intersana 2024: So geht Gesundheit
Gesundheitsmesse: Warum sich ein Besuch für Familien und Fitness-Fans lohnt

Das Team der Intersana freut sich auf eine erfolgreiche Messe | Foto: Julia Leimer, Presse-Druck und Verlags-GmbH
4Bilder
  • Das Team der Intersana freut sich auf eine erfolgreiche Messe
  • Foto: Julia Leimer, Presse-Druck und Verlags-GmbH
  • hochgeladen von PR Redaktion

Das myheimat-Team war für Sie unterwegs in Augsburg, um mehr über die Gesundheitsmesse "intersana 2024" zu erfahren. Wir waren neugierig, welche Highlights uns auf der größten Messe rund um Gesundheit und Fitness erwarten. 

Die Gesundheitsmesse intersana ist das Live-Event in Augsburg und der Region, wenn es um das Thema Gesundheit geht. Sie steht für Trends und einen bewussten Lebensstil. Mit einem neuen Konzept startete die Messe im vergangenen Jahr erstmals wieder durch und begeisterte Ausstellende und Besuchende gleichermaßen. Auch für 2024 ist viel geplant. Von Freitag, 3., bis Sonntag, 5. Mai, verwandelt sich die Halle 5 des Messezentrums Augsburg abermals in eine Erlebniswelt rund um gesunden Lifestyle, Fitness sowie mentale und körperliche Gesundheit. Die „intersana – das Live-Event für meine Gesundheit“ wartet auch heuer wieder mit prominenten Speakern, hochklassigen Ausstellern, – ganz neu – den intersana-Check-ups sowie einer neuen Themenwelt auf.

Gesundheitsmesse: Von Fitnesstrends bis Naturkosmetik ist alles dabei

Neue Impulse für ein nachhaltig gesundes Leben setzen, spannende medizinische Erkenntnisse erfahren, actionreiche Mitmachaktionen erleben und direktes Fachwissen von top Speakerinnen und Speakern aus ganz Deutschland erhalten – die „intersana – das Live-Event für meine Gesundheit“ setzt 2024 wieder Maßstäbe in Sachen Gesundheit. Nach ihrem erfolgreichen Neustart im Jahr 2023 liegt auch heuer der Fokus der Gesundheitsmesse auf aktuellen Trends der Branche. Dabei dürfen sich die Besucherinnen und Besucher auf Themen rund um die körperliche wie auch mentale Gesundheit, Vorsorge und Prävention bis hin zu Fitnesstrends und Bewegung im Alltag sowie Tipps zur Schwangerschaft, Foodtrends, Kindergesundheit und – neu – Naturheilverfahren und Naturkosmetik freuen. Denn auf vielfachen Wunsch der Besucherinnen und Besucher wurde dieses Jahr die Themenwelt Naturheilkunde in das Themenspektrum aufgenommen.

„Die Auffassung von Gesundheit hat in den letzten Jahren einen deutlichen Wandel erfahren“, sagt Lorenz A. Rau, Geschäftsführer der Messe Augsburg, und führt weiter aus: „Prävention, eine ausgewogene Ernährung, ausreichend Sport und Bewegung: All das gehört zu einem gesunden Leben dazu. Und genau dieses Spektrum greift die Gesundheitsmesse intersana mit ihren fünf Themenwelten Medizin, Sport, Ernährung, Familie und Naturheilkunde auf und unterstützt so alle, die etwas für ihre eigene Gesundheit tun wollen. Informieren, Entdecken und Mitmachen stehen im Fokus der intersana, die für alle Altersgruppen etwas zu bieten hat.“

intersana 2024: Rahmenprogramm garantiert Spaß und Action

Mit einem abwechslungsreichen Rahmenprogramm möchte die intersana 2024 dazu motivieren, die Gesundheit durch einen bewussten Lebensstil zu erhalten und zu stärken. Bei verschiedensten Mitmachaktionen werden die Besucherinnen und Besucher aufgefordert, sich am actionreichen Programm zu beteiligen. Unter anderem ist das BRK mit einer Blutspendeaktion vor Ort, die Tanzschule Trautz und Salmen lädt dazu ein, eine flotte Sohle aufs Parkett zu legen, oder man beteiligt sich an Community Runs von Absolute Run Augsburg.

Neu dabei in diesem Jahr sind auch die intersana-Check-ups, die den Besuchenden dabei helfen, bestmöglich von ihrem Messebesuch zu profitieren. Wie eine Checkliste sind alle Präventionsangebote der Messe aufgelistet und man sieht direkt, welche Angebote die Ausstellenden machen und was man ausprobieren kann.

Prominente Gäste: Tipps und Tricks von TV-Koch und Fitnessexperten

Doch das Programm der „intersana – das Live-Event für meine Gesundheit“ überzeugt nicht nur durch ein actiongeladenes Angebot, sondern auch wieder durch hochkarätige Speakerinnen und Speaker, die ihr Kommen für 2024 angekündigt haben. Mit von der Partie sind unter anderem Gesundheitsexperte Patric Heizmann, TV-Koch Christian Henze, Boxerin Tina Rupprecht und Medfluencer Doc Felix. „Gesundheit ist ein Thema, dessen Relevanz in den letzten Jahren noch mehr zugenommen hat. Aus diesem Grund haben wir heuer alles darangesetzt, unseren Besucherinnen und Besuchern eine noch größere Bandbreite bieten zu können“, sagt Matthias Schmid, Gesamtleiter Werbevermarktung der Mediengruppe Pressedruck, welche die intersana 2024 gemeinsam mit der Messe Augsburg veranstaltet.

