DRK Forum Technik & Sicherheit 2010

18Bilder

Zum zehnten Mal traf sich der Fachdienst Technik und Sicherheit (TuS) des DRK zur Fortbildung sowie zum Erfahrungs- und Gedankenaustausch. Die ehrenamtlichen Helferinnen und Helfer unterstützen in den DRK-Einsatzzügen den Sanitäts- und Betreuungsdienst mit technischem Gerät und Know-how und sind für die Sicherheit aller DRK-Einsatzkräfte verantwortlich. Im Umgang mit Strom, Gas und Wasser sind immer umfangreichere Vorschriften und Regeln zu beachten. Gerät und Material hinsichtlich dieser Anforderungen zu prüfen und zu überwachen ist auch Aufgabe der Fachdienstes TuS. Durch Wartung und Pflege von Fahrzeugen und Gerätschaften ermöglichen sie allen Fachdiensten einen erfolgreichen Einsatz. Eine eigene Landesarbeitgemeinschaft unter Leitung des Landesbeauftragen Heiko Salfeld ist beim DRK in Niedersachsen oberste Instanz für den Bereich TuS. Hier bringen Ingenieure und Techniker aus verschiedenen Einsatzformationen ihr Fachwissen ein und schulen landesweit DRK-Angehörige. Die Niedersachsen haben in den letzten 10 Jahren u.a. auch an den bundesweiten Ausbildungsstandards des DRK mitgearbeitet.

Zum Jubiläumsforum "Technik und Sicherheit" traf man sich im Seminar- und Tagungszentrum des Landesverbandes in Hannover-Misburg. Über 80 Teilnehmer informierten sich über Neuerungen und konnten bei anwesenden Firmen das Angebot erkunden. Diverse Fahrzeuge aus DRK-Gliederungen boten einen Überblick über verschiedene Einsatzmöglichkeiten. Hier gab es vom immer noch im Einsatzdienst befindlichen Oldtimer, über umgebaute ehemalige Feuerwehrfahrzeuge bis zu speziell entwickelten Neufahrzeugen einiges zu sehen. Im Plenum informierten Firmen und rotkreuz-interne Fachleute in kurzen Vorträgen zu aktuellen Themen des Fachdienstes. Der Tag in Hannover klang für die Teilnehmer mit einem gemeinsamen Grillen am Abend aus.

Bürgerreporter:in:

Frank Brinkmann aus Hannover-Misburg-Anderten

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.