Link in neuem Fenster öffnen Hier geht es direkt zur Wohnoase - Entdecken Sie aktuelle Trends und Tipps

Hessen (Bundesland) - Gedanken

Beiträge zur Rubrik Gedanken

Sonntagsbilder 2024-17, Das neue Gesundheitszentrum in der Senonchesstraße, 28.04.2024.
4 Bilder

Sonntagsbilder
Meine Sonntagsbilder 2024 - Das zweite Quartal.

Das sind die Sonntagsbilder 2024 aus Battenberg (Eder). In diesen Beitrag soll jede Kalenderwoche ein aktuelles Bild eingestellt werden. Das können unterschiedliche Motive aus unserer Bergstadt im Walde oder auch ein Perspektivwechsel auf bekannte Objekte sein. Die Beobachtungen sind in den Bildunterschriften näher beschrieben. Ich lade Euch ein, immer wieder einen neuen Blick auf Battenberg und seine Umgebung zu werfen: Meine Sonntagsbilder 2024. Die Bilder aus dem vorherigen Quartal sind...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 07.04.24
  • 5
  • 5

Leben, Hoffnung,
Das Fenster der Hoffnung.

Das Fenster der Hoffnung. Ich saß vor dem Fenster und lauschte der Welt. Die Geräusche der Hoffnung gaben mir die Kraft die Stille zu besiegen. Sah ich die andere Seite des Fensters - sah ich das Leben. Die Farben der Welt summten in meinem Geist und ich sah den Tag beginnen. Hatte ich den Glauben an das Leben verloren, hatte mich die Einsamkeit gefangen - so fand ich in diesem Moment das Leben wieder. Es ist still hier, aber ich spürte die Kraft des Lebens - ich öffnete das Fenster und atmete...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 07.04.24
  • 2
  • 2

Weg, Leben,
Dein Weg.

Dein Weg. Sei Du selbst und gehe Deinen Weg. Die Sonne wird Dich begleiten und Dir die Kraft geben, um Deinen Weg zu finden. Der Weg ist nicht einfach - aber es ist Dein Weg - nur Du kannst den Weg finden und erkennen. Das Licht in Deinem Herzen wird Dir den Weg zeigen. Fred Hampel im April'24

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 03.04.24
  • 6
  • 4

Leben, Hoffnung,
Die Rückkehr der Farben

Die Rückkehr der Farben. Die Sonne lächelte. Zeit für die Träume - Zeit für das Leben. Die Gedanken schenkten uns den Weg zu unserem Herzen. Ein Lächeln der Zufriedenheit durchströmte unsere Seele. Zeit für die Nachdenklichkeit - Zeit für die Hoffnung. Den Weg, unseren Weg, müssen wir alleine finden, aber die Hoffnung ist unser Gefährte - zu unseren Träumen, zu unserem Herzen. Fred Hampel im März'24

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 29.03.24
  • 2
  • 2
6 Bilder

Neues aus dem Seniorenzentrum
Korallenriff in der Caféteria

Korallen sind kleine, festsitzende Meerestiere, die aus Polypen bestehen. Sie bilden farbenprächtige Riffe im Meer. Ein solches Korallenriff schmückt  im Christlichen Seniorenzentrum derzeit die Caféteria.  Um die Kreativität und Geschicklichkeit ihrer Mitbewohnerinnen anzuregen, hat eine Bewohnerin des Betreuten Wohnens bunte Häkelarbeiten gesammelt und zu diesem Blickfang zusammengefügt. Nun kann man das Ergebnis der häkelfreudigen Damen auf einem Tisch bewundern.  Natürlich habe ich vom...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 14.03.24
  • 8
  • 6

Gedanken, Leben
Momente eines Augenblickes.

