Ende der 19. Laufcup-Saison: erstmals Arbeitstreffen in Goddelsheim

5Bilder

Waldeck-Frankenberger Laufcup 2012 -
Jahrestreffen in Goddelsheim / Herbert Wilke hört auf

Die 19. Saison des Waldeck-Frankenberger Laufcups ist beendet, in Goddelsheim ließen die Vertreter aller beteiligten Vereine im Rahmen ihres traditionellen Jahrestreffens die Saison 2012 Revue passieren und beschäftigten sich mit der Serie 2013 sowie mehreren Änderungen.
Schon seit geraumer Zeit hatte er es angekündigt, jetzt vermeldete er seinen Rücktritt: Der Bergheimer Herbert Wilke verzichtet zum Ende des diesjährigen Laufcups auf sein Amt als Statistiker.

Erstmals waren die 17 Abteilungsleiter der Leichtathletik- bzw. Laufsparten der Volkslauf-Vereine zu Gast beim TSV Goddelsheim. Seit einigen Jahren kooperieren die Goddelsheimer mit Sabine Knipp an der Spitze mit dem SV Immighausen, was beiden Beteiligten sehr hilft und die Arbeit erleichtert.
Am Samstag, 10. November, nun richtet der TSV in der großen Sport- und Festhalle die feierliche Siegerehrung mit Pokalübergaben, Sonderehrungen und einem kurzweiligen Programm aus. Beginn der Zusammenkunft, zu der auch Verwandte und Freunde der kleinen und großen Sportlerinnen und Sportler erwartet werden, ist um 15 Uhr „bei Kaffee und Kuchen...“ .
Auch die (vermutlich) neue Führung des Großsportkreises Waldeck-Frankenberg wird zum ersten Auftritt nach dem Sportkreistag in Vöhl erwartet.

In seinem Bericht erinnerte Hans-Friedrich Kubat (Marienhagen) an die vergangenen Monate mit den 17 Wettkämpfen im gesamten Kreisgebiet. In Vöhl habe ein Informationsabend über spezielle Zeitmess- und Auswertungsprogramme stattgefunden.
Eine kleine Arbeitsgruppe (geleitet von Alexander Hutse, Günter Lehmann und Steffen Kaiser) werde sich nunmehr genauer mit der Zeitnahme und Datenübertragungen beschäftigen. Andrea Beranek erklärte hierzu die neue Altersklassen.

Stolz sind die Vereine auf die Vielfalt der Langlaufangebote, die von den beliebten Bambinirennen über Schüler-, Jugend- und Kurzstreckenläufe bis hin zu den Disziplinen „10 km“ und Halbmarathon reichten.
Seit der Gründung im Frühling 1994 in Marienhagen („Zur Linde“) seien 296 Volks- und Straßenläufe unter dem Zeichen des „Cups“ gestartet worden. Im April kann die Zahl „300“ in Altenlotheim anvisiert werden.
Im abgelaufenen Jahr kamen wieder die Wettkämpfe in Schmillinghausen (nach einer Pause 2011) und in der Kreisstadt Korbach („Auf der Goldspur“) hinzu.
Das werde sich auch im Jubiläumsjahr nicht ändern, so die 17 Delegierten.

Gemeinsam erinnerte die Versammlung daran, dass sich die Laufcupvereine aus den Kreisteilen Waldeck und Frankenberg bereits vor fast 19 Jahren – sehr erfolgreich -zusammengeschlossen hätten, zu einer Zeit also, als von einer „Ehe der beiden Sportkreise“ Frankenberg und Waldeck höchstens hinter vorgehaltener Hand, dann freilich noch recht zurückhaltend und auch nur von wenigen, gesprochen wurde...

Weiterhin werden sich die 17 Ausrichter um die Werbung neuer und die Reaktivierung ehemaliger Aktiver bemühen. Auch in der Leichtathletik und dem Langlaufsport mache sich der Rückgang der Bevölkerungszahlen teilweise stark bemerkbar, insbesondere im Jugendbereich. Diese Entwicklung sei mit Sorge zu beobachten, auch in anderen Sportarten werde dies leider deutlich, besonders Mannschaftssportarten seien betroffen.
Leider vermisst man vielerorts die Langlauf-Sportler aus ehemals sehr aktiven Clubs, obwohl sie selbst Veranstalter sind.
.
Nach dem TV Lelbach (2011) und dem TSV Goddelsheim wurde der TSV Gellershausen im großen Jubiläumsjahr (100 Jahre) mit der Ausrichtung der Ehrungsfeier 2013 beauftragt, im Herbst 2014 wollen die Athleten einmal mehr in Usseln zu Gast sein.
Eine wichtige Zusammenkunft vor Beginn der 20. Saison des Waldeck-Frankenberger Laufcups wurde nach Anregung von Horst Hartmann für den 20. Februar (Mi.) in Bergheim (Sportlerheim) angesetzt.

Zwölf Jahre war Herbert Wilke der Chef über ungezählte Lauf-Daten, er konnte damals von der Cupleitung als Nachfolger für die emsige Berta Bauer (Marienhagen/Dodenau) geworben worden.
Nun werde ihm, der neben der beruflichen Tätigkeit noch intensiv Leistungssport betreibt, „alles doch etwas zu viel....“.
Über die Nachfolge Wilkes als Statistiker werde demnächst entschieden.
Weiter im Amt bleibt indes Dieter Wrana, der für die Kasse verantwortlich ist, die interessante Homepage wird weiter von Gerd Kontner (Höringhausen) mit Unterstützung der Bild- und Textzulieferer gestaltet.
In den nächsten Tagen wird die Cup-Homepage von 50.000 Besuchern angeklickt werden.
Wertvolle Informationen, Bilder, Tabellen und Texte gibt es unter
www.laufcup-waldeck-frankenberg.de

Die Volks-und Straßenlauftermine 2013:
10.03. TSV Twiste
17.03. TSV Frankenberg
06.04. SV Dodenhausen
13.04. TSV Altenlotheim
30.04. TSV Vöhl
05.05. TSV Bottendorf
18.05. Lauftreff Bad Arolsen
20.05. Skiclub Usseln
15.06. TSV Gellershausen
28.06. TSV Goddelsheim/SV Immighausen
07.07. SV Dodenau/LG Eder
17.08. TSV Hemfurth
24.08. TSV Schmillinghausen
07.09. TV Bergheim
14.09. SV Herzhausen
03.10. TV Marienhagen
26.10. Siegerehrung TSV Gellershausen

Herbert Wilke hört als Statistiker im Laufcup nach zwölf Jahren auf.
>Unser Bild zeigt Wilke (151) beim Lauf in Hemfurth und anderswo
>Unser Bild zeigt Wilke während der Entgegennahme von Anmeldungen in Twiste.

Bürgerreporter:in:

Hans-Friedrich Kubat aus Vöhl

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

12 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.