Kloster
Prämonstratenser beraten über Zukunft - Kapitelstag in der Abtei Hamborn

Foto: Pater Tobias Breer - Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg
5Bilder
  • Foto: Pater Tobias Breer - Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg
  • hochgeladen von Pater Tobias Breer

Prämonstratenser beraten über Zukunft - Kapitelstag in der Abtei Hamborn

In der Abtei Hamborn sind am heutigen 1. Mai die Prämonstratenser zum traditionellen Kapitelstag zusammengekommen. Bereits um 09:30 Uhr begann der gemeinsame Tag, an dem sich die Mitbrüder bewusst Zeit nehmen, um miteinander ins Gespräch zu kommen, Entwicklungen zu reflektieren und Perspektiven für die Zukunft zu erarbeiten.

Im Mittelpunkt standen der offene Austausch, geistliche Impulse und konkrete Beratungen über das Leben und Wirken der Ordensgemeinschaft. In der Tradition des heiligen Norbert von Xanten verbinden die Prämonstratenser bis heute ein gemeinsames Leben aus dem Glauben heraus mit ihrem Dienst an den Menschen.
Den geistlichen Höhepunkt bildete die gemeinsame Eucharistiefeier um 12:00 Uhr in der Abteikirche. In der feierlichen Liturgie wurde deutlich, was das Ordensleben trägt: Gebet, Gemeinschaft und die Ausrichtung auf Christus.
Im Anschluss kamen die Mitbrüder zum gemeinsamen Festmahl zusammen. Es bot Raum für persönliche Begegnungen, Austausch und das Erleben von Gemeinschaft in einer besonderen Atmosphäre.
Am Nachmittag wurde der Kapitelstag mit weiteren Beratungen fortgesetzt. Dabei ging es erneut um zentrale Fragen des Ordenslebens und der pastoralen Arbeit.
„Dieser Tag ist für uns von großer Bedeutung“, so Abt Albert. „Wir hören einander zu, tragen Verantwortung gemeinsam und suchen nach Wegen, wie wir auch in Zukunft für die Menschen da sein können.“
Die Prämonstratenser der Abtei Hamborn sind seit vielen Jahren in Seelsorge, sozialen Projekten und im gesellschaftlichen Leben der Region und im Priorat Magdeburg engagiert. Der Kapitelstag macht deutlich: Dieses Engagement wächst aus einer lebendigen Gemeinschaft, die ihren Auftrag immer wieder neu bedenkt und gestaltet.

Foto: Pater Tobias Breer - Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg
Foto: Pater Tobias Breer - Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg
Foto: Pater Tobias Breer - Prämonstratenser der Abtei Hamborn in Duisburg
Bürgerreporter:in:

Pater Tobias Breer

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

4 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.