Momente eines Augenblickes. Es sind diese Momente - wo Du den schmalen Grat überdenken willst: was schenkte mir das Leben und was wird mir der nächste Augenblick zeigen. Es sind die Menschen, die Natur und die Farben, die mir ein Lächeln aus ihrer Ehrlichkeit heraus überbringen. Lebe den Moment, erinnere Dich an die Vergangenheit und erwarte Deinen nächsten Augenblick. Es ist nie zu spät. Fred Hampel im März'24

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 11.03.24
  • 10
  • 7
Auf der Abfahrtstafel in Frankfurt findet sich statt eines RE98/99 nach Kassel der RE16 nach Friedberg.
63 Bilder

Ausbau Main-Weser-Bahn
Mit dem RE16 unterwegs

Die bisher kürzeste RegionalExpress-Linie in Hessen war wahrscheinlich die Linie RE16. Die Züge waren mit drei Wagen und einer Lok zwar nicht besonders kurz, aber die Linie verkehrte bisher nur für neun Wochen. Da sie lediglich einen Ersatzverkehr für die zwischen Friedberg und Frankfurt unterbrochene Main-Weser-Bahn darstellte, wird sie sicherlich auch in absehbarer Zeit nicht mehr angeboten. Zwar wird es sicherlich wieder längere Unterbrechungen auf der Main-Weser-Bahn für den Ausbau zwischen...

  • Hessen
  • Friedrichsdorf
  • 29.02.24
7 Bilder

Demonstration gegen Rechts in Elz
NIE WIEDER IST JETZT

Am vergangenen Samstag versammelten sich etwa 700 Menschen jeden Alters auf dem Hirtenplatz in Elz, um gemeinsam ein Zeichen gegen Rechtsextremismus zu setzen. Die Initiative ging von den lokalen Bewohnern Alica Steinhardt und Kai Gemeinder aus, die ein umfangreiches Programm von über zwei Stunden organisierten und von einem breiten Aktionsbündnis unterstützt wurden. Neben privaten Initiativen waren auch Gewerkschaften, Hilfsorganisationen, Wohlfahrtsverbände, Vertreter der Kirchen sowie...

  • Hessen
  • Elz
  • 12.02.24

Frühlingserwachen

Vom Schlummer erwacht, zum Keimen gebracht. Getrieben vom Streben, einfach zu leben. Wachsend nach oben, den Schöpfer zu loben. Stets im Bemühen, neu zu erblühen. Leben will werden, als Hoffnung auf Erden. Nelia

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 06.02.24
  • 13
  • 10
3 Bilder

Wohlfühlen im Sonnenschein :)

Mein Lämmchen Ich hab' ein Lämmchen weiß wie Schnee, das geht auf grüner Weide, das ist so fromm, das ist so gut, tut keinem was zu Leide. Es suchet sich die Blümchen aus, die gelben und die weißen, den Quendel und den Thymian, und wie die Kräuter heißen. Und wenn's genug gefressen hat und will nicht weiter grasen, so lagert's sich am Erlenstrauch wohl auf dem kühlen Rasen. Und wenn der Hirt nach Hause treibt, kommt auch mein Lämmchen wieder, dann hüpft es in den Stall hinein, und blökt und...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 01.02.24
  • 7
  • 7
Für den Hessentag installierte Überwachungskameras am Bahnhof Pfungstadt
74 Bilder

Hessentag 2023
Verkehr beim Hessentag 2023 in Pfungstadt

Der zehntätige Hessentag ist üblicherweise mit zahlreichen Fahrplanänderungen verbunden, um die zeitweise großen Besuchermassen zum Hessentag und zurück zu bringen. Ebenso kann es zu Einschränkungen bei bestimmten Linien kommen, da Straßen gesperrt sind oder übervolle Bahnhöfe vermieden werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie sind die Hessentage in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ausgefallen. Für den vom 5. bis 14.6. 2020 geplanten Hessentag in Bad Vilbel waren bereits Fahrpländerungen für die...

