ein perfekter Abschluss. Die 3. Langenhagen-Entdeckungs-Radtour startet am Sonntag, 2. Mai 2021, um 10 Uhr am Rathaus.

Das Dankschreiben:

Herzlichen Dank an die 11 Stationen 
für IHRE Unterstützung der
2. ADFC-Langenhagen-Entdeckungs-Radtour
am 5. Mai 2019

Sehr geehrte Damen und Herren,

im Namen der Mitradfahrenden und im Namen der ADFC-Ortsgruppe bedanke ich mich bei Ihnen ganz herzlich für die sonntägliche Unterstützung und die Mitgestaltung der Entdeckungs-Radtour 2019. Ich möchte in diesem Schreiben nicht nur danken, sondern auch die Höhepunkte und die besonders in Erinnerung bleibenden Eindrücke darstellen:

Station 1
Rathaus / Herr Bürgermeister Mirco Heuer, und die Pressestelle der Stadt:

Die kräftige Unterstützung des Radfahrens in Langenhagen, aktuell am Sonntag durch die gelben Westen und durchs Mitfahren, und sonst auch durch viele Aktionen „pro Rad“:
Bewertungs-Ergebnis für die Stadt Langenhagen beim aktuellen ADFC-Fahrradklima-Test 2018/19:
Ein kräftiger Sprung um 20 % nach vorne, deutlich in die „bessere Hälfte“ der bewerteten Städte.

Station 2
Quartierstreff Wiesenau, Frau Ehrhardt & Frau Koch:

„SO schön und aktiv ist Wiesenau“ war der häufigste Spruch der Radfahrenden nach diesem Besuch, und die tolle Bewirtung zu Anfang dieser Radtour. Und es zeigte sich auch an dieser Station, dass Ideen, deren Umsetzung und die Gewinnung von tatkräftiger Unterstützung viel zum Positiven bewegen kann, auch ganze Wohnquartiere.
Und natürlich: Dank für den Hinweis auf die vielen Aktivitäten des Quartierstreffs: Wir sind dabei!

Station 3
THW, Herr Pierre Graser:

Sehr beeindruckend war die Darstellung dieses übergreifenden und je nach (Katastrophen-)Bedarf erwei-terbaren Netzwerkes, das für die Sicherung des Wohls der Bevölkerung aufgebaut und instandgehalten/ den sich laufend ändernden technischen und umweltrelevanten Anforderungen immer wieder angepasst wird. Und das alles auf sehr, sehr viel ehrenamtlichen Einsatz.

Station 4
Böhm Güterverkehrs GmbH, Familie(!) Böhm:

DAS war sicherlich das ganz besondere, dass eine ganze generationen-übergreifende Familie die Radfahrenden am Sonntagmorgen begrüßte: Die technischen Erläuterungen und die Erklärung der Motivation für das ständige weiter Auf-dem-Stand-der-Entwicklung-bleiben dieses Unternehmens haben genau so bleibende Erinnerungen hinterlassen wie der Hinweis auf die rapide gesunkenen Kraftstoffverbräuche der Lkw. Ein Besuch, der ganz der auch beim ADFC Langenhagen vorhandenen Linie des besseren Verständnisses der Verkehrsteilnehmer untereinander entspricht.
Und natürlich:
Dank für den Hinweis auf die Hofmesse am Sa., 31.8.2019: Schon vorgemerkt, Weiteres folgt!

Station 5
Freiwillige Feuerwehren Engelbostel / Schulenburg, Herr Robert Heidrich:

Ganz im Dienste der Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger, und zugleich mit Visionen für die Entwicklun¬gen der Zukunft: Das an dieser Stelle besonders sichtbare kräftige ehrenamtliche Engagement vieler, vieler Personen aus Langenhagen, verbunden mit organisatorischer und finanzieller Unterstützung der Stadt Langenhagen bieten einen guten Schutz. Vor allem im baulichen Vergleich zum bisherigen Spritzenhaus, an dem wir – natürlich – anschließend auch vorbeigeradelt sind.
Und natürlich:
Dank für den Hinweis auf die Einweihung am So., 22.6.2019: Schon vorgemerkt!

Station 6
Dorfgemeinschaftshaus Engelbostel Kreuzwippe, Frau Bettina Auras:

Direkte Bürgernähe, sehr ansprechende Ausstattung und vor allem viel Freundlichkeit prägen die Erinnerungen des Besuches der Radfahrgruppe im Westen Langenhagens, sowie die informativen und sehr kompetenten Hintergrunderläuterungen von höchster und allerhöchster Stelle der Stadt Langenhagen (Ortsbürgermeisterin, Bürgermeister) prägen die Erinnerungen an diesen Besuch.

