Gitarren-Crash-Kurs am Sailer-Gymnasium

Die komplette Gruppe.
19Bilder

Eigentlich sollte ich für den Rumänien-Urlaub packen, der morgen startet, aber beim Durchgucken der Speicherchips meiner Kameras hatte ich das Gefühl, meinen Aufenthalt in den letzten drei Tagen am Sailer-Gymnasium mit einem kleinen Bericht würdigen zu müssen. Hier ist er.

Im Rahmen der Projekttage in der letzten Schulwoche durfte ich beim Workshop Gitarre mithelfen - der leitende Lehrer Christian Möller freute sich über die Unterstützung. Denn wir konnten nun die acht gitarrenbegeisterten Schülerinnen und Schüler in zwei kleinere Gruppen einteilen.

Wenn auch weitgehend unterschiedliche Lieder erarbeitet wurden, bei einigen Klassikern wurden die Liedblätter schnell untereinander ausgetauscht. So etwa beim Lagerfeuer-Hit "Take Me Home, Coutry Roads". Ebenso wollte keiner bei Stücken wie "Save Tonight" oder "Wonderwall" aufgeben, wobei für diese schon recht flinke Finger nötig waren.

Insgesamt herrschte an den drei Vormittagen eine lockere Stimmung. Für das konzentrierte Arbeiten über Stunden möchte ich allen Teilnehmern noch ein großes Lob aussprechen.

Am Mittwoch Abend gab es dann noch eine kleine Vorführung mit ein paar Kostproben der erarbeiteten Stücke, die den Spielern wie den Zuhörern gleichermaßen sichtlich Spaß bereitete.

Im nächsten Jahr werde ich wahrscheinlich wieder mit der Gitarre zu den Projekttagen antreten - hoffentlich bleibt das Konzept der alternativ gestalteten letzten Schultage erhalten.

Bürgerreporter:in:

Helge Buchfelner aus Dillingen

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

17 folgen diesem Profil

7 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.