Unser Bürgerreporter der Woche ist Florian Hentschel

Florian Hentschel | Foto: Florian Hentschel
13Bilder
  • Florian Hentschel
  • Foto: Florian Hentschel
  • hochgeladen von Nina Wieler

Liebe myheimat-Bürgerreporter,
ihr alle macht durch eure ganz eigene Persönlichkeit, eure Ideen, euren ganz besonderen Blick auf eure Heimat myheimat so vielfältig, interessant und spannend! Wir stellen daher jede Woche einen "Bürgerreporter der Woche" vor!

Unser neuer Bürgerreporter der Woche ist Florian Hentschel. Kennt ihr ihn schon? Sein Heimatort ist Laatzen.

Wer ist Florian Hentschel?
"Mein Name ist Florian Hentschel, ich bin im Moment noch 33 Jahre alt, Ende Januar allerdings schon ein Jahr älter. Ich komme aus Laatzen, bin geboren in Hannover und die ersten vier Jahre habe ich in Afferde bei Hameln gewohnt. Hauptberuflich bin ich Anästhesiepflegekraft in der Medizinischen Hochschule Hannover, dort absolviere ich im Moment noch (bis zum 31.3.) die zweijährige Weiterbildung zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege. Ehrenamtlich bin ich seit 1995 beim DRK Laatzen tätig. Angefangen habe ich als Verpflichteter im Katastrophenschutz, anstatt Wehr- bzw. Zivildienst zu leisten. Im Laufe der Jahre habe ich erst die Sanitätsausbildung absolviert und dann 2006 die Ausbildung zum Rettungsassistenten gemacht. Dadurch bin ich auch noch im Rettungsdienst tätig. Zusätzlich bin ich seit Anfang 2010 einer der ehrenamtlichen Pressesprecher für den Bereich Katastrophenschutz/Schnelleinsatzgruppe. Ebenfalls seit über einem Jahr bin ich stellvertretender Bereitschaftsleiter in Laatzen.
Meine Eltern wohnen auch in Laatzen und sind in der Thomaskirchengemeinde Arche in Laatzen ehrenamtlich tätig. Meine beiden jüngeren Brüder wohnen in Hannover bzw. auch in Laatzen."

Das schätzt er an seinem Heimatort:
"Ich schätze an Laatzen das Grüne im Stadtgebiet - egal wo ich bin, überall ist es grün, ob Park der Sinne oder auch die einzelnen Straßenzüge. Außerdem haben wir einen guten öffentlichen Personennahverkehr."

Was er auf myheimat veröffentlicht:
"Ich berichte hauptsächlich über das DRK. Ich bin einer von vier ehrenamtlichen Pressesprechern für den Bereich Katastrophenschutz/Schnelleinsatzgruppe, sodass hier alle unsere Pressemitteilungen und Aktivitäten veröffentlich werden.
Außerdem wohne ich gegenüber dem ehemaligen Laatzener Karstadt-/Hertiegebäude, das aktuell abgerissen wird. Dort soll ein neues Geschäftszentrum, die „Laatzen-Arkaden“ entstehen. Hier bot sich die Möglichkeit, regelmäßig Fotos zu machen, um den Baufortschritt zu dokumentieren."

Und so beantwortet Florian Hentschel unsere 11 Fragen an den Bürgerreporter der Woche:

1. Was tust du in deiner Freizeit am liebsten?
"Meine Freizeit verbringe ich hauptsächlich beim DRK. Im Moment ist außerdem viel Lernen angesagt, da ich noch bis zum 31. März Prüfungen zum Fachkrankenpfleger für Anästhesie- und Intensivpflege habe. Aber ansonsten bin ich auch einfach mal per Rad oder zu Fuß in der Leinemasch oder rund um den Kronsberg unterwegs."

2. Was würdest du am liebsten machen, wenn du unbegrenzt Zeit und Geld hättest?
"Das wird schwer, denn meine Arbeit in der Anästhesie mache ich sehr gern, dennoch würde ich viel Zeit und Geld bei der DRK Bereitschaft Laatzen lassen, und natürlich ausgiebig Urlaubsreisen und …"

