Fußballabteilungsversammlung beim SV Thierhaupten

Vorstand Abteilung Fußball von links: Michael Reißner, Anton Meir, Bärbl Mair, Thomas Künzel, Richard Mayr, Marika Mertl, Georg Mayr und Roland Mittelhammer
7Bilder
  • Vorstand Abteilung Fußball von links: Michael Reißner, Anton Meir, Bärbl Mair, Thomas Künzel, Richard Mayr, Marika Mertl, Georg Mayr und Roland Mittelhammer
  • hochgeladen von Hildegard Steiner

Zum letzten Mal begrüßt hat der Fußballabteilungsleiter Jürgen Küfner seine Mannschaft und die Mitglieder am Freitagabend, bei der Fußballabteilungsversammlung des Sportverein Thierhaupten. Jürgen Küfner tritt aus privaten Gründen zurück, steht aber dem Verein weiterhin jederzeit mit Rat und Tat zur Seite. Es war kein Geheimnis, dass es einige personelle Änderungen in der Fußballabteilungs-Vorstandschaft in diesem Jahr geben wird. Richard Mayr hat sich als Nachfolger für diese wichtige Funktion zur Verfügung gestellt. Der Stellvertreter Georg Mayr wurde in seinem Amt bestätigt und auch die Schriftführerin Bärbl Mair blieben weiterhin ihrer Fußballabteilung treu.

Neu in die Mannschaft gewählt wurde als Kassier Roland Mittelhammer. Weiterhin als begeisterter erster Jugendleiter für Knaben fungiert Thomas Künzel, sowie der zweite Jugendleiter Anton Meir. Als dritter Jugendleiter wird künftig Michael Reißner tätig sein. Bei den Damen wurde wieder Claudia Martin als Abteilungsleiterin bestätigt. Zweite Damenleiterin ist Marika Mertl.

Jürgen Küfner begrüßte neben allen Aktiven auch den 1. Vorsitzenden des Vereins Josef Küfner, den 2. Vorsitzenden Werner Mayr und die beiden Marktgemeinderäte Peter Urban und Wolfgang Wittmann, die die Wahlleitung übernahmen. Es folgte der Bericht über ein ereignisreiches Jahr. Freude und Tränen liegen nahe beieinander, so auch der Aufstieg der 1. Mannschaft in die Bezirksliga und wiederum der Abstieg in die Kreisliga. Positiv gesehen ist die Mannschaft um eine Erfahrung reicher geworden. Das Trainingsgespann ist nun sehr gut aufgestellt und hat sich nach anfänglichen Schwierigkeiten gut gefangen. Die 2. Mannschaft hat alle Höhen und Tiefen hinter sich gebracht und das Ziel; die A-Klasse, erreicht. Gefordert ist sie nun den Klassenerhalt zu sichern. Die Abteilung der AH, die Michael Gastl betreut, spielt mit Westendorf.

Die aktive Fußballabteilung hat sich aber auch innerhalb des Vereins um einiges gekümmert, u. a. um die Tribünen, hat die Bewirtung des Sportheims übernommen, bei der Aufräumaktion für Ordnung gesorgt, ein Weinfest und ein Oktoberfest organisiert, beim SGL-Fest ehrenamtliche Stunden geleistet und das dritte Spielfeld neu gemacht.

Auch für die Jugend hat sich die Abteilung etwas einfallen lassen. Die Verantwortlichen suchten in der Sommerpause nach einer Lösung für die geburtenschwachen Jahrgänge. Die Zusammenstellung von Mannschaften in den einzelnen Gruppen wird danach immer schwieriger und so wurde der Beitritt in die JFG Unterer Lech e.V. beschlossen und umgesetzt. Thomas Künzel und Anton Meir haben sich mächtig ins Zeug gelegt um diesen Verbund von 6 Vereinen für die Jugendlichen attraktiv zu gestalten.

Auch im Winter gab es Fußball für die Jugend und das Training in den Hallen, sowie ein Jugend- und Hallenturnier machte den Kickern sichtlichen Spaß. Die Kooperation mit der Schule hat sich der SVT ebenfalls auf die Fahne geschrieben. Stolz kann der Verein auf seine drei Mannschaften der Fußballdamen sein, die sehr erfolgreich in der Bezirksliga unterwegs sind.

Jürgen Küfner bedankte sich auch bei allen die im Hintergrund arbeiten und wünschte dem neuen Team alles Gute und viel Erfolg.

Nach dem Bericht des Kassiers übernahm der Jugendleiter Thomas Künzel das Wort und berichtete, dass im März, der SVT als guter Gastgeber des 32. Schülerhallenturniers, mit 27 Mannschaften (G bis E-Jugend) wiederum ein großer Erfolg war. Ein Ausflug nach Stein (Palm-Beach) brachte Abwechslung. Aufregend und motivierend war der Torwarttag mit Kurt Kowarz. Auch ein Meister konnte gefeiert werden, denn die erfolgreiche F2-Jugend brachte seinem Verein diese Ehre ein. Anfang Juli brachte ein Sommerturnier riesigen Erfolg. 69 Mannschaften, der G bis zur D-Jugend waren zu Gast. Dies war auch für die Jugendkasse erfreulich. Im August kam der Bayerische Fußballverband mit seiner Fußballschule nach Thierhaupten und am letzten Ferientag ging es ins Legoland, wo die F2-Jugend ihre Meisterurkunde in Empfang nehmen konnte. Das Jahr wurde mit der Jugendfeier mit Nikolaus und Knecht Rupprecht abgeschlossen. Der Dank von Thomas Künzel ging u.a. an Toni Meir, an die Jugendtrainer, an die Fußballabteilungsleitung und an den unermüdlichen Platzwart.

Über ein kleines High Light konnte sich der Verein ebenfalls freuen. Dank aktiver Überzeugungsarbeit der Organisatoren konnte erreicht werden, dass Thierhaupten unter die besten 100 Teilnehmer der „DiBa“ – Aktion in ganz Deutschland kam und damit 1.000,-- € kassieren konnte. Dafür wurde für jeden Jugendlichen eine Mütze gekauft, die der Nikolaus verteilte.

In der Vorschau kann am 3. und 4. März dieses Jahres über ein Schülerhallenturnier mit 34 Mannschaften berichtet werden. Um auch der Zeit im Trend gerecht zu werden, gibt es im Sportheim am 11. März ein „FIFA-Playstationturnier“.

Am Ende des Abends ging das Wort an den neuen Fußballabteilungsleiter Richard Mayr, der mit Spaß, Freude und Teamgeist alle Ehrenamtlichen herzlich willkommen hieß.

Bürgerreporter:in:

Hildegard Steiner aus Meitingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.