Dem Regen getrotzt und trotzdem auf`s Podest gefahren

3Bilder

Elias Schwarzmaier und Jim de la Vigne werden beide Dritte!

Am Samstag, den 11.05.2019, startete wie üblich gegen 8 Uhr das Karttraining des MC Aichach in Aichach/Ecknach. Alle haben es gehofft, allerdings blieb der Regen nicht aus. Somit gab es ein Regentraining und am Ende des

Trainings wünschten sich die Kinder/Jugendlichen, dass es beim nächsten Training trocken ist. Leider war es die letzten Male jetzt immer nass - gut für Regenrennen, Spaß macht es da trotzdem nicht.

Für zwei der Fahrer war an diesem Samstag noch nicht Schluss. Elias Schwarzmaier und Jim de la Vigne entschieden nach Pfaffenhofen an der Ilm zum Kartrennen zu fahren. Hierzu musste Elias sogar das Training vorher abbrechen, um rechtzeitig zum Nennschluss in Pfaffenhofen zu sein.
In Elias Klasse 3 (zwölf- bis 13jährige Fahrer/innen) starteten 17 Fahrer/innen. Die Regenwolken von Aichach waren bereits in Pfaffenhofen angekommen. Die Kinder mussten nicht nur mit dem Regen kämpfen, sondern auch mit den unterschiedlichen Bodenbelägen. Der Trainingslauf von Elias lief gut und fehlerfrei. Seinen ersten Wertungslauf absolvierte er schneller als seinen Trainingslauf, allerdings schob er im „Pfaffenhofener Oval“ eine Pylone aus ihrer Markierung und erhielt zwei Strafsekunden. Das „Pfaffenhofener Oval“ machte übrigens jedem zu schaffen. Kaum ein Fahrer blieb fehlerfrei. Jetzt hieß es die Nerven zu behalten und einen guten zweiten Wertungslauf abzuleisten. Elias fuhr 0,4 Sekunden langsamer, aber dafür war er fehlerfrei und sicherte sich den dritten Platz.
Um 14:30 Uhr war Nennschluss für Jim! Allerdings hatte das Rennen etwas Zeitverzögerung und der Start verschob sich nach hinten. Bei Jim in der Klasse 5 (16- bis 18jährige Fahrer/innen) waren es nicht ganz so viele

Starter. Der Regen ließ zwar etwas nach, dafür legte der kalte Wind an Stärke zu. Die Trainingsrunde nutzte Jim voll aus und erhielt hierfür sechs Strafsekunden. Da dies jedoch die Trainingsrunde war, war es für die Wertung egal. Jim absolvierte den ersten Wertungslauf schneller als den Trainingslauf und kassierte keinen Fehler ein. Den zweiten Wertungslauf fuhr er langsamer, aber auch fehlerfrei und somit sicherte er sich einen guten dritten Platz.

Es war ein nasser, kalter, anstrengender und erfolgreicher Tag. So kann es auch mit zukünftigem Sonnenschein weiter gehen.

Bürgerreporter:in:

Michael Kreutmayr aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

3 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.