Sommertheater für Mutige

Hilmar Henjes spielt Arturo Ui | Foto: Foto: Hermann Will
  • Hilmar Henjes spielt Arturo Ui
  • Foto: Foto: Hermann Will
  • hochgeladen von Andrea Schmelzle

Kartenvorverkauf für „Arturo Ui“ startet offiziell am 9. Juni: Stelzen, Musik, Zirkus – und Brecht.

Einer der größten Killer aller Zeiten kommt nach Landsberg: Arturo Ui. In ein Zirkuszelt auf der Waitzinger Wiese. Und es wird span-nend: Immer, wenn es knallt, stirbt jemand – leider. Aber das ist die reine Wahrheit, nichts ist ausgedacht. Ein Gangsterstück eben. Ein Schauspiel à la Brecht mit Musikern, Schauspielern auf Stelzen, Dromedaren, Artisten – und den Ui gibt es obendrauf. Aber Vorsicht, der Mann ist gefährlich. Am 9. Juni startet offiziell der Vorverkauf. Wer sich traut, sollte sich gleich Karten sichern.

Landsberg-Premiere am 3. August

Brecht-Theater in einem Zirkuszelt – ein Theaterabenteuer der besonderen Art, das das Landsberger Theaterensemble «Die Stelzer» gemeinsam mit dem Theater Wasserburg auf die Beine gestellt hat – oder auf die Stelzen. „Der aufhaltsame Aufstieg des Arturo Ui“: 2017 wurde es in Wasserburg uraufgeführt und nun kommt das erfolgreiche Format nach Landsberg. Im Juli wird es noch der besondere Beitrag der diesjährigen Luisenburgfestspiele in Wunsiedel sein.

Der große Auftakt wird am Samstag, den 3. August, in Landsberg gefeiert. Das Publikum darf sich auf ein Stück freuen, das Revue, Zirkus, Drama, Parabel und Krimi gleich-ermaßen ist. Inklusive hochkarätiger Darsteller, die überwiegend auf Stelzen agieren, und einer grandiosen Musikinszenierung sowie Artisten des Zirkus – insgesamt einem Team von 20 Mitwirkenden.

Inszeniert wurde das Brecht-Stück von Uwe Bertram, Leiter des Theaters Wasserburg. Produzent ist Wolfgang Hauck, Leiter des Ensembles «Die Stelzer». Als Partner wurde der Zirkus Boldini mitsamt Zelt und Artisten engagiert. „Allein diese Mischung verspricht ein Theatererlebnis auf höchstem Niveau – und damit ist nicht nur die Darstellung auf Stelzen gemeint“, betont Wolfgang Hauck.

Hochaktuell: Die Verführbarkeit durch Populisten

Arturo Ui – ein machtbesessener Kleinkrimineller, der ganz nach oben will. Koste es, was es wolle. Bestechung, Korruption, Mord, egal, wie die mehr oder weniger redli-chen Mittel lauten. Hauptsache es geht an die Spitze. Fertig ist die politische Karrieresuppe. Pfui. Oder besser: Ui.

Für Uwe Bertram steht bei seiner Inszenierung das politische Hier und Jetzt im Vorder-grund: „Die Verführbarkeit durch Populisten ist hochaktuell. Gerade in der Verkürzung auf das Modellhafte, wie Brecht es vorgibt, wird deutlich, wie dieser Mechanismus funktioniert.“ Um das Machtgefälle symbolhaft zu verdeutlichen, stellt Bertram alle Figuren, die mit Ui zu tun bekommen, auf Stelzen: So findet sich dieser als kleiner Mann in der großen Manege umgeben von höher Gestellten oder solchen, die sich zumindest dafür erachten, wieder. „Das Stück bietet sich daher für die Kombination aus Schauspiel, Musik, Theater auf Stelzen und Artistik ganz besonders an“, betont Hauck. „Anders als bei einer Frontalbühne erhalten die Zuschauer im Rundumblick zudem maximale Transparenz: So kann hinterher keiner behaupten, er hätte etwas nicht mitbekommen.“

Förderungen für innovatives Format

Die spartenübergreifende Produktion wird vom Bayerischen Staatsministerium für Wissenschaft und Kunst, dem Kulturfonds Bayern sowie vom Bezirk Oberbayern geför-dert. Zudem erhält die Produktion Unterstützung der Stadt Landsberg am Lech.

Karten sind demnächst über die bekannten Vorverkaufsstellen in Landsberg und Kaufering sowie online erhältlich. Den offiziellen Verkaufsstart leitet die Stelzer-Nachwuchsgruppe auf ganz besondere Art ein: Am Sonntag, den 9. Juni auf dem Veitsmarkt informiert sie das Landsberger Publikum über das spektakuläre Sommer-Highlight, das Teil des großen Rahmenprogramms zum 25-jährigen Jubiläum des Stel-zentheaters ist. Die Jugendlichen trainieren jedoch bereits seit den Osterferien auch für eine eigene Inszenierung, die sie als weiteren Höhepunkt des Jubiläumsprogramms am 30. Juni in der Altstadt präsentieren werden.

Manege frei für den Gangster aller Gangster

Dann heißt es aber: Manege frei für den Gangster aller Gangster. In einem gleichermaßen faszinierenden und erschreckenden Theaterspektakel. Einem Gangsterstück, das jeder kennt. Einem Sommertheater, in das sich nicht jeder traut. Einem Kulturerlebnis für Mutige. Das es noch nie gab – nun aber doch.

DIE VORSTELLUNGSTERMINE 2019
3., 4., 9., 10., 11. August
Einlass ins Zelt: ab 19:30 Uhr.
Spielbeginn: 20:00 Uhr.
Bei jedem Wetter!

KARTENKAUF – FREIE PLATZWAHL IM ZIRKUSZELT
Kreisbote, Am Roßmarkt 195, 86899 Landsberg am Lech
Ticketservice Landsberg/Reisebüro Vivell, Hauptplatz 149, 86899 Landsberg am Lech
Fischerreisen Landsberg, Lechwiesenstraße 66, 86899 Landsberg am Lech
Fischerreisen Kaufering, Am Fuggerplatz 1, 86916 Kaufering
Informationen und Onlinetickets unter: www.dieStelzer.de

Bürgerreporter:in:

Andrea Schmelzle aus Landsberg am Lech

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.