Leistungsabzeichen im Segelflug - von der A - Prüfung bis zur Gold - C mit Diamanten

Goldmedallie für Segelflieger
8Bilder

Die Sportart Segelflug ist nicht bei der Olympiade vertreten , obwohl Weltmeisterschaften durchgeführt und besondere sportliche Leistungen und oft sogar Höchstleistungen erbracht werden. Es gibt also keine Gold-, Silber- und Bronzermedallien zu gewinnen.
Aber es werden In dieser besonderen Art des Fliegens nationale und internationale Leistungsabzeichen verliehen in Silber und Gold und sogar mit einzelnen Leistungs - Diamanten.

Die nationalen Segelflugsportabzeichen waren anno dazumal bei allen Jungfliegern sehr beliebt und wurden in der Ausbildung bei den einzelnen Prüfungen verliehen.

Beim Ausbildungsbeginn zum Piloten mußte der Schüler zunächst Pendelübungen durchführen.
Dabei wurde das Segelflugzeug "in den Wind"gestellt, die Fläche angehoben und die musste dann so lange wie möglich durch Querruderausschläge in der Waagrechten gehalten werden.

Anno dazumal mussten vor jedem offiziellen Prüfungsflug vorher 4 Bedingungsflüge nachgewiesen werden.

Nach den "Windübungen" wurden dann die ersten Rutscher und kurzen Gleit - und Übungsflüge vom A - Hang ausgeführt bis zu 50 m geradeaus und dann konnte der 1. Prüfungsflug zur A-PRÜFUNG abgelegt werden
( Ordentlicher Geradeausflug von 50 m und etwa 30 Sekunden Flugzeit ).

Die B - PRÜFUNG wurde dann vom B - Kopf ( halbe Hanghöhe ) aus gestartet und umfasste als Flug schon ein "S voraus", wobei schon Links- und Rechtskurven vorgesehen waren mit anschließender Ziellandung im vorgegebenen Landefeld ( mit einer Flugzeit schon über 1 Minute ). Auch hier gab es vor dem Prüfungsflug 4 Bedingungsflüge.

Die C - PRÜFUNG erfolgte dann auch nach 4 Bedingungsflügen von der höchsten Stelle des Hangbereiches vom C - Hang aus. Die Landung war dabei unten in den Eiershäuser Wiesen im Ziellandefeld. Die Flüge vom C - Hang konnten bei gutem NW - Wind die 5 Minuten - Marke damals schon weit überschreiten.

Für bestimmte Prüfungen gab es das zugehörige Abzeichen.
Das war ein Abzeichen in runder Form bei der
A-Prüfung = 1 Möve auf blauem Grund
B-Prüfung = 2 Möven übereinander auf blauem Grund
C-Prüfung = 3 Möven übereinander " " "

Die einzelnen Prüfungs-Abzeichen zeigten den Ausbildungsstand der Flugschüler an und wurden daher auch stolz getragen.

Das letzte Abzeichen (3 Möwen) war damals für die Flugschüler schon ein begehrtes Abzeichen, zeigte es doch, dass man als Pilot im Alleinflug fliegen und eine Ziellandung ausführen konnte.

Bei der nächsthöheren Auszeichnung, der "Silber-C" hatten die 3 Möwen auf blauem Grund noch einen silbernen Rand, und das war anno dazumal für die meisten Schüler ein begehrenswertes Ziel.

Das "Silber C" - Abzeichen wurde mit Stolz am Revers getragen !

Dazu musste ein Streckenflug von mind. 50 km, eine Startuberhöhung von
1000 m und schon ein Dauerflug von 5 Stunden erfüllt sein.

Und die beste Möglichkeit zu dem 5 - Stundenflug dazu bot sich damals und auch heute noch an unserem Nordwesthang.

Die nächsthöhere Leistung im Segelflugsport wird dann mit der Gold - C belohnt (goldener Kranz um das C-Prüfungs-Abzeichen). Dazu muss dann ein Streckenflug von 300 km und ein Höhengewinn von 3000 m nachgewiesen
werden.

Die höchsten sportlichen Leistungen im Segelflug werden (auch international) mit Diamanten belohnt :
Es gibt einen Zielstreckendiamant für 300 km (gerade Strecke oder Dreieck).
" Streckendamant für mind.500 km.
" Höhendiamant für 5000 m Startüberhöhung.
Für einen Streckenflug über 1000 km bzw. 2000 Km ist eine besondere Gold C
mit Diplom vorgesehen.

Genug der vielen Abzeichen - aber es ist zu sehen, dass auch außerhalb olympischer Disziplinen für besondere Leistungen im Sport auch Medallien zu erwerben sind.

Ein immer herzliches Glück ab !

Harry

Bürgerreporter:in:

Harry Clemens aus Breidenbach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

Eine/r folgt diesem Profil

3 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.