Statistiken beweisen es.....

Laut Umfrage, sagt die Marktforschung, ernähren sich 73 % der deutschen sehr gut und bevorzugen sogar Bioprodukte. Für die Mehrheit der Deutschen ist Essen ein Genußerlebnis und vor allem sind es zwei Drittel der Männer, die dies behaupten. Diese Umfrage ist sehr aussagekräftig und viel versprechend, denn immerhin wurden 1300 Menschen befragt. Enorm viel, könnte ein Dorf gewesen sein irgendwo in Deutschland.

Forschungsinstitute gibt es ja sehr viele und würde man sie abschaffen, wären wieder einige tausend Arbeitsplätze wohl vernichtet. Und doch wäre interessant zu erfahren wie diese Meinungsforschungen finanziert werden und aus welchen Töpfen hier Geld eigentlich wieder mal für sehr Vielversprechende Ergebnisse verpulvert wird.

Für die Werbung sind sie immerhin sehr gut, denn so kann man genau den Personenkreis ansprechen der dieses oder jenes Produkt kauft, aber der an dem vorbei geht wird nicht nach seiner Meinung gefragt. Wenn man dies nun sehr objektiv betrachtet sind diese Forschungsergebnisse nicht das Papier und die Druckerschwärze wert.

Ähnlich verhält es sich wohl auch mit Statistiken, wobei ja auch diese Marktforschungen nichts anderes aufs Papier bringen. Jede Woche neue Zahlen für die Politiklieblinge, jede Woche neue Ergebnisse über den Wahlausgang, wenn er heute wäre. Mich hat auf der Straße noch nie jemand angesprochen.

Es kam vor vielen Jahren ein Herr und Monate später eine Frau ins Haus von einem Buchverlag. Meine erste Reaktion, „Ich kaufe nicht“! Beide waren der Meinung, sie wollen mir nur ein paar Fragen stellen über dass was ich so lese und wie ich mich weiter bilde. Meine Antworten hatten sie gar nicht interessiert, denn es lief alles auf ein Lexikon hinaus, 20 Bände, Preis damals rund 3000 DM. Als ich sie rausgeschmissen habe, war ich für sie sehr unhöflich. Eine Beschwerde bei dem Verlag ergab dass diese „Vertreter“ halt nun mal so geschult sind....

In welche Form nun meine Aussagen in die Statistik eingeflochten wurde kann ich nicht sagen, vielleicht bin ich sogar dumm geblieben und unter „Nicht lernfähig“ eingestuft worden, doch wie repräsentativ eine Umfrage und Statistik anzusehen ist, bestimmt immer der, der sie schreibt und veröffentlicht.....denn Zahlen und Papier ist Geduldig....

Bürgerreporter:in:

Luis Walter aus Krumbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

64 folgen diesem Profil

6 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.