Kleeblatt

Zu Viert schauen wir uns Mittwochs um und versuchen die uns gestellten Aufgaben in Bildern zu wandeln.
Wir Vier haben Freude daran sich zu Einstellungen wie Belichtung, Blende oder Objektiv auszutauschen um voneinander zu lernen. Die Ergebnisse der geplanten Fototouren zeigen wir gern hier auf myheimat

22 Bilder

Thema Holz - Donnerstagsrunde im April 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 25.04.2021 | 126 mal gelesen

Ob drinnen oder draußen, zum Thema Holz finden sich unendlich viele Motive. Wie immer habe ich draußen ein wenig eingesammelt, vieles fand sich beim Zoospaziergang, anderes in der Natur.  Die letzten 4 Bilder sind leider nicht so schön, sie zeigen den traurigen Zustand im Lehrter Hohnhorstwald. Hier mussten tausende Bäume gefällt werden, die von Borkenkäfern befallen waren.

25 Bilder

Tierisch gut... 7

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 15.04.2021 | 160 mal gelesen

...ging es mal wieder im Zoo Hannover zu.  Die Flamingos flatterten aufgeregt durcheinander, einige vergnügten sich im Wasser, andere beim Liebesleben. Bei den kleinen Rußköpfchen herrschten ebenfalls Frühlingsgefühle. Die Kattas genossen die Sonnenstrahlen und Eisbärmädchen Nana tobte wie immer ausgelassen durch das Wasser.  Die Wombatmutter mit ihrem Jungen war diesmal nicht zu sehen, wozu auch immer sehr viel Glück...

22 Bilder

Tierbesuche 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 14.04.2021 | 144 mal gelesen

Wieder einmal bei zunächst trockenem Wetter besuchten wir den Erlebniszoo Hannover. Sogar die Bootsfahrt im Sambesi war möglich und versetzt den Besucher schon ein ganz kleines bisschen in Urlaubsstimmung. Heute taute sich sogar einer der Wölfe ins Gehege, grau ist er geworden und selbst das Heulen scheint ihm Mühe zu bereiten. Es hörte sich fast rau und still an. Toll – der neue Zoobewohner zeigte sich heute: ein kleines...

21 Bilder

Thema Holz 7

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 10.04.2021 | 104 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den April das Thema Holz. Holz ist ein vielseitiger Rohstoff - zunächst bin ich hinaus in die Natur und dann habe ich Daheim noch einiges in diesem Rohstoff gefunden. 

6 Bilder

Frohe Ostern aus dem Zoo 10

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 03.04.2021 | 107 mal gelesen

--- wünsche ich Allen mit sonnigem Wetter, viele bunte Ostereier verbunden mit fröhlichen Stunden

12 Bilder

Sonne und mal andere Gesichter sehen 11

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 29.03.2021 | 143 mal gelesen

Der Erlebniszoo Hannover darf wieder besucht werden. Allerdings mit Voranmeldung in einem Zeitfenster und beim Schlendern durch den Zoo ist der Mund-Nasen-Schutz Pflicht. Für Brillenträger ein klein wenig ärgerlich da immer wieder mal die Bille beschlägt. Doch der Sonnenschein mit seinen warmen Temperaturen entschädigt dies. Staunen bei den Eisbären, groß ist sie geworden die Nana. Leider zeigte sich am Elefantengehege...

30 Bilder

Frühblüher, Knospen - Donnerstagsrunde im März 13

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 22.03.2021 | 200 mal gelesen

Das Thema Frühblüher und/oder Knospen bot sich für die Donnerstagsrunde im Monat März an. Der Frühling gab anfänglich schon mal ein kurzes Stelldichein mit angenehmen Temperaturen und ich besuchte den Berggarten. Dort blühten die Winterlinge mit den Krokussen und Schneeglöckchen um die Wette. Sogar Hummeln und Bienen summten schon fleißig in den Blüten herum. Doch dann wurde es nochmal wieder richtig kalt und ungemütlich. So...

35 Bilder

Frühblüher und/oder Knospen 8

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 21.03.2021 | 138 mal gelesen

Die Donnerstagsrunde hat für den März das Thema "Frühblüher und/oder Knospen". Das war kein einfaches Thema, denn der März ist in diesem Jahr eher eisig kalt und die Blüten trauten sich nicht immer nach oben. Ich bin immer wieder einmal auf die Suche gegangen und haben dann doch noch eine bunte Anzahl zusammen bekommen. Ich habe sie hier ausgestellt, damit sich so langsam die Frühlingsgefühle einstellen.

