Klassik auf Schloss Höchstädt
Happy Birthday, Johann Sebastian Bach: Duo Liepe präsentiert „Original und Kopie“ auf Schloss Höchstädt

Duo Liepe | Foto: Kaupo Kikkas
2Bilder

Niklas (Geige) und Nils Liepe (Piano) geben am 10. Mai ein außergewöhnliches Konzert im Rittersaal auf Schloss Höchstädt. Im Jahr von Johann Sebastian Bachs 340. Geburtstag vereint das international gefeierte Künstlerduo „Duo Liepe“ Barock und 20. Jahrhundert mit Werken von Bach und Max Reger.

Die Brüder Niklas und Nils Liepe gehören zu einer neuen Generation von Musikerinnen und Musikern, die keine künstlerischen Berührungsängste kennen. Im Rittersaal auf Schloss Höchstädt erhalten Klassik-Fans am 10. Mai ab 19 Uhr die Möglichkeit, „Original und Kopie“ zu erleben. Im Jahr von Johann Sebastian Bachs 340. Geburtstag widmet sich das Duo Liepe der Musik von Bach und Max Reger, frei nach dem Motto des 2008 verstorbenen Komponisten Mauricio Kagels: „Nicht alle Musiker glauben an Gott, aber alle glauben an Johann Sebastian Bach“.

Die Künstler

Das Geschwister-Duo Niklas (Geige) und Nils Liepe (Klavier) lotet mit seiner Musik Grenzen der Klassik neu aus und begeistert sein Publikum mit unzähligen Konzerten im In- und Ausland. Neben reinen Kammerkonzerten gibt es auch gemischte Konzerte, bestehend aus Solo- und Kammermusikteilen.

Niklas Liepe gehört laut Medienberichten zu den vielseitigsten Geigern unserer Zeit. Er ist unter anderem Kulturpreisträger des Norddeutschen Rundfunks, Preisträger des Braunschweig Classix Festivals und des Deutschen Musikwettbewerbs.

Der Pianist Nils Liepe studierte an den Musikhochschulen in Hannover, Köln und Wien und ist ebenfalls Träger nationaler und internationaler Preise wie unter anderem des 1. Bundespreis im Wettbewerb „Jugend musiziert“ und des Internationalen Grotrian-Steinweg Klavierwettbewerbs. Konzertkritiken heben seine makellosen technischen und stilistischen Fähigkeiten hervor.

Programm:

Johann Sebastian Bach (1685–1750)
Sonate Nr. 1 g-Moll für Violine solo, BWV 1001

Max Reger (1873–1916)
Suite a-Moll für Violine und Klavier op. 103a

Johann Sebastian Bach
Sonate für Violine und Klavier E-Dur, BWV 1016

Max Reger
»Suite im alten Stil« F-Dur op. 93

Konzerttermin:
Samstag, 10. Mai 2025, 19 Uhr im Rittersaal des Kulturschlosses Hochstädt
Eintritt jeweils (inkl. Museumsbesuch):
Erwachsene 19 Euro, ermäßigt 16 Euro

Karten:
Telefon: 0821 3101 - 45 33
E-Mail: hoechstaedt@bezirk-schwaben.de
Online unter https://hoechstaedt.bezirk-schwaben.de/konzerte/tickets/
und an der Abendkasse. Der Veranstaltungsort ist barrierefrei zugänglich.

Duo Liepe | Foto: Kaupo Kikkas
Duo Liepe | Foto: Kaupo Kikkas
Bürgerreporter:in:

Bezirk Schwaben aus Augsburg

Webseite von Bezirk Schwaben
Bezirk Schwaben auf Facebook
Bezirk Schwaben auf Instagram

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

6 folgen diesem Profil

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

Video einbetten

Es können nur einzelne Videos der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Playlists, Streams oder Übersichtsseiten.

Abbrechen

Karte einbetten

Abbrechen

Social-Media Link einfügen

Es können nur einzelne Beiträge der jeweiligen Plattformen eingebunden werden, nicht jedoch Übersichtsseiten.

Abbrechen

Code einbetten

Funktionalität des eingebetteten Codes ohne Gewähr. Bitte Einbettungen für Video, Social, Link und Maps mit dem vom System vorgesehenen Einbettungsfuntkionen vornehmen.
Abbrechen

Beitrag oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Schnappschuss einbetten

Abbrechen

Veranstaltung oder Bildergalerie einbetten

Abbrechen

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.