Unser Bürgerreporter der Woche ist Hubert Joachim

Hubert Joachim | Foto: Hubert Joachim
3Bilder
  • Hubert Joachim
  • Foto: Hubert Joachim
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist
Hubert Joachim
. Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Bobingen.

Wer ist Hubert Joachim?
„Ich bin 54 Jahre alt, beruflich bei der Deutschen Bahn AG im Signaldienst beschäftigt.“

Das schätzt er an seinem Heimatort:
„Zum Heimatort Reinhartshausen: Schön gelegen inmitten des Naturparks westliche Wälder, ruhig und man kennt noch fast jeden persönlich. Was ich am meisten auf dem Land schätze, ist die gegenseitige Hilfe. Das Vereinsleben ist noch in Ordnung und die Jungen sind dort auch gut betreut und mit den Älteren integriert.“

Was er auf myheimat veröffentlicht:
„Am Liebsten berichte ich bei myheimat über die Vergangenheit (z.B. über die Kriegergedenkkapelle in Reit im Winkel). Auch die Vergangenheit ist wichtig, um die Zukunft zu verstehen und mit den Erfahrungen, die gemacht wurden, die Zukunft besser zu machen. Deshalb ist mein Hauptgebiet die Denkmäler und die Opfer der Kriege ab 1805, sie sollen nicht umsonst gestorben sein, sondern die Menschen sollen erkennen, dass jeder Krieg unsägliches Leid bringt. Darum möchten wir möglichst viele Details der einzelnen Opfer aufschreiben und für die Nachwelt erhalten.“

Und so beantwortet Hubert Joachim unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
„Ja, was tue ich am liebsten: Die Vergangenheit erforschen.“

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
„Ich würde mir ein Wohnmobil kaufen und sämtliche Kriegsgräberstätten in Europa besuchen und mit Fotos dokumentieren. Leider geht das ja nicht, deshalb sind wir auf Zusendungen von Personen angewiesen, die schon an verschiedenen Friedhöfen waren.“

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
„Leider hat auch die letzte Gaststätte geschlossen. Es gibt keinen Lebensmittelladen, keine Bäckerei und keinen Metzger.“

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
„Die sofortige Umsetzung von Berichten mit Foto, ohne größere Hürden und Zensuren. Man kann hier über brisante Themen diskutieren und sich in der nahen Heimat einbringen.“

5. ... und was könnte noch besser werden?
„Ich wüsste momentan nichts.“

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
„Keine.“

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
„Mit Freunden spontan zu feiern und lustig zu sein.“

8. Was ist dein Lebensmotto?
„Leben und leben lassen, es soll jeder das machen, was ihn glücklich macht -
auch wenn es nicht ganz im Sinne sogenannter Schullehrer ist.“

9. Ein Satz über deine Heimat?
„Hier bin ich geboren und man soll seine Wurzeln nie vergessen.“

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
-

11. Was ist dein Lieblingswitz?
„Ein Preuße kommt nach München, geht durch die Stadt und sucht das Hofbräuhaus. Da sieht er 2 Münchner stehen und fragt den einen höflich: „Sie, wo geht’s denn zum Hofbräuhaus.“ Der sagt nix. Der Preuße probiert es daraufhin in Englisch und Französisch. Der Münchner sagt nix. Daraufhin geht der Preuße weiter des Weges. Sagt der zweite Münchner zum anderen: „Jaja du, der war fei ganz schea gscheid.“ Sagt der andere: „Ja und, was hat’s ihm gnutzt.“

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Hubert Joachim.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Hubert Joachim wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

5 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.