"Wie führe ich ein gutes Vorstellungsgespräch?"

Die teilnehmenden Jugendlichen mit Dr. Reinhard Janta (links), Diplom-Sozialpädagogin Diana Heimes (Zweite von rechts) und Meitingens Konrektorin Rosmarie Gumpp (hintere Reihe, rechts).
6Bilder
  • Die teilnehmenden Jugendlichen mit Dr. Reinhard Janta (links), Diplom-Sozialpädagogin Diana Heimes (Zweite von rechts) und Meitingens Konrektorin Rosmarie Gumpp (hintere Reihe, rechts).
  • hochgeladen von Rosmarie Gumpp

Wie führe ich ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch?
Rotary-Club Gersthofen Nördliches Lechtal lädt in die Mittelschule Meitingen ein

Meitingen: rogu
12 Mädchen und Jungen der Mittelschulen Gersthofen und Meitingen kamen auf Einladung des Rotary-Clubs Gersthofen Nördliches Lechtal freiwillig am Samstag in die Mittelschule nach Meitingen. "Ja", sagt Dominik und freut sich eigentlich auf den heutigen Tag, "denn wir beschäftigen uns mit Tipps und Regeln für das richtige Vorstellungsgespräch". Dominik gehört zu den 12 Schülerinnen und Schülern der 8. Klassen der Mittelschulen Meitingen und Gersthofen, die ein Angebot der besonderen Art kennenlernen dürfen. Der Rotary-Club Gersthofen Nördliches Lechtal hatte an die Mittelschule Meitingen mit dem Thema "Bewerbungsgespräch" eingeladen. Mit Diplomsozialpädagogin Diana Heimes und dem Geschäftsführer der SGL-Carbon Meitingen Dr. Reinhard Janta waren zwei hervorragende Referenten für diesen Vormittag gewonnen worden. Sigrid Puschner, die Rektorin der Mittelschule Gersthofen, die Lehrerin Elisabeth Heese-Macht und Meitingens Konrektorin Rosmarie Gumpp nahmen ebenfalls an diesem Workshop teil. Wichtige Erkenntnisse und Merkmale für ein erfolgreiches Bewerbungsgespräch wurden von Diana Heimes im Kreisgespräch erarbeitet, die Schülerinnen und Schüler beschäftigten sich aber auch mit Fragen wie beispielsweise "Wie stelle ich mich vor?", "Was darf beim Bewerbungsgespräch gefragt oder auch nicht gefragt werden?" oder "Welche Fragen kommen denn im Vorstellungsgespräch auf mich zu?". Julia aus Gersthofen und Dominik aus Meitingen stellten sich freiwillig für ein fingiertes Vorstellungsgespräch zur Verfügung, Dr. Reinhard Janta schlüpfte in die Rolle des Fragenden. Beide Schüler meisterten ihr "erstes" Vorstellungsgespräch und wurden mit Applaus bedacht. Positive und negative Punkte wurden herausgearbeitet und beiden Schülern mit auf den Weg gegeben. Ein gemeinsames Mittagessen rundete einen sehr interessanten und aufschlussreichen Workshop ab. Ein drittes Treffen wird im Juni bei den Lechstahlwerken in Herbertshofen stattfinden.

Die teilnehmenden Jugendlichen mit Dr. Reinhard Janta (links), Diplom-Sozialpädagogin Diana Heimes (Zweite von rechts) und Meitingens Konrektorin Rosmarie Gumpp (hintere Reihe, rechts).
Beim Vorstellungsgespräch sollte auch der richtige Händedruck geübt sein. Hier probiert es Franziska mit der Lehrerin Elisabeth Heese-Macht.
Aufmerksame Zuhörer beim Workshop der Rotarier.
Diana Heimes erarbeitete mit den Teilnehmern die vier Phasen des Vorstellungsgespräches.
Dominik während seines Vorstellungsgespräches mit Dr. Reinhard Janta.
Auch Julia führte ein erfolgreiches Vorstellungsgespräch mit Dr. Reinhard Janta.
Bürgerreporter:in:

Rosmarie Gumpp aus Ellgau

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

55 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.