Everyone is a winner

2Bilder

Oder: Der Weg ist das Ziel

Nach einer zweijährigen Corona-bedingten Pause fand nun am 25. Juni der mittlerweile 22. Söltjerlauf statt. Bei herrlichem Wetter und Temperaturen, die an der 30°-Marke kratzten, ging es um 11.00 Uhr los, der letzte Läufer sollte um 15.00 Uhr im Ziel ankommen.
Zum Söltjerlauf selber:
Es ist ein Spendenlauf unter dem sich alljährlich wiederholenden Motto „Lauf soviel Du kannst“!
Jeder, der sich halbwegs auf seinen zwei Beinen fortbewegen kann, kann mitmachen. Es darf gelaufen, gewalkt, „gespaziergangt“ werden, ja, ich glaube, man darf sogar rückwärts durch Ziel! Wichtig ist nur, DASS ihr bis zum Schluß des Söltjerlaufes durchs Ziel kommt.
Jedes Jahr spendet die Sparkasse Weserbergland pro gelaufener Runde für einen wohltätigen Zweck bzw. einen Verein o. ä. So durfte sich schon die Jugendfeuerwehr des Dorfes Hachmühlen über einen Zuschuß für ein neues Festzelt freuen oder die AIBM ( bitte ergoogeln ). In diesem Jahr kommt die erlaufene Spendensumme dem Starriders Drum & Bugle Corps zu Gute!

https://www.starriders.eu/ )

Organisiert wird das Ganze vom Lauftreff Bad Münder, an exponierter Stelle steht ein Sanitätswagen, falls sich doch mal  jemand übernommen hat oder sonst etwas Medizinisches anliegt, was gelöst werden muß. Die Strecke, die ist sehr gut beschildert ist, führt über 3,8 Kilometer quer durch den Süntel und hin und wieder mal bergauf oder entsprechend auch bergab.
Kurz hinter dem Start-Zielpunkt wird von fleißigen Helfern des Lauftreffs ein Stand betrieben, an dem es kostenlos Getränke gibt ( isotonische und Wasser ) sowie geschnittene Bananen und Äpfel, damit die Läufer auch bei Kräften bleiben. Desweiteren kann man sich an einem Zelt auch Massagen oder Tapes abholen. Andere Lauftreff-Mitglieder gingen oder fuhren mit dem Rad die Strecke in entgegengesetzter Richtung ab, um nachzuschauen, wie es den Läufern ging und motivierende Worte zu verteilen.

Über 350 Teilnehmer waren dieses Mal angemeldet ( Sichtung der Startnummer 354 ) und ich denke, die allermeisten sind auch zum Lauf angetreten! Unter anderem liefen auch Hunde mit Startnummer mit, ein Vater schob seine zwei Kurzen im Buggy im Laufschritt vor sich, eine 10- bis 12-köpfige Kindergruppe ( ich schätze mal, höchstens Erstklässler ) bekam sogar einen eigenen Start“schuß“.
Jeder Läufer wurde nach jeder Runde ins Ziel geklatscht. Dort wurde dann seine Startnummer abgelocht ( 1 Runde = 1 Loch ) und der Läufer konnte sich entscheiden, ob er weitermacht oder am Stand seine Startnummer abgibt. Wer sich für letzteres entschied, konnte sich dann an einem anderen Stand seine Teilnahme-Urkunde abholen, in die Name, gelaufene Kilometerzahl sowie die damit verbundene erlaufene Spendensumme eingetragen wurde. Jeder Teilnehmer bekam auch eine Freikarte für das Freibad Bad Münder.

https://www.ndz.de/lokales/bad-muender_artikel,-na...

https://sc-bad-muender.de/index.php/sl-home

https://www.ndz.de/sport/lokalsport_artikel,-fotos...

Mein Dank geht an alle Sponsoren und Helfer, die dafür sorgten, daß es den Teilnehmern gut ging und der Lauf ein voller Erfolg wurde!

Clipart: animaatjes
Bürgerreporter:in:

Constanze Seemann aus Bad Münder am Deister

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

92 folgen diesem Profil

13 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.