  • Hessen
  • Pfungstadt
  • 31.01.24

Jehovas Zeugen
Wer oder was sind eigentlich "Jehovas Zeugen"

Für viele sind Jehovas Zeugen ein vertrauter Anblick. Ob an der Haustür, in der Öffentlichkeit oder irgendwo anders: Sie geben den Menschen Lesestoff zur Bibel oder bieten kostenlose Bibelkurse an. Aber die Frage bleibt: Wer sind Jehovas Zeugen denn nun wirklich? Einige Eindrücke - und vielleicht haben Sie sich in dem einen oder anderen Kommentar sogar wiedergefunden. "Ich kannte Mike schon seit Jahren. Er ist ein Zeugen Jehovas. Aber diese Religion kam mir echt seltsam vor. Wer soll denn...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 30.01.24
41 Bilder

Historisch und kunstvoll
Fachwerk in Hessen

Ich bin gerne in den Kleinstädten unserer näheren und auch weiteren Umgebung unterwegs. Da sind z.B. Marburg, Alsfeld, Herborn, Dillenburg und Wetzlar immer wieder ein gern besuchtes Ziel zum Stadtbummeln. Besonders fasziniert bin ich von Fachwerkhäusern. Auch auf den Dörfern hier im Hessischen Hinterland sind sie reichlich zu finden und oft Teil eines Gehöfts. In der Regel bestehen sie aus einem Skelett aus Balken, das mit Flechtwerk und Lehm oder auch Mauerwerk gefüllt ist. Oft wurde auch ein...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 29.01.24
  • 9
  • 8

Hoffnung für die Zukunft
Im Jahr 2024 Hoffnung finden - was sagt die Bibel?

Im Jahr 2024 Hoffnung finden - was sagt die Bibel? Viele sehen keinen Ausweg aus den Problemen, denen die Welt im Jahr 2024 gegenübersteht. Doch wir können hoffnungsvoll in die Zukunft blicken. Warum? Die Bibel gibt Hoffnung Die Bibel verspricht, dass Gott alle Probleme lösen wird, die unser Leben heute hoffnungslos erscheinen lassen. Bald wird Gott "jede Träne von ihren Augen abwischen, und den Tod wird es nicht mehr geben. Auch wird es weder Trauer noch Aufschrei noch Schmerz mehr geben"...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 10.01.24
Schön für die Weihnachtszeit dekoriertes Haus in der Memelstraße
37 Bilder

Weihnachten
Weihnachtsdeko 2023 in Stadtallendorf

In Stadtallendorf gab es Ende 2023 schöne Weihnachtsbeleuchtung sowohl in städtischen Anlagen als auch in manchem Garten zu sehen. Weihnachtsdeko in der Memelstraße Im Dezember erfreuten Bewohner der Memelstraße die Nachbarschaft mit einem reichlich dekorierten Vorgarten. Neben Lichterketten und einem Weihnachtsbäumchen leuchteten zunächst zwei aufblasbare Figuren. Diese mussten aber mehrfach abgeschaltet werden, da es doch einige sehr stürmische Tage gab. Besonders der Weihnachtsmann ist gerne...

  • Hessen
  • Stadtallendorf
  • 09.01.24
  • 1
10 Bilder

Entdeckungen
Jeder Tag hat seine kleinen Augenblicke

Jeder Tag hat seine kleinen Augenblicke in denen man staunen kann, in denen Entdeckungen verborgen sind, in denen ein kleiner Herzhüpfer liegt, in denen man lächeln kann, in denen es einfach schön ist, in denen man überrascht wird, in denen man auch winterkalte Tage liebt :) Gott hat alles schön gemacht zu seiner Zeit, auch hat er die Ewigkeit in das Herz der Menschen gelegt; nur dass der Mensch nicht ergründen kann das Werk, das Gott tut, weder Anfang noch Ende. Die Bibel, Prediger 3,11

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 09.01.24
  • 11
  • 8

Seele und Gedanken
Der Augenblick des Lächelns...

