Mit Willi auf die Bärenalpe und ins Osterbachtal

46Bilder

Von Willis spontaner Einladung auf einen Kurzurlaub in die Berge waren wir gleich begeistert. So kamen wir drei - Silke, ihr Mann Anderl und ich - am Samstag nach zwei kurzen Autobahnstunden in Immenstadt an, wo wir genau zur Zeit des festlichen Almabtriebs eintrafen und uns dem Gebimmel von ein paar hundert Kühen hingeben konnten. Nach einer Einladung zu seiner Lieblings-Eisdiele (sehr lecker war’s), fuhren wir um den Alpsee herum zum Aufstiegspunkt. Das Gepäck wurde uns vom freundlichen Besitzer Josef – einem Allgäuer Urgestein – mit seinem Traktor hochgefahren, welcher für jedes Oldtimer-Treffen eine Bereicherung gewesen wäre. Ist aber unbeirrbar und zuverlässig den sehr steilen Forstweg hochgestampft. Wir folgten auf demselben Weg und kamen mit wesentlich weniger Puste oben an.

Nachdem wir es uns in der Hütte gemütlich gemacht hatten, versuchten wir drei Gäste uns am Nachmittag noch am Aufstieg zum Hausberg, der Salmaser Höhe. Der Regen hatte uns an diesem Tag (wie am ganzen Wochenende) zwar verschont, aber wegen einer recht diesigen Sicht beschränkten wir das Knipsen auf Kühe und auf Pilze.

Am Abend erwartete uns der Willi mit einem sehr leckeren Gulasch. Den Abend ließen wir mit vielen spannenden Geschichten ausklingen.

Am nächsten Morgen hieß es auch für mich früh aufstehen, wenn ich mit auf den Hochsitz wollte, um Tieren aufzulauern – mit der Knipse, versteht sich. Und so saßen wir um sechs Uhr morgens an Ort und Stelle – nur der zu 100% angekündigte Fuchs, der sonst immer seine Runden zieht, ließ sich diesmal nicht blicken. Dafür Eichelhäher, eine Waldohreule, ne Fledermaus, die unsere Köpfe mit wenigen Zentimetern Abstand umschwirrte. Leider war es da noch zu dunkel zum Knipsen. Rechne auch mit weiteren Fotos vom Willi.

Nach einem kräftigen Frühstück fuhren wir zum Osterbachtal – eine traumhafte Landschaft um den Gebirgsbach.

Und nach einem sonnigen Nachmittag am Alpsee hieß es für uns drei auch schon Abschied nehmen – Willi, danke nochmals – und noch viele sonnige Tage!

Jetzt sind auch drei Videos online:

Bürgerreporter:in:

Helge Buchfelner aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

16 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.