Mal sehen...

54Bilder

wie ich das Tagebuch wieder etwas mehr in Bewegung bringen kann.
Aber erst einmal Hallo und Willkommen zu meinem neuen Eintrag. Ich hatte mir fest vorgenommen, Ihnen zumindest monatlich einen Überblick darüber zu geben, was bei uns so alles passiert.
Vielleicht liegt es an der schönen Sonne oder an der angenehmen Stimmung, die hier im Mietz-Haus herrscht ... ich kann es Ihnen nicht sagen, warum ich zwar immer an das Tagebuch denke, aber scheinbar nicht die Zeit finde, mich in Ruhe an einen Eintrag zu setzen.
Dann kommt noch dazu, dass mich ein Auszug doch total überrascht hat. Meine Tochter Sabse ist ausgezogen!
Das ist ganz wundervoll, keine Frage und ich freue mich sehr für meine Kleine, dass sie nun endlich ein richtig tolles Katzenleben anfangen darf. Aber so ganz damit gerechnet hatte ich ehrlich gesagt nicht. 
Aber vielleicht haben Katzen mit Charakter doch eine Chance auf eine eigene Familie....wer weiß.
Ich fühle mich hier sehr wohl. Keine zwingt mich, irgend etwas zu tun, das ich nicht tun will. Ich kann mich in eine kuschelige Höhle verziehen und entspannen wenn ich will oder auch am Fenster sitzen und den Hunden im Auslauf beim rennen zu sehen. Aber ich kann auch selbst in unseren schönen großen Auslauf und mir einen leichten Windhauch um die Nase wehen lassen. Ich habe täglich Futter und frisches Wasser, verständnisvolle Menschen, die dennoch immer nach mir sehen und überprüfen, ob es mir gut geht. 
Doch, ich führe hier wirklich ein gutes Katzenleben. 
Meine Mitbewohnerinnen hier im Mietz-Haus sind soweit auch in Ordnung. Paulina ist eine unglaublich begabte Jägerin, vor kurzem hat sie aus der Luft einfach eine Fliege gefangen. Ihre Tochter Pflaume hat das Gen bestimmt auch geerbt, aber es fehlt ihr noch an Übung und Koordination. Aber ich bin mir ganz sicher, dass sie das bald erlernt haben wird. Pflaume klettert für ihr Leben gern und ist so neugierig - eine typische junge Katze, die noch ganz viel mit ihrem Leben vor hat. Es ist schön so viel Eifer und Energie zuzusehen und nicht selbst dafür verantwortlich sein zu müssen. Aber Paulina ist eine tolle Mama. Sie erzieht wenn es notwendig ist und spielt, wann immer es geht. Ich bin gespannt, wie es für diese beiden weiter gehen wird.
Mara dagegen ist eher so ein richtiger Charakterkopf wie ich - nein, wir sind nicht verwandt! Mara liebt es auf dem Schoß zu sitzen und zu schmusen, aber in der Tat nur dann und auch nur so lange sie es will. Soll sie etwas tun oder will mensch etwas von ihr, das ihr nicht in den Sinn kommt, dann kann es schon mal sein, dass die Gute eine auch etwas größeren Seitenhieb verteilt. Mara ist eine sehr erwachsene Katze - nicht nur ausgewachsen, sie ist auch irgendwie eben sehr erwachsen. Daher denke ich, dass Mara am liebsten auch mit vernünftigen und erwachsenen Menschen zu tun hat. Hektik und Lärm liegen ihr überhaupt nicht. Aber auch für die hübsche Mara wird sich ein passender Mensch finden, der ihre Charaktereigenschaften schätzt.
Auch einen Neuzugang haben wir im Mietz-Haus bekommen. Tessa ist bei uns eingezogen. Sie ist noch etwas zurückhaltend, aber hin und wieder erkundet sie schon ihr neues Umfeld. Ich glaube, dass Tessa eher eine ruhige Katzendame ist, noch nicht alt, falls das Wort "Dame" das vermuten läßt, aber einfach nicht aufgeregt oder jemand der mal schnell von A nach B rennen will. Aber wer weiß, sie ist ja erst ein paar Tage hier und daher gebe ich ihr natürlich noch eine gewisse Eingewöhnungsphase, ehe ich mich mal mit ihr unterhalten werde.

