Aichacher Liederchor mit neuer Vorsitzenden

Die neue Vorstandschaft des Liederchores Aichach, v. li.: Lotte Fritz (2. Vorsitzende), Gertraud Märtl (Kassenrevisor), Josef Putz (Chorleiter), Lisa Eigl (1. Schatzmeisterin), Seve-rin Türk (Beirat), Beate Breitsameter (Beirat), Berta Kigle (Kassenreviso
  • Die neue Vorstandschaft des Liederchores Aichach, v. li.: Lotte Fritz (2. Vorsitzende), Gertraud Märtl (Kassenrevisor), Josef Putz (Chorleiter), Lisa Eigl (1. Schatzmeisterin), Seve-rin Türk (Beirat), Beate Breitsameter (Beirat), Berta Kigle (Kassenreviso
  • hochgeladen von Irene Rung

Liederchor Aichach mit neuer Vorsitzenden

Bei der gut besuchten Jahreshauptversammlung des Liederchores begrüßte die Vorsitzende Geni Schormair Rosemarie Schicker vom Sängerkreis Augsburg, die Ehrenmitglieder Josef Förster und Betty Strandl, passive und aktive Sängerinnen und Sänger. Sie bedankte sich bei allen Vorstandsmitgliedern und Josef Putz für die gute Zusammenarbeit der letzten zwei Jahre. Frau Schormair hielt einen Rückblick über die herausragendsten Ereignisse der letzten sechs Jahre als Vorsitzende, da sie sich aus persönlichen Gründen nicht mehr zur Wahl stellte. Bei Chorleiter Herrn Putz bedankte sie sich für die hervorragende Arbeit als Chorleiter und bestärkte ihn darin, weiterhin so tolle und kreative Arbeit mit dem Chor zu leisten. Mit einer Schweigeminute gedachte man der verstorbenen Mitglieder, besonders Gerhard Ullmann und an den vor kurzem überraschend schnell verstorbenen Ehrenvorsitzenden Josef Biebl. Beide Sänger waren bis kurz vor ihrem Tod noch aktiv.

Die 1. Schriftführerin Susanne Marb erinnerte mit einem Rückblick an die letzten zwei Liederchorjahre. Besonders erwähnenswert sind die „Märchen im Mai“, mit Märchenerzähler Frank Lümmen, das Wertungssingen in Marktoberdorf mit einer guten Wertung der Jury, die Mitgestaltung eines Adventskalender-Bildes am Aichacher Rathaus und die Ausflüge nach Würzburg und München. Herausragendes Ereignis war aber im Jahr 2009 der 90. Geburtstag des Liederchores Aichach. Dieser wurde im Oktober mit einem Jubiläumskonzert begangen. Viele Gäste, Ehrengäste und ehemalige Sängerinnen und Sänger feierten diesen Ehrentag mit dem Chor. Plakate und eine interessante Beamerpräsentation erinnerten an die vergangenen Zeiten. Der beliebte Sprecher Hermann Plöckl moderierte interessant und gekonnt über die letzten neun Jahrzehnte.

Anschließend gab Schatzmeisterin Lisa Eigl ihren Rechenschaftsbericht über die Ein- und Ausgaben ab. Der Schatzmeisterin wurde von den beiden Kassenrevisorinnen Gertraud Märtl und Berta Kigle die Kassenführung als ausgezeichnet und überaus korrekt bestätigt.

Rosemarie Schicker vom Sängerkreis Augsburg, bedankte sich für die Einladung, gab Grüße vom Vorsitzenden des Augsburger Sängerkreises, Herrn Krämling, weiter, und sagte gerne zu, die Wahlleitung zu übernehmen. Beim ersten Teil der Wahlen wurden für weitere zwei Jahre 2. Vorsitzende Charlotte Fritz, 1. Schatzmeisterin Elisabeth Eigl, 2. Schatzmeister Erwin Hackl und neu als 1. Schriftführer Reinhold Becker und 2. Schriftführerin Ingrid Be-cker gewählt. Für vier Jahre wurden Gertraud Märtl (1. Kassenrevisor), Berta Kigle (2. Kassenrevisor), in Doppelfunktion Charlotte Fritz (1. Notenwartin) und Elisabeth Eigl (2. Notenwartin) wiedergewählt. Der Beirat konnte mit Beate Breitsameter (Sopran), Anne Thieme (Alt), Josef Förster (Tenor) und Severin Türk (Bass) in einer Blockabstimmung gewählt werden.

Der zweite Teil der Wahl des 1. Vorsitzenden gestaltete sich dann schwieriger. Es wurden zwar viele Kandidaten vorgeschlagen, aber diese lehnten alle ab, den Posten zu besetzen. Als einzige zeigte dann Gisela Frede Interesse und informierte sich über die Arbeiten als Vorsitzende des Chores. Um es einfacher zu machen wurde beschlossen, dass der neue Vorsitzende erstmals nur für ein Jahr gewählt werde. Unter diesem Aspekt teilte Frau Frede zur Freude der Anwesenden dann mit, dass sie es sich vorstellen könnte, sich für diesen Zeitraum als Vorsitzende zur Verfügung zu stellen. Die schriftliche Wahl bestätigten sie mit 29 Ja-Stimmen von 30 Stimmberechtigten, als die neue Liederchor-Vorsitzende. Sie bedankte sich für das ihr entgegengebrachte Vertrauen und bat um kräftige Unterstützung der Vorstandschaft und aller Sängerinnen und Sänger.

Nach den erfolgreich verlaufenden Wahlen bedankte sich der Chorleiter Josef Putz für die gute Zusammenarbeit mit dem Chor und stellte die wichtigsten Aktivitäten der nächsten beiden Jahre vor. Im Sommer 2010 steht ein großes Opern- und Operetten-Konzert mit Diri-gent Franz Seitz-Götz und über 100 weiteren Sängern und Musikern im Sisi-Schloss an und dann ist ein Konzert , zusammen mit dem Aichacher Liederchor und seinem Gröbenzeller Frauenchor geplant.

Zum Abschluss der Jahreshauptversammlung wurden von Frau Schicker Geni Schormair für 25 Jahre und Berta Kigle für 50 Jahre aktives Singen mit Urkunde und Nadel geehrt.

Bürgerreporter:in:

Irene Rung aus Aichach

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

61 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.