Station 7
Bockwindmühle Kaltenweide, Herr Dieter Holzhausen:

Ein besonders beeindruckendes persönliches Engagement prägen den Besuch an diesem tollen Bauwerk: Auch wenn der Zwischenstopp – wie eigentlich alle – deutlich zu kurz war, so hat er, auch durch die interessanten Erläuterungen bei vielen Interesse zu weiteren Besuchen geweckt.
Und natürlich:
Dank für den Hinweis auf die Feste/Aktivitäten rund um die Windmühle: Schon vorgemerkt!

Station 8
Hoffest Krähenwinkel; Frau Anke Reßmeyer & Herr Kai Sievers:

Nach zwei Drittel der Strecke dieser Radtour bei recht frischen Temperaturen bot dieses gut besuchte Fest den Radfahrenden sehr gute Nahrung und auch etwas Wärme durch heiße Getränke und die ruhige Luft im baumumstandenen Hofgelände, was sehr willkommen war. Und auch das interessante Unterhaltungsprogramm, an dem die Radfahrenden kurz teilnehmen konnten, motivierte zum Besuch des nächsten Hoffestes im Jahr 2020.

Station 9
IKEP, Herr Wolfgang Langrehr:

„Die Entstehung eines Projektes aus einer Vision!“ Treffender lassen sich die Erläuterungen über eine aus der Beteiligung vieler entstandene und sich weiter entwickelnde Einrichtung nicht beschreiben. Und der Erfolg dieser Institution mach(t)e Mut, sich mit anderen zusammenzutun, Ideen zu generieren, zu diskutieren, Unterstützung zu suchen (und zu finden!), und es dann anzugehen und umzusetzen.

Station 10
Kreyenwisch Naturzone NABU, Herr Gunter Halle:

Ein Kontrast zum Augenöffnen: Ohne diese Besichtigung dieser Naturzone wäre das Programm dieser Tour unrund und asymmetrisch gewesen. Die Erläuterungen und die Hinweise zur Artenerhaltung bzw. zur gelungenen Erhöhung der Artenvielfalt an dieser Stelle und auch z.B. am Flughafen beeindruckten sehr, und zeigten zugleich die Notwendigkeit dieses außerordentlich hohen Engagements. Nach dem erstmaligen direkten Kennenlernen zwischen NABU und ADFC werden die Kontakte intensiviert, mit dem Ziel gemeinsamer Aktionen.

Station 11
EMMA Café Restaurant: Frau Elke Barsch / Herr Ingo Welt:

„Ab in die Zukunft!“ Der Zug geht – in anderer Art – in diesem Gebäude klar in die Zukunft: Die Radfahrenden erfreuten sich nur an kleinen Kunstwerken in Form von gelungenem Kuchen, wohlschmeckendsten Torten und heißen Getränken nach der Radfahrt an diesem doch recht kühlen Maitag mit Morgenfrost. Das eigentliche GROSSE Kunstwerk ist jedoch das perfekt renovierte Gebäude, das den Radfahrenden auf einer gelungenen Führung einfühlsam und fachkundig nähergebracht wurde.

Im Namen der an dieser Tour teilnehmenden Radfahrenden und der organisierenden ADFC-Ortsgruppe Langenhagen bedanke ich mich nochmals ganz herzlich bei Ihnen.

Ich freue mich auf ein Wiedersehen, auf einen Ausbau der Kooperation und auf ein Wiedersehen z.B. auf dem www.Zweirad-Sommerfest.de am Samstag, den 15. Juni, ab 15 Uhr: Sie sind ganz ❤lich eingeladen.

Mit freundlichen Grüßen

Dr. Reinhard Spörer

Bilder:
1. 42 Tourenbilder: ADFC Langenhagen / Wolfgang Maaß
2. 7 Tourenbilder: ADFC Langenhagen / Reinhard Spörer
3. 5 Bilder Quartierstreff Wiesenau
4. 1 Karte von Relive: https://www.relive.cc/view/2344498261
5. Bild Zwischenstopp an der Bockwindmühle in Kaltenweide, mit individuellen Erläuterungen von Inhaber Dieter Holzhausen, im Bildvordergrund mit brauner Jacke. Bild: ADFC Langenhagen / Wolfgang von Jan.

Hinweis zu den Fotos:
Diese Fotos wurden nach Ankündigung VOR der Abfahrt zur Radtour erstellt. Wer Bilder gelöscht haben möchte, wende sich bitte an den https://www.ADFC-Langenhagen.de.

Ein Gedicht!
Diese Radtour am 5. Mai 2019 in Versen:

- Bad, Bar, Fest, Koch, 50.000 Pferde,
- per Rad ganz tief unter die Erde,
- Technik, Feuer, Park und Wippe,
- Mahlen, Mahlzeit und Am-Glas-Genippe,
- die Feuchte Wisch und Blaue Wege gefunden,
- End-Einkehr: Ein schöner Schluss, beim 2. Mal Erkunden.

Bürgerreporter:in:

Reinhard's BLOG: Sicher(er) radfahren! aus Langenhagen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.