Vorstellung von Test-Fotos meiner neuen Kamera ...

09.06.2022: Blick von meinem Schreibtischfenster in den Vorgarten ... Entfernung von meinem Standpunkt zu den Blumen ca. 5 m.
18Bilder
  • 09.06.2022: Blick von meinem Schreibtischfenster in den Vorgarten ... Entfernung von meinem Standpunkt zu den Blumen ca. 5 m.
  • hochgeladen von Margit A.

Seit dem 09.06.2022 habe ich eine neue Kamera (eine "Canon PowerShot SX740 HS").

Meine bisherige Kamera "Canon PowerShot SX620 HS" arbeitet zwar noch tadellos (habe sie seit dem 18.04.2020 und ich bin auch sehr zufrieden mit ihr), aber da alle bisherigen Kameras von mir nach spätestens 2 1/2 bis 3 Jahren anfingen, in einer Ecke des Objektivs beim Zoomen eine Fluse zu zeigen, die sich mit der Zeit immer weiter in Richtung Objektivmitte bewegte und jedem Foto damit schadete, hatte ich überlegt, dass es nicht schaden könne, für den "Ernstfall" eine 2. Kamera in Reserve zu haben.

Mein Mann hatte dann (nachdem er mit meiner Überlegung einverstanden war) nach einer geeigneten Kamera gesucht, da ich ein vergleichbares Modell wie meine bisherige haben wollte. Er hat nach intensiver Suche (meine Wünsche waren nicht viele: sie sollte klein und handlich, also hosentaschen- und handtaschentauglich, bedienunsgsfreundlich und nicht zu kompliziert sein und einen etwas größeren Zoom haben, ohne dabei klobig zu wirken) dann den Nachfolger von meiner bisherigen Kamera gefunden ... es ist eine "Canon PowerShot SX740 HS".

Nachdem ich mich dann seit dem 09.06.2022 intensiv mit der neuen Kamera beschäftigt und sie auch ausgiebig getestet hatte, steht mein Entschluss, sie zu behalten, endgültig fest.

Am 09.06. und am 10.06.2022 hatte ich mich mit der Bedienung der Kamera zuerst ein bisschen schwer getan ... die Programmeinstellung ist ein kleines bisschen anders als bei der vorherigen, aber irgendwann hatte ich den Bogen dann doch raus .. eben "learning by doing".

Alles in allem ist die neue Kamera minimal größer und schwerer als die bisherige, aber man gewöhnt sich schnell daran.

Die ersten Fotos, die ich mit der neuen Kamera gemacht habe, konnte ich fast alle wieder löschen ... aber je mehr ich geübt und getestet habe, desto besser wurden sie (gut, es gibt immer noch Fotos, die nicht "das Gelbe vom Ei" sind, aber das hat man ja bei einer Kamera, mit der man schon lange Zeit fotografiert, auch öfter mal).

Angenehm überrascht war ich, wie klar und deutlich die Fotos im "Makro-Programm" und auch im "Normal-Programm mit ausgefahrenem Zoom" geworden sind (wenn ich sie nicht verwackelt habe) und dass man auch kleinste Details sehen kann, die man weder mit bloßem Auge noch auf dem Display gesehen hat.

Jetzt aber genug geschwafelt ... hier sind meine ersten Test-Fotos, die alle Ausschnitte aus den Original-Fotos sind ...

Bürgerreporter:in:

Margit A. aus Korbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

65 folgen diesem Profil

14 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.