2 Bilder

Sehr kurzer Besuch 6

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 08.03.2021 | 109 mal gelesen

Erst einkaufen, dann schnell einen Abstecher nach Steinwedel zu den Störchen gemacht. Beide standen im Nest und das bei dieser Kälte - daher hielt ich mich eher sehr kurz dort auf.  Bleibt zu hoffen, dass das Wetter sich bald wärmer zeigt, um erneut den Beobachtungsposten zu beziehen. 

25 Bilder

Donnerstagsrunde "Schattenwurf" in schwarz-weiß 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 18.02.2021 | 101 mal gelesen

Das Outdoorthema für den Februar war "Lange Schatten" in schwarz-weiß. Wenn im Januar/Februar die Sonne scheint, beschenkt sie uns mit einem langen Schatten. Diesen Schatten wollten wir einmal fotografisch festhalten. Und da Licht und Schatten gut zu schwarz und weiß passt, wurden diese Bilder in sw wiedergegeben. Ich habe wie Sigrid in Farbe fotografiert und dann in schwarz-weiß konvertiert. Bei den ersten Sonnenstrahlen im...

15 Bilder

Schattenwurf in "schwarz-weiß" - Outdoorthema der Donnerstagsrunde im Februar 11

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 17.02.2021 | 172 mal gelesen

Lange Schatten in "schwarz-weiß" - so lautet im Februar das Alternativthema zur Indoor-Fotografie. Die Sonne meinte es in den letzten Tagen gut mit uns. Trotz eisiger Kälte konnte ich beim Spazierengehen ein paar Schatten der Bäume am Wegesrand einfangen. Ich habe die Fotos in Farbe fotografiert und mit einem Bildbearbeitungsprogramm in s/w konvertiert. Allerdings gefallen mir die farbigen Originalbilder wesentlich besser,...

8 Bilder

Ganz nah dran - Indoorthema der Donnerstagsrunde im Februar 6

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 17.02.2021 | 110 mal gelesen

Ganz nah dran..., so lautet das Thema in diesem Monat für die Heimarbeit der DoRu. Ich habe es mit ein paar Makroaufnahmen von Blüten im Haus und den Eiszapfen in der eisigen Kälte versucht. 

6 Bilder

Kunst im Garten 14

Gertraude König
Gertraude König | Lehrte | am 13.02.2021 | 131 mal gelesen

Schnee soweit das Auge reicht, auch in unserer Straße. Und doch muss ich nicht weit gehen um mich an Kunstschätzen zu erfreuen. Im Vorgarten auf der anderen Straßenseite entsteht ein DINO-Zoo. Es macht Freude den Kunstschaffenden bei der Arbeit zuzuschauen und sich am fertigen Werk freuen. Kinder und Erwachsene schlendern nicht einfach vorüber, sondern bleiben erstaunt stehen. Zücken das Handy und schwupp – ist das Foto...

25 Bilder

"Ganz nah dran" 5

Hildegard Hy
Hildegard Hy | Sehnde | am 05.02.2021 | 119 mal gelesen

Für den Februar hat die Donenrstagsrunde zwei Themen zur Auswahl. Indoor "Ganz nah dran" und / oder  Outdoor "Schattenwurf s/w". Ich habe bei dem schlechten Wetter mit dem Indoorthema begonnen. Einige Dinge des Haushaltes wurden vor die Makrolinse gezogen. Es ist eine abwechslungsreiche Serie geworden, vielleicht gefällt es? 

16 Bilder

Teil oder Teile eines Ganzen (Donnerstagsrunde im Januar 2021) 8

Sigrid Stoll
Sigrid Stoll | Lehrte | am 23.01.2021 | 186 mal gelesen

Nun startet die Donnerstagsrunde ins neue Jahr erst einmal mit einem Monatsthema im Homeoffice,  da wir uns ja noch immer nicht treffen können. Ein Teil oder Teile eines Ganzen zu finden, kann ja eigentlich nicht so schwer sein, dachte ich. Aber es erwies sich dann doch als nicht ganz einfach, zumal mich die Tabletop-Fotografie bekanntlich nicht so begeistert. Mit einigen Obststücken habe ich es zwar versucht, allerdings...