LG Zusam schlägt sich in Horgau achtbar, aber nur wenige Teilnehmer - Gröbl siegt in Harburg

Die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erfüllten in Horgau (von links) Tobias Anton, Thomas Eser, Tobias Steige und Bernhard Obster. In der deutschen Bestenliste nimmt das 4 x 100 Meter Staffelquartett bei den Männern M40 derzeit Platz drei ein.
5Bilder
  • Die Norm für die Deutschen Seniorenmeisterschaften erfüllten in Horgau (von links) Tobias Anton, Thomas Eser, Tobias Steige und Bernhard Obster. In der deutschen Bestenliste nimmt das 4 x 100 Meter Staffelquartett bei den Männern M40 derzeit Platz drei ein.
  • hochgeladen von Werner Friedel

Ohne Titelgewinn blieben die Leichtathleten der LG Zusam bei den Kreismeisterschaften der Jugend U18/U20 sowie der Aktiven in Horgau. Dennoch gab es für die Zusamtaler mit einigen starken Leistungen Grund zur Freude. Gleich im ersten Wettbewerb des Tages, der 4 x 100 Meter Staffel, sprinteten Bernhard Obster, Tobias Anton, Tobias Steige und Thomas Eser in 50,40 Sekunden auf Platz drei. Da alle vier Sportler den Altersklassen M40 und älter angehören hat das Quartett nun die Qualifikation für die Deutschen Seniorenmeisterschaften Mitte September in Erding in der Tasche. Antrittsschnell aus den Blöcken kam Eduardo Medrano beim 100 Meter Sprint der Männer. Belohnt wurde er mit neuer persönlicher Bestzeit von 11,83 Sekunden und Platz sechs in der Konkurrenz. Im Weitsprungwettbewerb verpasste Eduardo wie schon in Augsburg die Sechs-Meter-Marke erneut nur um zwei Zentimeter. Mit respektablen 5,98 Metern wurde er Vizemeister. Dicht dahinter, mit 5,80 Metern sicherte sich Tobias Anton den dritten Platz und kann auch hier für die Senioren-DM planen. Gar nicht zurecht kam er dagegen mit dem glatten Diskusring in Horgau. Trotz Jahresbestleistung von 30,09 Metern und Platz drei konnte er nicht zufrieden sein. Gleiches galt für Alexia Funkhänel, die mit 19,03 Metern und Platz zwei bei der weiblichen Jugend U18 weit hinter ihren Möglichkeiten blieb. Vorbereitendes Training war leider nicht möglich, da ja der vereinseigene Diskusring durch den Landkreis ersatzlos vernichtet wurde.
Bei 30 Grad Nachmittagshitze ging der Harburger Stadtlauf über die Bühne. Kein Wunder, dass sich zum Hauptlauf nur ein kleines Häufchen von 37 Teilnehmern einfand. Tobias Gröbl siegte über anspruchsvolle 5,3 Kilometer überlegen in 17:35 Minuten. Seine Tochter Emma wurde im Schülerlauf über 800 Meter in 3:51 Minuten Zweite.
Weitere LG-Ergebnisse auf einen Blick:

Horgau
Männer: 100 m: 8. Tobias Anton 12,42 sec.; 13. Arslan Muminovic 13,20 sec.
200 m: 4. Tobias Steige 27,03 sec.
800 m: 3. Thomas Eser 2:15,07 min.; 6. Arslan Muminovic 2:20,03 min.
Speerwurf (700 g): 5. Ludwig Friedel 37,07 m

Bürgerreporter:in:

Werner Friedel aus Wertingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

2 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.