Der Augenblick des Lächelns. Ich sah die Schmetterlinge weinen. Ich spürte das Lächeln der Regentropfen. Ich fühlte den Moment des Lebens. Das Gestern und Morgen kommt von alleine – jetzt und hier im Augenblick pulsiert das Leben. Wenn Du Dich jetzt im Augenblick betrachtest – wird ein Strahlen über Dein Herz erscheinen – denn es ist Dein Moment, Dein Augenblick. Diese Sekunde Deines Lebens gibt es nur einmal im Jetzt und Hier – erlebe dieses Wunder voller Demut und Dankbarkeit – denn es ist...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 09.01.24
  • 2
  • 4
9 Bilder

Wochenendrätsel
Auflösung

Mit den ersten Tulpen und Narzissen in den Geschäften, werden die hiesigen Hühner ganz aufgeregt. Da kann man schon mal beginnen, den Hauptakteur in Szene zusetzen, dessen Färberei jetzt schon auf Hochtouren läuft. Es ist ein Hase / Osterhase, mit dem Beinamen „Meister Lampe“. Vielleicht malt ihr es mal nach. Ist gar nicht so schwer ;) Vielen Dank für euer Mitmachen :) 💛

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 07.01.24
  • 6
  • 1
Sonntagsbilder 2024-01, Der Eingang zum Burgbergstollen, 07.01.2024.
13 Bilder

Sonntagsbilder
Meine Sonntagsbilder 2024 - Das erste Quartal.

Das sind die Sonntagsbilder 2024 aus Battenberg (Eder). In diesen Beitrag soll jede Kalenderwoche ein aktuelles Bild eingestellt werden. Das können unterschiedliche Motive aus unserer Bergstadt im Walde oder auch ein Perspektivwechsel auf bekannte Objekte sein. Die Beobachtungen sind in den Bildunterschriften näher beschrieben. Ich lade Euch ein, immer wieder einen neuen Blick auf Battenberg und seine Umgebung zu werfen: Meine Sonntagsbilder 2024. Die Bilder aus dem vorherigen Quartal sind...

  • Hessen
  • Battenberg (Eder)
  • 07.01.24
  • 8
  • 8
4 Bilder

Wochenendrätsel
Was wird das?

Etwas zum Raten. Habe mal angefangen, zu zeichnen. Was ist es wohl, wenn es fertig ist? Ihr dürft gerne eure Lösungsvorschläge in die Kommentare schreiben. Auflösung und die zusätzlichen Bilder gibt's am Montag ;) https://www.myheimat.de/gladenbach/c-gedanken/aufloesung_a3493082

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 06.01.24
  • 17
  • 2

Ziele für das Jahr 2024
Neues Jahr - Neue Ziele

Ein neues Jahr beginnt und damit vielleicht auch der Beginn für unsere neuen Vorsätze, unsere neu gesteckten Ziele unser neues Vorhaben. Jeder von uns hat sich wieder einmal etwas "neues" für das kommende Jahr vorgenommen. Und so unterschiedlich wir auch sind, werden auch die Vorsätze eines jeden von uns anders aussehen. Weniger Rauchen - weniger Alkohol - gesünderes Essen - mehr Sport oder Bewegung - ein einfacheres Leben führen usw. Man strengt sich an, man investiert viel Zeit, ja man...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 02.01.24

Zwischen den Jahren-
Genuss

Zwischen den Jahren. Was macht man da eigentlich, wenn man nicht gerade in Ski-Urlaub fährt? Nun, man kann sich in dieser Zeit noch einmal so richtig gehenlassen. Zum Beispiel auf der Couch liegen, Süßigkeiten in sich reinstopfen und die letzten gebunkerten Zigaretten verrauchen. Denn...  ...im Neuen Jahr wird alles anders. Man wird mehr Sport treiben, oder sich zumindest etwas mehr bewegen, sich gesünder ernähren und mit dem Rauchen aufhören. Aber all das hat noch ein paar Tage Zeit. Das ist...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 27.12.23
  • 18
  • 7

Traditionell
"Ez sai die Chrisdoag eäch wirre rim!"

Es gibt Sachen, die vergisst man nicht, auch nach Jahren sind sie bei Kindern und Enkelkindern noch präsent. So ist es mit diesem Ausspruch. Doch zuerst die Vorgeschichte: In der Regel kochte meine Schwiegermutter am ersten Weihnachtstag für alle Kinder und Enkelkinder ihr typisches Festessen. Natürlich war die Weihnachtsgans ein klassischer Bestandteil, ebenso wie die Sternchennudelsuppe mit Markklößchen als Vorspeise. Während wir in der oberen Wohnung am Weihnachtsmorgen noch verschlafen...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 26.12.23
  • 10
  • 7

Einsamkeit
Die Epidemie der Einsamkeit - was kann mir helfen?

