Die Sperrmauer - Ein Stück Geschichte
Geschichte der Sperrmauer am Edersee & Spannende Fakten

- hochgeladen von Elias Suppes
Ich erkundete diesen Dienstag die Sperrmauer am Edersee. Diese ist leicht Fußgängig zu erreichen, ab der Haltestelle Sperrmauer Ostseite.
Die Planung für den Bau der Sperrmauer startete 1906, 1910 startete der Bau. Der Bau wurde 1914 abgeschlossen, und kostete etwa 25 Millionen Goldmark. Es waren etwa 1000 Arbeiter am Bau beteiligt, zu großen teilen kamen diese aus dem Ausland.
Heute ist die Sperrmauer ein faszinierendes Ziel für Jung & Alt. Man kann über sie rüberlaufen und auf mehreren Bänken und Plattformen halt machen. Am anderem Ende der Sperrmauer befindet sich das Sperrmauer Besucherzentrum, welches auch einen Besuch wert ist. Im Keller des Besucherzentrums befinden sich mehrere Leinwände, wo man hautnah die Geschichte der Sperrmauer erleben kann. Dort wird genauer auf den Bau, die Dörfer, die Bombardierung sowie den Wiederaufbau eingegangen.
Hinter dem Besucherzentrum befindet sich der Hemfurther Aquapark, ein Wasserspielplatz. Dieser ist in der Saison kostenfrei zugänglich, dort kann man mit Muskelkraft Wasser bewegen, Sperren öffnen und schließen sowie einige Brücken übertreten.
Es befinden sich auf beiden Seiten Cafés & Restaurants, sowie Anleger für die Schifffahrt.
Alles in allem, ist die Sperrmauer sowie die Umgebung einen Besuch wert.
Quellenangaben: Text: Elias Suppes, Bilder: Elias Suppes.


Bürgerreporter:in:Elias Suppes aus Edertal |
Kommentare