Burgen und Schlösser
Über der Leine thront das Schloss Marienburg

Blick auf das Schloss Marienburg. Von Nordstemmen aus bietet sich ein Postkartenmotiv.
  • Blick auf das Schloss Marienburg. Von Nordstemmen aus bietet sich ein Postkartenmotiv.
  • hochgeladen von Jens Schade

Der letzte König von Hannover – Georg V. – ließ das Schloss Marienburg für seine Ehefrau Marie in den Jahren 1858 bis 1867 erbauen. Die Kosten bestritt er aus seiner Privatschatulle. Deshalb blieb die Anlage auch nach der preußischen Annexion im Eigentum der Welfen. Als Architekt wirkte der berühmte Baumeister C.W. Hase. Seine Pläne wurden nie vollständig ausgeführt. Hannover hatte sich im deutsch-deutschen Krieg auf die falsche Seite gestellt und der hannoversche König musste nach Österreich (das Bismarck damals aus Deutschland hinauswarf) fliehen. Gleichwohl ist der romantisierende Nachbau einer Ritterburg eines der schönsten Sehenswürdigkeiten in der Region Hannover.

Die Marienburg war nicht die erste Burg, die hier auf dem Schulenburger Berg stand. Hase errichtete das Schloss inmitten eines noch heute beeindruckenden Erdwalls, der auch Schulenburg oder Sachsenwall genannt wird. Mächtige Erdwälle und Grabenanlagen sind davon heute noch erhalten. Nachrichten von dieser Wallburg sind nicht bekannt. Vermutlich dürfte die Anlage schon in der Eisenzeit entstanden sein, wurde wohl aber auch noch im frühen Mittelalter genutzt.

Der Bergzug bei Schulenburg beherbergte daneben vermutlich eine dritte Burg. Auf der höher gelegenen Nordwestkuppe wurden schon im 19. Jahrhundert Reste eines mittelalterlichen Rundturmes entdeckt sowie auf 125 Meter Länge Wall- und Grabenreste. In spätmittelalterlichen Quellen des Jahres 1458 wird hier eine Burg Ordenberg genannt. Die Burgstelle lag in dieser Zeit jedoch bereits wüst. Im 12. und 13. Jahrhundert ist aber noch ein Adelsgeschlecht von Ordenberg bezeugt. Der heimatkundliche Autor Kreipe ordnet die Burg den Herren von Adenoys zu, verlegt die Hauptburg allerdings in den vorgeschichtlichen Ringwall, dort, wo heute die Marienburg steht.

Obwohl viele Leute vom Schloss Marienburg bei Nordstemmen sprechen, gehört das Baudenkmal politisch gesehen aber zur Stadt Pattensen und damit zur Region Hannover.

Über Burgen und Schlösser in der Region Hannover habe ich vor einigen Jahren mal eine ganze Serie bei myHeimat eingestellt. Wer nachlesen möchte, klicke auf den Link.

Bürgerreporter:in:

Jens Schade aus Hannover-Döhren-Wülfel-Mittelfeld

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

68 folgen diesem Profil

8 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.