Kleeblatt

Zu Viert schauen wir uns Mittwochs um und versuchen die uns gestellten Aufgaben in Bildern zu wandeln.
Wir Vier haben Freude daran sich zu Einstellungen wie Belichtung, Blende oder Objektiv auszutauschen um voneinander zu lernen. Die Ergebnisse der geplanten Fototouren zeigen wir gern hier auf myheimat

13 Bilder

Frühling im Großen Garten Herrenhausen - Donnerstagsrunde 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Hannover-Hainholz | vor 1 Tag | 101 mal gelesen

Nachdem wir in der Vorwoche das Fotografieren im Stadtpark wegen Kälte vorzeitig abbrechen mussten, begleiteten uns eine Woche später warme Temperaturen und strahlender Sonnenschein im Großen Garten Herrenhausen. Hier leuchteten die Tulpen mit den Osterglocken und anderen Frühlingsblumen nur so um die Wette. Einige Windstöße brachten die Blumen zwar heftig in Bewegung, aber irgendwas ist ja immer....

21 Bilder

DoRu Herrenhausen 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 19.04.2019 | 98 mal gelesen

An diesem Donnerstag war der Wettergott auf unserer Seite. Das herrlichste Frühlingswetter mit Sonne pur begleitete uns in den Herrenhäuser Gärten. Die Osterglocken, Tulpen und Hyazinthen  blühen um die Wette. Eine schöne Blütenpracht konnten wir bewundern. Die Bäume haben bereits Knospen - aber so laublos sind sie für die Perspektive mit Tiefenwirkung ein interessantes Gestaltungselement. Die Wasserfontänen ziehen das Auge...

23 Bilder

Glück gehabt – Sonne satt 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 18.04.2019 | 165 mal gelesen

  Nachdem wir am vergangenen Donnerstag schlotterten, begleitete uns heute das Glück. Strahlender Sonnenschein, sehr warme Temperaturen – da macht das Fotografieren gleich doppelt so viel Freude. Der Treffpunkt am Nachmittag war der Große Garten. Immer wieder schön die Frühblüher zu bestaunen oder sich einfach auf einer Bank sitzend der Sonne widmen. Die Wasserfontänen auf sich wirken lassen und nach Motiven suchen....

29 Bilder

Ja wo rollen sie denn? 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2019 | 73 mal gelesen

Fast ein Muss der Besuch im Murmiland. In diesem Jahr macht es erneut Station im Stadtteilzentrum Ricklingen. Sowohl die großen als auch kleinen Besucher haben ihre Freude daran, den Lauf der Murmel zu verfolgen. Wir machten Beides Fotografieren und die Murmel rollen lassen. Besonders die Flipper gefielen mir. Doch auch alle anderen Exponate sind liebevoll gestaltet und hergestellt worden. So ist in diesem Jahr die 15...

16 Bilder

Falsche Zeit – guter Ort 5

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2019 | 69 mal gelesen

Der Zeitpunkt, um im Stadthallengarten zu fotografieren, war denkbar ungünstig. Es war einfach zu kalt, kein blauer Himmel. Gleichzeitig eine sehr gute Wahl des Geschehens denn in der Park-ähnlichen Anlage finden sich zu jeder Jahreszeit zahlreiche Motive, die unbedingt auf den Chip wollen. Nur dass uns diese Kälte begleitete war nicht geplant. Was blieb also, ab ins Warme, die heiße Schokolade genießen. Hoffen wir auf...

18 Bilder

DoRu friert im Stadthallengarten 10

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Hannover-Zoo | am 13.04.2019 | 123 mal gelesen

Bei eisiger Kälte traf sich die Donnerstagsrunde im Stadthallengarten Hannover, um den Frühling einzufangen. Die Sonne verzog sich jedoch innerhalb weniger Minuten nach Beginn des Rundgangs und es war so lausig kalt, dass wir uns kurzerhand ins warme Café verzogen.   Die Anzahl meiner Fotos fiel diesmal sehr übersichtlich aus, mit kalt gefrorenen Händen war es mir kaum möglich, die Kamera zu bedienen. 

16 Bilder

DoRu Stadthallengarten 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 12.04.2019 | 81 mal gelesen

Die ersten Schritte der Donnerstagsrunde wurden noch von der Sonne begleitet. Schnell verabschiedete sie sich und ein eisiger Wind kam auf. Kein Wetter, um freiwillig lange im Freien herum zu schlendern. Relativ schnell waren wir uns einig, dass wir uns den Fotomotiven des Stadthallengartens bei wärmeren Temperaturen noch einmal in Ruhe widmen wollten. Also brachen wir ab,  gingen ins HCC und ließen uns heiße Getränke...

