Kleeblatt

Zu Viert schauen wir uns Mittwochs um und versuchen die uns gestellten Aufgaben in Bildern zu wandeln.
Wir Vier haben Freude daran sich zu Einstellungen wie Belichtung, Blende oder Objektiv auszutauschen um voneinander zu lernen. Die Ergebnisse der geplanten Fototouren zeigen wir gern hier auf myheimat

10 Bilder

Licht und Schatten 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | vor 2 Tagen | 56 mal gelesen

An diesem Donnerstag gibt es wieder eine Heimarbeit. Licht und Schatten Indoor. Also die Gegenstände für die Tabletop Fotografie herausgeholt, alles aufbauen und Lichtquellen suchen. Zum Schluss habe ich mich für eine Taschenlampe entschieden, die den Schattenwurf herstellen soll.

27 Bilder

Stadthallgarten 3

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.05.2020 | 68 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde traf sich wieder einmal im Stadthallengarten. Zur Zeit ein guter Augenblick, um die Rhododendron zu fotografieren. Aber auch Azaleen und alle Frühblüher waren zu finden. Der Stadthallengarten bietet für die Bürger einen Platz der Ruhe und Erholung in feiner Gartenkultur mit ausreichend Sitzgelegenheiten zum Verweilen.

39 Bilder

Strukturen von Stein, Beton, Mauerwerk oder in der Natur 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.05.2020 | 89 mal gelesen

Eine Heimarbeit der Donnerstagsrunde Strukturen habe ich in unserem Dorf zusammengestellt. Die Nikon geschnappt, das 50er Objektiv aufgesetzt und los ging es durch das Dorf. Augen auf - nach unten, vorne und oben geschaut - und schon sprangen mich die Strukturen förmlich an. Die Auswahl ist reichlich und könnte noch größer sein. Wenn der Kopf erst einmal auf Strukturen eingestellt ist - sieht man sie überall.

20 Bilder

Strukturen - Thema der Heimarbeit für die Donnerstagsrunde 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 16.05.2020 | 90 mal gelesen

Zu dem Thema für die Heimarbeit habe ich in den letzten Wochen hauptsächlich  Baumstrukturen eingesammelt, einige sind auch beim Besuch im Stadthallengarten entstanden. Vielleicht ein wenig langweilig zum Anschauen, ich finde die unterschiedlichen Strukturen der Rinde allerdings ganz interessant. 

21 Bilder

Stadthallengarten Hannover... (Donnerstagsrunde) 11

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 16.05.2020 | 127 mal gelesen

war das Ziel der DoRu in dieser Woche. Herrlich, hier spazierenzugehen oder auf einem der Bänke oder Stühle in der Sonne zu verweilen. Zur Zeit blühen die Rhododendronbüsche  in allen Farben. 

15 Bilder

Nachgereicht 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.05.2020 | 73 mal gelesen

Steine, eines der Heimarbeit-Themen und so langsam gerade ich ein wenig ins Hintertreffen mit den Themen. Hier also meine Sammlung der Steine. Es gibt hier ebenfalls eine Vielfalt. Die an der See zu fotografieren oder an Häusern oder Schmucksteine. Oder sich beim Steinmetz umschauen, eventuell auch beim Gartenbau --- es gibt sie in verschiedenen Größen, Farben und Musterung. Einige habe ich eingesammelt, andere warten noch...

17 Bilder

Strukturen 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.05.2020 | 107 mal gelesen

In Zeiten wie diesen, heißt das Thema für die Heimarbeit „Strukturen“, dass wir bereits Anfang Mai festlegten. Bei meinen Spaziergängen immer wieder geschaut und fotografiert, zumindest ich meine, es sind Stukturen. Mit einem Lauf durch die Küche lassen sich ebenfalls wunderbar Strukturen finden. Mit dem Makroobjektiv diese fotografiert laden sie zu einem Rätselspiel ein, was ich gar nicht möchte. Beim Fotografieren habe ich...

23 Bilder

Momente 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 16.05.2020 | 94 mal gelesen

Momente sind an jedem Donnerstag, sich mit Abstand wieder zu treffen und sich einem Fotothema zu nähern, sind einfach nur schön. Am diesem besuchten wir daher den Stadthallen Garten, der für die erste Bundesgartenschau 1951, entstand. Auch heute noch ein Quell der Erholung. Seele baumeln lassen und sich an den Blüten erfreuen. Ein besonderes Highlight die verschiedenen Rosen, für die es allerdings noch ein wenig früh ist....

