Pferd und Jagd / Nacht der Pferde / Pressemitteilung

25Bilder

Pferd und Jagd / Nacht der Pferde

Vom 3. bis 6. Dezember 2009 wird Hannover wieder zum Mekka für Reiter, Jäger und Angler. 700 Aussteller aus 25 Nationen kommen mit Aktionen, Informationen, Trends & Neuheiten. Für Pferdefans hat die Messe Pferd & Jagd mit über 1000 Pferden und 400 Fachausstellern erneut ein hippologisches Gesamtpaket geschnürt, das es in sich hat. Für Spaß, Spannung und Superlative sorgen in vier „pferdigen“ Messehallen die zwei- und vierbeinigen Stars – egal ob aus der Western-, Barock-, Freizeit- oder Sportreiterszene. Praxisnahes Infotainment gibt`s täglich nonstop in Reiterforen und im Aktionszirkel mit prominenten Pferde-Experten. Trends und Top-Marken in Sachen Reiter- und Pferde-Equipment setzen Maßstäbe auf der Fachmesse und bieten alles, was das Shopping-Herz begehrt. Das gilt besonders fürs edle Ambiente im Country-Bereich, wo Präsente mit dem gewissen Etwas entdeckt werden können.

Den perfekten Rahmen für einen spektakulären Weltrekordversuch bietet die Pferd & Jagd am 6. Dezember 2009 um 14.30 Uhr. Zusammen mit radio ffn und dem reitsport MAGAZIN soll in der Show-Arena (Halle 25) die weltgrößte Steckenpferd-Quadrille aufmarschieren, angefeuert von Messe-Maskottchen Fred Pferd und ffn-Morgenmän Franky. Zum Wiehern: Freien Eintritt gibt es für alle, Kids oder Erwachsene, die mit ihrem Steckenpferdchen zwischen 12 und 14 Uhr zum Info-Counter (Eingang-Nord) kommen. Es winkt ein Eintrag ins berühmte Buch Guinness World Records ™!

Vom Kopf bis zum Schweif: Die Pferd & Jagd bietet auch 2009 Fortbildung, Fachwissen und faszinierende Praxis-Demos. Im großen Hufdorf (Halle 21) und im Equo Vadis – Pferdegesundheitsforum (Halle 21) von Karin Kattwinkel lassen sich Experten gerne Löcher in den Bauch fragen. In der Sonderschau „Bewegende Pferdehaltung im HIT-Aktivstall“ (Halle 23) dreht sich alles um die moderne artgerechte Pferdehaltung und -fütterung. Und wer schon immer mal in den Genuss einer Promi-Lehrstunde kommen wollte, findet sicher Gelegenheit, im Aktionszirkel den Ausbildern Marc de Broissa, Hakan Alp, Richard Hinrichs, Nathalie Penquitt, Jochen Schumacher (FS Reit-Zentrum Reken) oder dem Parelli Instruktoren Team über die Schulter zu schauen. Therapeutisches Reiten, Trendsport Westernreiten und kompetenter Reitunterricht für Kinder sind weitere Schwerpunkte.

Ganz hoch im Kurs beim Reiternachwuchs steht bereits zum vierten Mal der Messebereich für Kids. Kein Wunder, dass die jungen Pferdefans hier völlig aus dem Häuschen sind: Im Mittelpunkt stehen natürlich wieder Action, Spaß und viele tolle Mitmach-Aktionen rund ums Pferd und andere Tiere, die im Streichel-Zoo für hautnahe Begegnungen sorgen. Auch die Eltern schätzen den in warmen Farben gestalteten Wohlfühlbereich zum Relaxen – und können sich beim Pferdesportverband Hannover, der sich in Sachen „Kinder aufs Pferd“ engagiert, über Reiten als Schulsport, sowie Reit- und Voltigiervereine in der Nähe informieren. Das Schöne: Mit einem Familien-Ticket geht’s noch günstiger auf die Messe – das lohnt sich vor allem am Super-Familien-Sonntag.

Wendige Westernpferde, bildschöne Barockpferde und sportliche Überflieger im Parcours und Viereck eröffnen den Reigen der Rassen und Reitweisen im Tagesprogramm der Halle 25. Stefan Krawczyk präsentiert live vom roten Sofa Pferde-Highlights aller Disziplinen vom Barock-Show-Cup, Dressur- und Spring-Mannschaftswettbewerb, Indoor-Vielseitigkeit bis zum Western- und Volti-Cup.

Gänsehaut-Gala: Die NACHT DER PFERDE hat auch 2009 (4. und 5. Dezember) wieder die Crème de la Crème der Pferdeshow-Szene nach Hannover gelockt. Für den ganz besonderen Mix aus heißen Newcomern, internationalen Superstars und den schönsten Pferderassen der Welt ist auch 2009 wieder Sandra Busse, Eventmanagerin der Pferd & Jagd, verantwortlich. Sie hat auch eine exklusive Deutschlandpremiere im Programm: Publikumsliebling Jean-Marc Imbert ist wieder da und verzaubert mit einem spektakulären neuen Freiheitsdressur-Schaubild.
Humor, Zirzensik, Leidenschaft und Pferd pur: dafür sorgen der Meister an der Garrocha, Hakan Alp, Toni Hochegger mit seinem tierisch witzigen Hund-Pferd-Gespann, der Weltmeister im Trick-Roping Black Leo Holcknecht, die einzigartige Grupo Calli aus Mexiko mit Indianertänzen und das Minishetty-Gestüt Soestblick, das rasante Fahrsportbilder präsentiert.

81.000 Besucher verbuchte die Pferd & Jagd 2008. Die Kaufbereitschaft des Publikums ist weiterhin hoch – zumal so kurz vor dem Weihnachtsfest noch nicht alle ein passendes Geschenk gefunden haben. Besonders gut kamen bei den Messebesuchern wieder die Themenbereiche „Kinder aufs Pferd“ und „Dog Action“ an. Auf diese Zugpferde setzt die Fachausstellungen Heckmann GmbH auch 2009.

Pferd & Jagd 2009* 3. bis 6. Dezember* Hannover Messegelände* Täglich von 10 bis 18 Uhr geöffnet*
Eintrittspreise: Erwachsene: 10 Euro; Ermäßigt: 9 Euro; Schüler/Jugendliche 7 – 18 Jahre: 5,- Euro; Kinder bis 6 Jahre: frei.

Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu den Eintrittspreisen unter: www.pferd-und-jagd-messe.de

Gala-Show „Nacht der Pferde“* 4. + 5. Dezember, 19 Uhr.
Mehr Informationen zur Veranstaltung und zu den Eintrittspreisen unter: www.nachtderpferde.de

Quelle : Text und Bilder v. Heckmann - Veranstalter

Ecki Eckart aus Lahstedt