MC Aichach 2022: Start verschlafen, aber hinten raus eine ganz starke Aufholjagd!

Auch im Regen gute Kartergebnisse
16Bilder

Ende 2021…nix los im MC Aichach konnte man fast vermuten. Leider war es aufgrund der allgemeinen Situation wieder nicht möglich die Motorsporthüttn auf dem Aichacher Christkindlmarkt aufzuschließen. Enttäuschung pur bei den Mitgliedern, die seit Beginn der Pandemie sich nicht sehnlicher wünschen, als das gesellige Beisammensein an ihrer Hüttn, den Duft ihres Jagatees / Glühweins… oder einfach nur ein Tratsch auf dem Christkindlmarkt. Da konnte auch nur wenig der aufwendig gestaltete virtuelle Adventskalender, in Form vieler Bilder aus den vergangenen Hüttnjahren, darüber hinweghelfen.

Aber 2022 sollte es wieder anders werden!

Das Jahr fing diesbezüglich leider auch nicht gut an. Der Neujahrsempfang konnte nicht stattfinden und auch das Starkbierfest war noch nicht möglich.

Erstes Highlight war die MC Generalversammlung mit Neuwahlen. Wer macht weiter? Wer hört auf? Immer noch der Situation bedingt war nur eine kleine Anzahl an Mitgliedern vor Ort. In der Wahl stellten sich 1. Vorstand Heinz Mannweiler und 2. Vorstand – sowie Sportleiter – Michael Kreutmayr wieder zur Wahl, als auch Kassierin Gisela von Paller und Schriftführerin Cathi Stolz. Diese wurden ebenso einstimmig gewählt, wie auch die Beisitzer/innen und Delegierte zum ADAC. Leider musste das Amt des Jugendleiter/in Kart erst einmal unbesetzt bleiben. Unter den Anwesenden fand sich niemand der die Kartgruppe übernehmen wollte. D.h. in Konsequenz auch, dass der offizielle Kartbetrieb des MC erst einmal „ruhen“ musste, bis sich ein/e Kandidat/in findet.

Lichtblick - immerhin - in den kommenden Wochen, ein starker und einsamer Jack de la Vigne. Er fuhr unter der Flagge des MC den ein oder anderen Slalomkartlauf zum Schwabenpokal oder in der Allgärunde, obgleich kein offizielles Training und Kartbetrieb am heimischen Trainingsplatz möglich war. Gleich beim 1. Lauf zum Schwabenpokal zeigte er dennoch sein Können und wurde hervorragender 2.er. Beim darauffolgenden Lauf zur Allgärunde wurde er 4.er und unterstrich seine Leistung. Angetrieben von den guten Ergebnissen fuhr er in den darauffolgenden Turnieren weiterhin als einziger Aichacher mit und erfuhr sich dadurch einige gute Podestplätze.
Anfang Juli 2022 war es dann endlich soweit. „Gentlemen start your engines“ hieß es nun auch wieder offiziell beim MC Aichach. Nachdem der MC Aichach mit David Fiebig nun einen neunen Kartabteilungsleiter gefunden hatte, konnten die Kinder wieder trainieren. Tanja de la Vigne stand als Trainerin ebenfalls wieder zur Verfügung und es konnte bei herrlichem Sommerwetter wieder gefahren werden. Sogar drei Schnupperer waren beim „Neustart“ mit dabei.
Die Beherrschung eines Fahrzeugs, Übersicht und Reaktionsschnelligkeit - drei Dinge, die im Straßenverkehr wichtig sind und oftmals entscheidend sein können. Für die Kids ist der Kartslalom eine ideale Gelegenheit, sich diese Eigenschaften schon im jungen Alter anzueignen. Nicht die Geschwindigkeit steht beim Kartslalom im Vordergrund, sondern die sichere Beherrschung des Sportgeräts hat Priorität.
Interesse geweckt? 6 bis 10järhige können sich nun wieder gerne jederzeit beim MC melden und werden beim nächsten Schnuppertraining im Frühjahr 2023 eingeladen.
Das auch zukünftig das Thema „Nachhaltigkeit“ einen Stellenwert im ADAC Motorsport bekommen wird, unterstreicht der erste eKartslalom Pokal. Am 30.07. vertraten hier Jack de la Vigne und Finn Tronnier den MC am Start. Ungewohnt war es schon so ganz ohne Motorengeräusch, dennoch gewöhnte man sich aber schnell an die Karts und bekam zur Eingewöhnung noch eine Zusatzrunde zum Kennenlernen des Gefährts dazu. Trotz Pech im Parcours reichte es für die Aichacher Jungs zu guten Plätzen im vorderen Mittelfeldplätzen und sie können die Erfahrung für zukünftige ähnliche Veranstaltungen auf jeden Fall mitnehmen.
Das es wieder aufwärts ging zeigte sich auch nach den großen Ferien. Im nächsten Rennen waren bereits 3 Aichacher am Start. Um den Trainingseifer nicht abreißen zu lassen, veranstalte die Kartabteilung zum Ausklang der Saison noch einen internen Lauf im Kartslalom. Hier trat jeder Aichacher gegen jeden an und zeigte sein Können. Es war auch gleichzeitig eine tolle Chance für die neuen Kartkids zum ersten Mal Rennluft unter Turnierbedingungen zu schnuppern. Trotz „miesem“ Wetter waren hier eine handvoll Kinder / Jugendliche am Start. In dem Zusammemnhang wurde Jack auch mit dem Titel  "Rennmeister" gekürt, da er fleißig für den MC an fast jedem Rennen in 2022 teilnahm. Abgerundet durch ein gemeinsames Pizzaessen am Platz und eine Challenge der "ungeübten" Eltern im Kart, war es für alle ein unvergesslicher Tag.

