Anzeige

Tag der offenen Gärten in Waldeck-Frankenberg - hier Barockgarten an der Neuburg.

Tag der offenen Gärten in Waldeck-Frankenberg - Hinweis am Tor zum Hof der Neuburg.
Battenberg (Eder): Neuburg | Die Initiative „Tag der offenen Gärten in Waldeck-Frankenberg“ lebt vom ehrenamtlichen Engagement einiger Gartenfreunde und der Offenheit der Gartenbesitzer. Er fand 2007 zum ersten Mal statt – und gleich mit großem Erfolg. Der Tag der offenen Gärten wurde seitdem alle zwei Jahre in Waldeck-Frankenberg gefeiert.

Zum siebten Mal wird er am 30. Juni und 1. Juli 2018 veranstaltet. Das Projekt planen und leiten: Silvia Steiner (Ederbringhausen), Dr. Birgit Kümmel (Museum Bad Arolsen) und Marianne Dämmer (Harbshausen).

Unter dem persischen Sprichwort "Der Garten ist ein anderer Himmel mit Sternen aus Blumen" zeigen sich 2018 von Diemelstadt-Rhoden in Norden bis Hatzfeld (Eder) im Süden des Landkreises insgesamt 46 Gärten.

Die Waldeckische Landeszeitung präsentiert den Tag der offenen Gärten in Waldeck-Frankenberg seit seinen Anfängen. Dieses Jahr unterstützen neben vielen ehrenamtlichen Helfern der Landkreis Waldeck-Frankenberg, die Sparkasse Waldeck-Frankenberg, das Museum Bad Arolsen, die Teo Industrie GmbH (Kassel) und Goronzi Gärtnermeister (Gemünden-Lehnhausen).

Der Geschichtsverein Battenberg nimmt in diesem Jahr zum siebten Mal in Folge teil und erläutert das Projekt Barockgarten an der Neuburg. Näheres hierzu auch auf der Internetseite  https://www.garten-route.de/index.shtml?inc/10_mai...  - Nachdem 2005 die Stadtverordneten das Konzept des Geschichtsvereins zur Restaurierung und Wiederbelebung gut geheißen und zusätzliche Mittel bereitgestellt hatten, kann der angelegte Rosengarten auf der Zwischenterrasse seine Blütenpracht entfalten und begeistert seit 10 Jahren immer wieder Besucher von nah und fern.

Mit dem Barockgarten ist der Geschichtsverein Teil der Garten-Route Eder Lahn Diemel.

Nachtrag: Der Rosengarten hatte während der angegebenen Zeit von jeweils 10-18 Uhr 181 gezählte Besucher.
2
2
2
1 3
1
2
2
7
Diesen Mitgliedern gefällt das:
Lesen Sie auch die Bildkommentare zum Beitrag
3 Kommentare
68.813
Manfred W. aus Nebra (Unstrut) | 02.07.2018 | 12:25  
5.424
Amadeus Degen aus Battenberg (Eder) | 02.07.2018 | 13:34  
5.424
Amadeus Degen aus Battenberg (Eder) | 06.11.2018 | 16:27  
Schon dabei? Hier anmelden!
Schreiben Sie einen Kommentar zum Beitrag:
Spam und Eigenwerbung sind nicht gestattet.
Mehr dazu in unserem Verhaltenskodex.