3. Was fehlt dir in deinem Heimatort?
"Also, wir brauchen in Laatzen dringend ein Kino, eine deutlich verbesserte Veranstaltungsreihe (und nicht als Ausschreibung an eine Eventagentur) durch die Stadt und Räumlichkeiten für die Vereine, Interessengemeinschaften und Organisationen, (die aber schon sehr viel durchführen). Wir haben einen sehr schönen „Park der Sinne“, wo Veranstaltungen durchgeführt werden können, aber auch die Stadtteilfeste Brunnenfest und Eichstraßenfest müssten mehr unterstützt werden. Ein weiteres Problem ist ja nun das Leine-Center: die Mischung bzw. Vielfältigkeit stimmt nicht so richtig.
Des Weiteren ist eine Umgestaltung des Marktplatzes und der Marktstraße dringend notwendig, um diesen städtebaulichen Bereich aufzuwerten. Beides ist ja auch geplant bzw. wird aktuell durchgeführt. Genauso wäre ein weiterer Stadtbahnanschluss zum Kronsberg/Bemerode sehr sinnig, denn so würde dieser Bereich besser an Laatzen angebunden.
Laatzen muss mehr „aus sich machen“. Ich bin überzeugt davon, dass es in gemeinsamen Aktivitäten zwischen Stadtverwaltung, Politik und Vereinen/ Verbänden zu schaffen ist, die Stärken dieser kraftvollen Stadt hervorzuheben und im Wettbewerb mit anderen Gemeinden in der Region einen noch besseren Platz zu finden. Laatzen hat mit dem „Park der Sinne“, dem AquaLaatzium und der Nähe zum Expogelände große Möglichkeiten dazu."

4. Was gefällt dir an myheimat.de?
"Die Idee, dass Leser selbst Beiträge schreiben, die dann in den Heimatzeitungen veröffentlicht werden, ist gut. Wenn die Autoren selber ihre Schwerpunkte setzen, und dadurch einen ganz anderen Blickwinkel auf viele Themen in den Orten geben, ist das eine große Bereicherung."

5. ... und was könnte noch besser werden?
"Das Portal myheimat.de der Heimatzeitungen ist eine gute Idee, jedoch vermisse ich dadurch umfangreichere journalistische Berichterstattung über die Vereine der einzelnen Heimatzeitungen auf Ortsbasis. Es wirkt auf mich, als ob dadurch die Journalisten der Heimatzeitungen diese Vereinsberichterstattung auf die so genannten Hobbyautoren abwälzen würden. Ich meine, hier könnten sich die Journalisten der Heimatzeitungen Ideen für Berichterstattungen über die Vereine holen. Außerdem kommt leider auch ein Teil der Berichte nicht zeitnah in die Printmedien, worunter ihre „Effektivität“ sehr leidet."

6. In welcher Situation hast du schon einmal einen deiner Kontakte privat getroffen?
"Also ich treffe natürlich einige meiner Kontakte bei Einsätzen wieder, das sind die Kollegen der Feuerwehren. Aber auch andere trifft man, dann aber eher zufällig, bei Veranstaltungen."

7. Was ist für dich das vollkommene Glück?
"Das gibt es nicht."

8. Was ist dein Lebensmotto?
"Ein Lebensmotto habe ich nicht. Ich bin so wie ich bin, eigentlich immer gut gelaunt und nett, hilfsbereit und …"

9. Ein Satz über deine Heimat?
"Ich wohne sehr gerne in Laatzen, und das schon knapp 30 Jahre und fühle mich hier sehr wohl."

10. Wenn du 24 Stunden lang Bürgermeister deiner Heimatstadt wärst – was würdest du verändern?
"Das möchte ich lieber nicht, denn in der heutigen Zeit wären nur 24 Stunden viel zu wenig, um Möglichkeiten zu erkunden und diese dann umzusetzen - gerade bei den knappen Haushalten der Kommunen, nicht nur in der Region Hannover (Niedersachsen), sondern überall in Deutschland."

11. Was ist dein Lieblingswitz?
"Lieblingswitz? Es gibt keinen bestimmten, jedoch eine ganze Serie, die „Rippenspreizer“ heißt und von dem Bielefelder Anästhesisten Daniel Lüdeling gezeichnet wird, einfach top, diese Cartoons zum Krankenhaus- und Rettungsdienstalltag."

Wir freuen uns schon auf viele weitere interessante Beiträge und tolle Fotos von Florian Hentschel.

Herzlichst
Euer myheimat-Team

PS: Florian Hentschel wurde von euch als Bürgerreporter der Woche vorgeschlagen. Ihr könnt gerne jederzeit Vorschläge machen, wen wir als Bürgerreporter der Woche vorstellen sollen! Jeder Bürgerreporter, der auf myheimat.de aktiv ist, kann als "Bürgerreporter der Woche" vorgestellt werden! Die Reihenfolge der vorgestellten Bürgerreporter ist dabei willkürlich und soll keine Rangfolge darstellen. Alle bisher vorgestellten "Bürgerreporter der Woche" findet ihr hier.

Bürgerreporter:in:

Nina Wieler aus Augsburg

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

128 folgen diesem Profil

10 Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.