Was es beim Hauptverband, dem ADAC, Neues und zu berichten gibt, verteilt die Vorstandschaft öfters im Jahr unter den Mitgliedern. Leider musste krankheitsbedingt der Bremsenprüfstand des ADAC in diesem Jahr ausfallen, wird aber in 2023 sicher nachgeholt. Neuigkeiten aus einer Webinar- und Seminarreihe zu Ortsclubs und Co. werden die Vorstände Heinz Mannweiler, Gisela von Paller und Michael Kreutmayr in den nächsten Wochen zu berichten haben. Sie sind Ende November zu einem Ergebnistag des „ADAC Ideenkaffees“ eingeladen und können mit den Verantwortlichen im ADAC diverse Ergebnisse besprechen, neue Themen platzieren und Wünsche platzieren.

„Ja is denn heit scho Weihnachten“? Das konnte man sich Anfang Herbst fragen.
Da dieses Jahr endlich wieder Christkindlmarkt in Aichach sein wird und die Motorsporthüttn als fester Bestandteil wieder dabei sein wird, musste man sich um die Hütte kümmern. Diese hat durch die Coronazeit sehr gelitten und war an ihrem Abstellort witterungsbedingt sehr herunter gekommen. An einem trockenen Samstag trafen sich einige MC Mitglieder und entkernten und werkelten wie verrückt an Ihrer „Jagateebude“. Sogar der MC Nikolaus ließ es sich nicht nehmen und war beim Aufbau eifrig mit am Start. Angeführt von MC Mitglied und Zimmerer Kilian Bardenhagen, sowie den Elektrospezialisten Markus Gutmann, Normen Stolz und Michael Kollmetz, wurde die Hütte auch in den Folgewochen wieder zu einem Schmuckstück für den Christkindlmarkt aufgebaut.
Ab 25. November kann man dann jeden Tag die neue Motorsporthüttn in der Hubmannstrasse auf dem Aichacher Glühmarkt besuchen und sich von köstlichem Jagatee, Glühwein, Punsch und Co. verwöhnen lassen!

Der MC freut sich über eine starke 2. Jahreshälfte und den neuen Speed im Verein. Belohnt wird das sicher mit einem Neujahrsempfang Anfang 2023 und vielen weiteren Aktionen in 2023!

Bürgerreporter:in:

Michael Kreutmayr aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.