„KLAMM-HEIMLICH“ - Ausstellung von Rita Höfler im Aichacher Rathaus

"Ausflug in die Partnachklamm" lautet der Titel dieses Gemäldes von Rita Höfler, zu sehen im Aichacher Rathaus. | Foto: Rita Höfler
  • "Ausflug in die Partnachklamm" lautet der Titel dieses Gemäldes von Rita Höfler, zu sehen im Aichacher Rathaus.
  • Foto: Rita Höfler
  • hochgeladen von Stadt Aichach

Die Partnachklamm ist eine wildromantische Klamm bei Garmisch-Partenkirchen. 2019 hat Rita Höfler sie besucht und sich dabei zu zahlreichen Bilder inspirieren lassen. So lautet der Titel ihrer neuen Ausstellung im Aichacher Rathaus denn auch „KLAMM-HEIMLICH“, zu sehen vom 14. August bis 30. September.

Durch intensives Schauen und Betrachten ihrer Umwelt mit ganz unterschiedlichen Facetten sind teils ganz reale, teils ganz eigene Farbkompositionen entstanden, die ihrer inneren Landschaft des Sehens entsprechen. Je nach Temperament, Spontanität, Lust und Laune gestaltet Rita Höfler sowohl ganz farbintensive als auch verfremdete reduzierte Farbflächen mit dem Mut zum spontanen Pinsel- oder Bleistiftstrich. Wenn notwendig aber auch sehr diszipliniert in Form, Farbe und Strich. Um die Bildaussage zu steigern, experimentiert sie auch gerne mit vielen verschiedenen Malmitteln.

In der aktuellen Ausstellung im Aichacher Rathaus sind Bilder zu sehen, die überwiegend in Acryltechnik gearbeitet sind . Außerdem hat Rita Höfler auch wieder die Aquarelltechnik aufgegriffen, mit der ihr malerischer Weg begonnen hat. Diese Technik ist mit am Schwierigsten, da keine Korrekturen möglich sind.
Rita Höfler lebt in Dasing und arbeitet in Augsburg. Seit 1990 hat sie die Malerei für sich entdeckt. 2019 wurde sie in den Berufsverband Bildender Künstler Schwaben-Nord und Augsburg aufgenommen. Die gelernte Bankkauffrau und Bilanzbuchhalterin hat inzwischen an zahlreichen Ausstellungen teilgenommen, hatte aber auch einige Einzelausstellungen unter anderem in Freising, Augsburg, Königsbrunn und Aichach. Sie ist Mitglied im Kunstverein Aichach, Kunstverein Bobingen, Off-Art Kunstverein Günzburg, Kunstkreis Lechkiesel Kissing, Kunstspechte Friedberg und Kulturkreis Neusäss.
Rita Höfler hofft, dass ihre Bilder den Betrachter ansprechen, zur eigenen Art des Sehens anregen und zur Zwiesprache einladen. Nachdem es aus ihrer Sicht bei einer Ausstellung auch um die Kommunikation zwischen dem Künstler und dem Betrachter geht, würde sie sich über eine Rückmeldung in jeglicher Form per Mail an rita.hoefler@gmx.de freuen.
Die Ausstellung im Rathaus (Stadtplatz 48) kann vom 14. August bis 30. September 2020 zu den üblichen Öffnungszeiten besucht werden:
Montag bis Freitag von 8 bis 12.30 Uhr
Montag bis Dienstag von 13.30 bis 16 Uhr
Donnerstags von 13.30 bis 18 Uhr
Der Eintritt ist frei.
Eine Vernissage findet aus Gründen des Infektionsschutzes nicht statt.

Bürgerreporter:in:

Stadt Aichach aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

5 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.