31 Bilder

DoRu Murmiland 3. Sonderausstallung im Stadtteilzentrum Ricklingen. 6

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.04.2019 | 73 mal gelesen

50 Bahnen, darunter die neue Tempelstadt der Inkas, die 15 m lange Chinesische Mauer, die Schachburg, Rennbahn, Schwingbahn, Baumhaus und viele mehr. Murmelbahnen und Flipper aus Holz - selbst erstellt und entwickelt - zum Spielen. Kindergartenkinder und Schulkinder kommen in Gruppen, um die Murmelbahnen und Flipper auszuprobieren. Ein lautes Lachen und Rufen hallt durch den Raum. Dann werden Tausende Murmel gleichzeitig über...

36 Bilder

DoRu Ihme-Zentrum 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 31.03.2019 | 101 mal gelesen

Was ist aus dem Vorzeigestadtteil von Hannover geworden? Wohnen, Büros und Einkaufszentrum im Stadtteil Linden-Mitte an der Ihme - konzipiert als "Stadt in der Stadt".  Wohnungen in 1a-Lage, aber das Drumherum gammelt vor sich hin. Die Läden haben nach und nach geschlossen, Neuvermietungen waren nicht möglich - und dann ging es den langen Weg bergab. Haben die Investoren sich nicht rechtzeitig gekümmert oder war das...

22 Bilder

Das "Blaue Wunder" auf dem Lindener Bergfriedhof - Donnerstagsrunde 9

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Hannover-Mitte | am 23.03.2019 | 136 mal gelesen

Bei schönem Sonnenschein besuchte die Donnerstagsrunde die Scillablüte auf dem Lindener Bergfriedhof. Hier läuten die blauen Blütenteppiche wie in jedem Jahr den Frühling ein.  Nachdem alle Fotos im Kasten waren, gab es eine Stärkung im gegenüberliegenden Biergarten, der auch immer wieder einen Besuch wert ist. 

20 Bilder

Blau so weit das Auge reicht 9

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 22.03.2019 | 124 mal gelesen

Besonders während der Scilla-Blüte ist dieses blaue Meer, auch blaues Wunder genannt, auf den Lindener Berg zu schauen. Bei Sonnenschein und milden Temperaturen besuchten wir an diesem Donnerstag dieses Ausflugsziel. Ein lohnendes Ausflugsziel, nicht nur während der Scilla-Blüte, sondern auch in den übrigen Wochen oder Monaten. Nun aber erst einmal viel Freude beim Schauen

21 Bilder

DoRu Scillablüte Lindener Berg 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 22.03.2019 | 107 mal gelesen

Auf dem Lindener Berg ist die Scillablüte wieder zu bewundern. Wir haben den sonnigen Donnerstag genutzt, um uns den blauen Teppich einmal anzusehen. Das blaue Wunder läutet den Frühling ein. Ein Besuch lohnt sich - ich habe ein paar Bilder mitgebracht.

18 Bilder

DoRu - Billardkugeln 4

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.03.2019 | 69 mal gelesen

Billard Das Billard mathematisch Ist von Haus aus nicht quadratisch, Da die Länge seiner Banden, Aus dem Rechteck sind entstanden. Physikalisch interessanter Und dynamisch imposanter Sind Effet und Energien, Die dem Ball durchs Queue verliehen. Reizvoll auch beim Billardspiele, Die veränderlichen Ziele, Da sie sich im allgemeinen, selten, wie gewollt, vereinen. Wollflanell und spröde Banden, Machen manchen...

22 Bilder

Lehrte damals 3

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 10.03.2019 | 80 mal gelesen

Erlebte die Donnerstag beim Besuch des Stellwerks in Lehrte. Danke für eine qualitative aufschlussreiche Führung mit vielen Erläuterungen und Danke, dass wir uns danach mit dem Fotoapparat austoben durften. Da ich in Lehrte groß wurde, meinen Schulweg mit dem Fahrrad zurück legte, kenne ich noch das Warten vor den Schranken. In Lehrte war umgeben von Schranken. Schaut man sich als Lehrte dort im Stellwerk um, wird man...

30 Bilder

DoRu Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. im Stellwerk 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.03.2019 | 89 mal gelesen

Wir waren beim Modelleisenbahnverein Lehrte e.V. im Stellwerk, Richtersdorf 1 zu Besuch. Das alte Lehrter Stellwerk ist ein "Muß" für jeden Eisenbahnfan. Hier kann man das größte und älteste mechanische Stellwerk Norddeutschlands besichtigen, es wurde 1896 erbaut. Eine mehr als 20 mtr. lange Hebelbank mit Weichen- und Signalhebeln ist noch vorhanden. Sehr sehenswert auch die Modelleisenbahnanlage. Sie zeigt Lehrte im Jahre...