Helmut Schmidt
……. Über Dummköpfe!

DEMOKRATIE - ohne Zweifel / Kritik?    | Foto:  Photoshop-Montage
2Bilder
  • DEMOKRATIE - ohne Zweifel / Kritik?
  • Foto: Photoshop-Montage
  • hochgeladen von Joachim Kerst

Mal was "zum NACHDENKEN!“

Ursprungstext im Original:
"Es ist ein Jammer, dass die Dummköpfe  so selbstsicher sind  und die Klugen  so voller Zweifel."
Quelle: Bertrand Russel

..... trifft zudem  schon für alle Zeiten zu - mal ein Blick in die Geschichte könnte helfen (ein  "wissentlicher" Erfahrungswert)!

Dieser kluge Spruch wurde von Helmut Schmidt seinerzeit von Ihm übernommen  und sagt auf einen Nenner gebracht alles aus  (für jeden VERSTÄNDLICH und zudem ohne jegliche Redundanz / Verklärung - jeder kann doch selbst für sich weiter denken)!!!
(selbst nachdenken lohnt sich immer – Die Welt ist nicht so einfach - so plakativ - wie immer von Agitatoren hier oft  ideologisch mit einer "Mondfinsternis" suggeriert wird)

Fazit:
Blinder Glaube an die Obrigkeit ist der schlimmste Feind der WAHRHEIT!
Zitat: Albert Einstein

.... Das beste Beispiel hierzu ist und war doch der Untergang der DDR!

DEMOKRATIE - ohne Zweifel / Kritik?    | Foto:  Photoshop-Montage
Einstein zur Obrigkeit    | Foto: Internet
Bürgerreporter:in:

Joachim Kerst aus Erfurt

27 folgen diesem Profil

7 Kommentare

Bürgerreporter:in
Erwin Zimmermann aus Bad Kösen
am 04.09.2023 um 06:49

Helmut Schmidt bleibt in Erinnerung als kluger Macher und Mahner  für sein Vaterland, seine Sprüche um so aktueller in dieser so selbstherrlichen Politikerwelt deren Sprüche später wohl nur in Schwarzbüchern zu lesen sein werden.

Gelöschter Nutzer
am 04.09.2023 um 09:01
Gelöschter Kommentar
Bürgerreporter:in
Peter Gross aus Bochum
am 04.09.2023 um 15:47

Da hast Du Recht, Anita. Sie sehen einen Teil der Realität.

In Erfurt herrscht aber auch oft Mondfinsternis, was die Sache problematischer macht, als sie an sich ist. 🌚