31 Bilder

Blumenrausch im Berggarten - Donnerstagsrunde 13

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 08.05.2020 | 197 mal gelesen

Nach langer Zeit trafen wir uns endlich wieder gemeinsam, um zu fotografieren. Die Abstandsregeln eisern eingehalten, konnten wir uns mal wieder persönlich austauschen. Im Berggarten selbst begab sich jede von uns auf eigene Wege, um die herrliche Blütenpracht einzufangen. Bei meinem Besuch in der vorigen Woche standen die Tulpenbeete noch in voller Pracht, nun sind sie doch schon ziemlich verblüht. Dafür stehen die...

26 Bilder

Gemeinsam 8

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.05.2020 | 118 mal gelesen

Endlich! Zwar hatten wir an diesem Donnerstag erneut eine Aufgabe für die Heimarbeit doch gerade bei diesem herrlichen Wetter mit Öffnung des Berggartens in Hannover trafen sich Mitglieder der Donnerstagsrunde. Es war schön wieder bekannte Gesichter zu sehen. Pflicht für Besucher ist, beim Eingang und falls eine Eintrittskarte benötigt wird, einen Mundschutz zu tragen – im Garten selber ist es nicht zwingend notwendig....

27 Bilder

Berggarten 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 08.05.2020 | 91 mal gelesen

Endlich hat sich die Donnerstagsrunde trotz Corona einmal wieder getroffen. Natürlich mit gebührendem Abstand, dass läßt sich im Berggarten ja gut machen.  Im Berggarten sind die ersten Frühjahrsboten bereits wieder verblüht. Die Tulpen sind nur noch vereinzelt in voller Blüte vorhanden. Aber es gibt reichlich andere Blumen, die sehenswert sind und auf den Chip gelangten.  Zum Ende der Runde bin ich noch im...

21 Bilder

Polarisationsfotografie 12

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 02.05.2020 | 124 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde bleibt weiterhin im Homeoffice und beschäftigt sich in dieser Woche mit der Polarisationsfotografie. Auf diesem Gebiet bin ich ein Anfänger, mußte mich erst in der Literatur über dieses Thema und die Machart informieren und habe mir zusätzlich noch Rat bei Gertraude geholt. Nun bin ich guter Hoffnung, dass es gelingen wird. Anfänglich noch etwas stümperhaft lassen sich mit fortlaufender Übung die...

20 Bilder

Plastik anmalen 13

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 30.04.2020 | 127 mal gelesen

An diesem Donnerstag beschäftigen sich die Mitglieder der Donnerstagsrunde mit der Polarisations-Fotografie. Das heißt Plastik farbig anmalen. Zunächst den Arbeitsplatz einrichten. Dazu gehört der Bildschirm vom Laptop oder vom Tablett, je nachdem was jedem zur Verfügung steht. Der Fotoapparat mit Objektiv an dem ein Pol-Filter befestigt ist. Stativ und natürlich die Plastikteile. Als Objektiv, je nach Plastikteil, ein...

23 Bilder

Der April ist gekommen, die Bäume schlagen aus... (Donnerstagsrunde) 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 24.04.2020 | 158 mal gelesen

Das Lied könnte man glatt umtexten, so früh sind in diesem Jahr alle Bäume grün. Als Zusatzthema hatte Gertraude uns in dieser Woche die Themen "Bäume" oder "Am Wegesrand" vorgeschlagen. Das tolle Wetter, die klare Luft und das klare Grün der Bäume lenken ein wenig von der aktuellen Krise ab.  Ich habe hier ein paar gesammelte Werke aus den vergangenen Tagen während meiner Fahrradtouren zusammengestellt. Da sind so...

19 Bilder

Mein Freund der Baum 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 24.04.2020 | 116 mal gelesen

Ein Song, gesungen von Alexandra, brachte die Donnerstagsrunde zum Thema „Baum“ oder „Bäume“. Die zweite Aufgabe an diesem Donnerstag. Noch immer ist es nicht möglich gemeinsam dieses Thema umzusetzen so dass sich jede/jede auf den Weg macht, um den Baum auf den Chip mit nach Hause zu nehmen. Gerade in der Frühlingszeit zeigen die Bäume ein sattes frisches Grün. Allerdings fehlt natürlich der Regen. Daher führen mich...