Apropos unterhalten...ich habe beschlossen, dass ich, wenn er das nächste Mal im Auslauf auf unserer Seite sein sollte, ein Wörtchen mit Albert wechseln werde. Nachdem im Hundehaus nun endlich weibliche Verstärkung mit Bonnie und Elsa eingezogen ist, gibt es vielleicht auch ein paar Geschichten aus dem Hundehaus zu erzählen und wer könnte dies besser tun als Albert.
Warum fragen Sie? Nun, zum einen weil er einer der mitteilsamste der Bewohner im Hundehaus ist und zum anderen Paolo nie Zeit hat, sich lange mit etwas aufzuhalten und Elsa und Bonnie einfach noch die neuen Mädels sind, die sich noch nicht mit allem rund um unser Tierheim beschäftigt haben. Sicherlich können die beiden aber auch gute Geschichten erzählen. Sie sind zusammen gefunden worden und bei uns eingezogen, aber, auch wenn sie gute Freundinnen sind, so ist es bestimmt besser, wenn die beiden nicht gemeinsam in ein neues Leben starten. Aber auf ihre Geschichten bin ich schon sehr gespannt.
Ich weiß, dass auch Paolo sehr viel zu erzählen hätte, aber ich bin mir nicht sicher, ob wir ihm alle folgen können, wenn er von einem Gedankengang zum nächsten rennt. Glauben Sie mir, wenn sie Paolo beim spielen oder beim üben zusehen könnten...er hat eine Energie und ein Tempo, das es einem fast schwindelig werden kann. 
Daher werde ich mich an Albert wenden. 

Aber lassen sie mich nochmal aus unser Katzenhaus zurückkommen. 
Wir haben ja ein paar schöne Bereiche hier und es wird alles für unser Wohl getan, aber nichts desto trotz haben unsere Menschen beschlossen, dass es ein paar neue Wände geben soll. Doch das geht nicht mal so nebenbei und auch schon gar nicht ohne Hilfe.
Ich bin mir sicher, dass es viele Menschen dort draußen gibt, die nicht wissen, wie sie helfen können oder gar Angst davor haben, sich für etwas zu verpflichten, wenn mensch doch heutzutage nicht so genau weiß, was morgen sein wird. Aber jeder kann uns helfen. Überlegen Sie sich mal was passiert, wenn Sie oben auf einem Berg einen kleinen Stein los schicken und der rollt so vor sich hin. Er wird auf dem Weg nach unten ins schöne grüne Tal ganz viele Freunde finden und nimmt vielleicht den ein oder anderen mit auf die Reise. Am Ende finden sich dann im Tal viele kleine Steine, die gemeinsam eine Bewegung ausgelöst haben, mit der keiner oben am Anfang auf dem Berg gerechnet hat.
Helfen Sie uns, etwas Großes auf die Beine zu stellen.
Auch wenn ich hoffe, dass ich bis dahin meine eigene kleine Welt bei meiner eigenen Familie gefunden habe und diese genießen werde, so denke ich an all die Tiere in Not, die eine Unterkunft brauchen, die einen Ort suchen, an dem sie zur Ruhe kommen und sich sicher fühlen können....wer hat nicht gerne einen sicheren Hafen und Menschen, die nicht darüber nachdenken, ob es gerade paßt oder gut ist, sondern sich immer nur für das Wohl der Schützlinge einsetzen, die sich ihnen anvertraut haben.
Das ist doch ein gutes Ziel und es wäre schön, wenn Sie, als treue Leser des Tagebuchs, den Weg mit uns allen mit gehen würden - ohne Verpflichtung, ohne Zwang, einfach nur uns Tieren im Tierheim Höchstädt zuliebe und zu ehren.

Ich hoffe, dass wir für das Projekt unserer Menschen ganz viel Hilfe und Zuspruch finden können und bitte vergessen Sie uns nicht.
Ihre
Sissi

Tierheim Höchstädt

Bürgerreporter:in:

Sabine Pollok aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

23 folgen diesem Profil

1 Kommentar

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.