Hessenschau Sommertour in Kirchhain

52Bilder

Am 2.9.2022 war die Hessentour Sommertour in Kirchhain, wo an diesem Abend wieder einmal die Veranstaltung "Moonlight Shopping" stattfand. Dazu hatte der hr einen großen LED-Bildschirm in Bahnhofsnähe aufgestellt, auf welchem die Besucher die während der Sommertour gemachten Aufnahmen und die Hessenschau verfolgen konnten.

Der Ablauf war wie bei den anderen Sommertouren: Der Moderator erzählte dem Publikum int unterhaltsamer Form zahlreiche Dinge über das, was so bei der Hessenschau im Hintergrund abläuft, und bot die Beantwortung von Fragen zum Programm, der Technik oder dem Hessischen Rundfunk an. Währenddessen wurden schon die ersten Beiträge aufgenommen wie beispielsweise ein Kurzbericht über die Sommertour in Kirchhain, den der Kirchhainer hr-Mitarbeiter Jochen Schmidt erstellte. In diesem Beitrag wurde unter anderem ein Mädel gezeigt, das von der Maskenbildnerin kräftig aufgemotzt worden ist. Um die Maskenbildnerin ist keine der für Interviews vorgesehenenen Personen herumgekommen - selbst Bürgermeister Olaf Hausmann ist kräftig gepudert worden.

Am Nachmittag ist zudem Licher Radler natürtrüb ohne Alkohol an die Besucher ausgegeben worden.

Vor der Hessenschau wurden die letzten Proben für die Live-Beiträge durchgeführt. Zu den letzten Programmpunkten gehörten noch die Geschichte vom durch die Hessenschau aufgedeckten Seitensprung (siehe Beitrag über Sommertour in Treysa). Hier wurden aber andere Orte gewählt: Die Sommertour fand auf dem Amöneburger Marktplatz statt, und der untreue Ehemann kam aus Marburg. Außerdem wurde ein Filmbeitrag über Pannen bei der Hessenschau gezeigt, in welchem zahlreiche Bilder aus den Zeiten enthalten waren, als die Hessenschau noch mit analoger Technik produziert wurde.

Um 19:30 Uhr ging es pünktlich los mit einer Anmoderation aus Kirchhain. In den vor Ort produzierten Beiträgen wurde die Modenschau vor einem Bekleidungsgeschäft gezeigt oder der Cocktailchef - ein Gerät zur Zusammenstellung von Cocktails, welches auch schon in Stadtallendorf beim Europafest zum Einsatz kam.

Für Probleme sorgte ein Stromausfall während der Sendung. Gerade wurde ein Beitrag abgespielt, in welchem Schausteller des Bad Homburger Laternenfests über die Probleme durch gestiegene Engeriepreise redeten, als plötzlich der große Bildschirm schwarz wurde. Nach einem Neustart leuchtete er in kräftigem Grün, um vor der Wiederherstellung der Anzeige noch einmal schwarz zu werden. Im Fernsehen blieb zunächst das Bild stehen, und danach übernahm das Studio und zeigte den nächsten vorliegenden Beitrag.

Während der weiteren Sendung gab es übrigens keine stabile Signalübertragung zum Bildschirm - kleine Tonaussetzer waren immer mal drin. Zudem war nicht optimal, dass (wie in Treysa auch) durch unterschiedliche Signalübertragungsstrecken für Bild und Ton beides nicht synchron war.

In der Fußgängerzone war während der Hessenschau auch eine Big Band der Gesamtschule Kirchhain, welche mittendrin einmal und zur Abmoderation kurz spielte. Wie in Treysa sollte dem Zuschauer suggeriert werden, dass die Sendung nahtlos noch in eine Party mit Musik überging. Stattdessen verließen nach der Sendung diverse Leute die Fußgängerzone, welche eigentlich nur wegen der Hessenschau gekommen waren.

Während im vorderen Teil der Fußgängezone der große Bildschirm und andere Zusatzausstattung für die Hessenschau abgebaut wurde, gingt es ein Stück weiter hinten stimmungsvoll weiter. Manchen Leuten reichte das Herumstehen bei irgendwelchen Fressständen, während andere die in der Region bekannte Rock'n Roll-Band Bobtown Cats genossen.

Links
Hessenschau Sommertour in Treysa: https://www.myheimat.de/schwalmstadt/freizeit/hess...

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.