Patric Heizmann wird als einer der bekanntesten Ernährungs- und Fitnessexperten Deutschlands auf dem Live-Event in seinem Fachvortrag am Eröffnungstag das Bewusstsein der Besuchenden für ein positives Körperbild wecken. TV-Starkoch Christian Henze präsentiert beim Live-Cooking am Samstag, 4. Mai, seine kulinarische Mission und Box-WBC-Weltmeisterin Tina Rupprecht lädt am Sonntag, 5. Mai, ein, selbst die Boxhandschuhe zu schnüren.

Auch der Medfluencer Felix M. Berndt, besser bekannt als Doc Felix, teilt auf der intersana 2024 sein medizinisches Wissen. Rund 680.000 Menschen vertrauen seinem Rat auf Instagram und auch auf YouTube, TikTok & Co. hat Doc Felix treue Anhänger. Auf seine Tipps rund um einen gesunden Lebensstil darf man sich ebenfalls am Sonntag, 5. Mai, freuen.

Fitness für alle: Verschiedene Areas lassen keine Wünsche offen

Ob die Community-Area, die Fitness-Area, die Live-Cooking-Area, die Stage-Area, Focus-Area oder die Start-up-Wiese – jede und jeder findet auf der intersana 2024 einen Platz für sein Interessensgebiet. Zum Beispiel lädt die Community-Area zu Themen wie Stacking, gute Körperhaltung oder Sitzkoordination ein. Auf der Stage-Area erwartet die Besuchenden unter anderem die Vorträge der Top-Speaker, bei der Live-Cooking-Area geben Kochprofis Einblick in ihre Töpfe und die Fitness-Area lädt zum Mitmachen und körperlicher Be-tätigung ein.

Auf der Start-up-Wiese präsentieren sich wieder junge Unternehmen, die die Gesundheitsbranche revolutionieren möchten. Dabei ist von Ernährung über Fitness bis hin zu natürlichen Proteinshakes einiges geboten, das einen gesunden Alltag noch einfacher macht. Neu ist auch die Focus-Area, wo Erwachsene und Kin-der zum Yoga animiert werden.
Und auch für die Anreise zur intersana 2024 gibt es gute Nachrichten: Dank Mobilitätssponsor Auto Reichhardt ist der Parkplatz am Messegelände günstiger und die Fahrt mit den öffentlichen Verkehrsmitteln kostenlos.

"Die Mission der intersana ist ein ganzheitliches Erlebnis. Denn insbesondere die junge Generation ist sich bewusst, dass sie zu ihrer körperlichen und mentalen Gesundheit aktiv etwas beitragen können", erklärt Rau. 

Aussteller der letzten Jahre bestätigen das Erfolgskonzept:
ALICE ZELL, VERTRIEB EINZELHANDEL RAPUNZEL NATURKOST GMBH:
„Wir machen Bio aus Liebe – und das seit nun 50 Jahren. Echtes Bio geht für uns weit über das Lebensmittel hinaus. Zu unserer Vision einer gesünderen und gerechteren Welt zählt auch, nachhaltig mit sämtlichen Ressourcen umzugehen sowie faire und langjährige Lieferantenbeziehungen zu pflegen. Die Besucherinnen und Besucher der intersana 2024 dürfen sich auf ein breites Sortiment an leckeren Bio-Lebensmitteln freuen. Von Schokoladen über Brotaufstriche bis zu herzhaften Antipasti – hier ist für jede und jeden etwas dabei.“

OLIVER MIENERT, GESCHÄFTSFÜHRER ABSOLUTE RUN AUGSBURG:
„Warum wir auf der intersana sind? Bewegung ist Leben! Unsere individuelle Beratung und Produkte unterstützen Sie bei Ihrer gesunden Bewegung im Alltag und beim Laufen. Das Besondere an der intersana 2024 ist für uns die Vielfalt an Angeboten rund um die Themen Vitalität und Gesundheit.“

MARTINA TRAUTZ, GESCHÄFTSLEITUNG ADTV TANZSCHULE TRAUTZ UND SALMEN:
„Wir sind auf der intersana 2024, weil wir voll hinter ihrem Konzept stehen und ‚tanzen‘ für uns unbedingt ebenso dazugehört. Freuen können sich die Besucher der intersana auf einen entspannten Tanznachmittag. Wir animieren zum Mitmachen und zeigen, wie man seine Fitness mit viel Spaß verbessern kann. Ebenso zeigen wir am Freitag, wie sich durch Tanzen die motorischen und koordinativen Fähigkeiten von Kindern langfristig verbessern lassen.“

Nach diesem Gespräch freuen wir uns noch mehr auf die Eröffnung der Messe und haben noch einen Tipp für unsere Leserinnen und Leser: Bereits im Vorfeld alle digitalen Check-ups ausfüllen und zur Messe unbedingt in bequemer Kleidung kommen, um  an allen Mitmach-Aktionen teilnehmen zu können. Das gilt auch für die Kinder!

Bürgerreporter:in:

PR Redaktion

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

10 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.