Anzefahrer Sänger feiern Jubiläum

Die Sänger des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr im Jahre 1928 unter der Linde in Himmelsberg
  • Die Sänger des MGV 1903 Cäcilia Anzefahr im Jahre 1928 unter der Linde in Himmelsberg
  • hochgeladen von Hans-Christoph Nahrgang

Mit einem Chorkonzert feiert der MGV 1903 Cäcilia Anzefahr sein 105-jähriges Bestehen.

Der MGV Anzefahr lädt alle Interessierten zu seinem Jubiläum recht herzlich am Samstag, d. 25. Oktober, um 19.30 Uhr in die Mehrzweckhalle ein. Ein buntes musikalisches Programm bieten neben dem gastgebenden MGV Anzefahr der MGV Betziesdorf, der Gemischte Chor Schönbach, der MGV Frohsinn Langenstein, der Chor der Pfarrei Anzefahr und der Posaunenchor Langenstein den Zuhörern. Auf dem Programm stehen auch die Ehrungen aktiver und passiver Mitglieder für ihre langjährige Treue zum Verein.
Im Februar 1903 schlossen sich 29 sangesfreudige Anzefahrer Männer zusammen und gründeten den MGV "Cäcilia". Die Gründungsmitglieder nannten den Chor nach der heiligen Cäcilia, der Schutzpatronin der Kirchenmusik. Sie wurde im Jahre 232 wegen ihres christlichen Glaubens hingerichtet und die Legende schreibt ihr auch die Erfindung der Orgel zu. Der Chor überstand mit viel Geschick und dem entsprechenden Quentchen Glück diese 105 Jahre und präsentiert sich auch in seinem Jubiläumsjahr mit einer stattlichen Anzahl aktiver Sänger. Unter den aktiven Sängern sind alt und jung gleichermaßen vertreten, so dass man positiv in die Zukunft schauen kann. Bei den verschiedensten Anlässen bestätigten Ehrengäste, das unser Dirigent Ludwig Lauer die Gabe habe "Freude durch die Musik zu verbreiten" und sich dies in unserem Chor widerspiegele.
Zum Abschluss unseres diesjährigen Jubiläums gedenken am Sonntag, d. 23. November, die Sänger den verstorbenen Mitgliedern am Fest der heiligen Cäcilia mit einem feierlichen Gottesdienst in der Kirche St. Michael in Anzefahr.
Der Chor freut sich auf zahlreiche Besucher am Samstag, d. 25. Oktober, und weist darauf hin, dass der Eintritt frei ist und für das leibliche Wohl bestens gesorgt wird.

Bürgerreporter:in:

Hans-Christoph Nahrgang aus Kirchhain

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

44 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.