An 225 Mrija

8Bilder

Hallo, ich habe noch mal im Archiv nachgesehen. Letztes Jahr im November ist in Leipzig Halle die Antonov 225 zwischengelandet. Ich hatte das Glück sie beim Starten zu fotografieren. Ist schon ein Ereignis, schon weil es nur die eine gibt.
Sie ist auf der Startbahn Süd in westliche Richtung gestartet. sie war auf den Weg nach Sri Lanka.
Das Flugzeug wurde in der damaligen UDSSR 1988 gebaut um die Raumfähre Buran zu transportieren. Eigentlich sollten drei dieser Maschienen gebaut werden. Aber nur eine wurde fertiggestellt. Eine Zweite liegt noch im Werk in Einzelteile zuerlegt. Es schein zu teuer sie fertigzustellen.
Projektiert wurde sie aus der An124 (Ruslan). Hier wurde der Rumpf um 15 Meter verlängert, Die Tragflächen wurden ebenfalls verlängert und 2 zusätzliche Triebwerke fanden ihern Platz. Das Heck wurden an dem verbreiterten Höhenleitwerk 2 Seitenleitwerke angebracht. Grund hierfür war das es zu Verwirbelungen beim Transport der Raumfähre gekommen wäre.

Bürgerreporter:in:

Peter Hollburg aus Laucha an der Unstrut

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Folgen Sie diesem Profil als Erste/r

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.