Viele fühlen sich einsam und von anderen abgeschnitten. Sie empfinden so wie ein Psalmenschreiber: "Ich... bin wie ein einsamer Vogel auf dem Dach" (Psalm 102 Vers 7) Die Bibel hat einiges zu bieten, um mit so einer Situation fertigzuwerden. Gott näherkommenBibelpassagen lesen, die Trost gebenDie Weltlage richtig einordnenSich nicht zu viele Sorgen machenMit Freunden in Kontakt bleibenSich körperlich fit haltenSelbst wenn man von anderen Menschen isoliert ist, muss man nicht unglücklich sein....

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 26.12.23

Frieden
Was ist der einzige Weg zum Weltfrieden?

Das Jahr 2023 war voller einschneidender Ereignisse. Kaum hatte man das EINE überwunden, kam auch schon das NÄCHSTE. Viele Menschen leben seitdem in Ungewissheit, Angst, Trauer und Hoffnungslosigkeit. Morgens aufzuwachen und zu sagen, dass war alles nur ein schlechter Traum, wünschen sich viele von uns.   Besonders im Dezember wünschen sich viele von uns "Frieden". Ein friedliches miteinander in der Familie unter Kollegen, Freunden, Nachbarn. Im kleinen Kreis kann der einzelne von uns, bestimmt...

  • Hessen
  • Limburg an der Lahn
  • 25.12.23
24 Bilder

Hoffnungstürchen 24 Heiligabend
Wir feiern Geburtstag

Heute ist Heiligabend und wie feiern den Geburtstag von Jesus. Deshalb kommt das letzte Hoffnungstürchen in dieser Form. Ich wünsche allen Geburtstagsgästen eine schöne Feier, bei der man mal allen Kummer vergessen kann oder zumindest getröstet und auch neu gestärkt wird. Wünschen, hoffen und bitten darf man nicht aufgeben, denn das ist schließlich auch die Motivation zum entsprechenden Handeln. Zum Anschauen habe ich hier alle Hoffnungstürchen noch einmal zusammengefasst. Wie bei einem...

  • Hessen
  • Gladenbach
  • 24.12.23
  • 14
  • 8

Seele
Die Rettung der Seele...

Die Rettung der Seele Wenn ich weine – bist Du meine Träne. Wenn ich alleine bin – bist Du meine Zweisamkeit. Wenn ich traurig bin – bist Du mein Lächeln. Ein Dankeschön für Deine Hilfe mein Leben zu retten. Eine Umarmung für die Ewigkeit. Wenn es ganz still ist – spüre ich Dein Herz in meinen Träumen. Die Dankbarkeit meiner Rettung der Seele – bist Du. Gemeinsam gingen wir durch den Schnee und die Spuren wurden verweht – ich halte Dich in meiner Hand, in meinem Herzen. Fred Hampel im...

  • Hessen
  • Fronhausen
  • 23.12.23
  • 10
  • 6
Weihnachtliche Lichtkunst in Marburg
27 Bilder

Weihnachtszeit
Marburg b(u)y night 2023

Schon seit einigen Jahren ist es Brauch, am Freitag vor dem ersten Advent zahlreiche Gebäude in Marburg abends farbig zu beleuchten. In den letzten Jahren musste die Veranstaltung wegen der Corona-Pandemie ausfallen oder wurde durch kleinere Beleuchtungsaktionen an verschiedenen Tagen ersetzt. 2023 gab es wieder ein volles Programm am Freitagabend - allerdings nach neuem Konzept. Die Beleuchtungsaktionen konzentrierten sich auf den Bereich zwischen Elisabthkirche und Kaufhaus Ahrens inklusive...

  • Hessen
  • Marburg
  • 22.12.23
Original-Foto | Foto: M. A.

Vorfreude auf Weihnachten
Das Bild zur 3. Wochenmitte im Dezember 2023

"Nicht mehr lange und es ist wieder Weihnachten!", denkt sich der kleine Schneemann in der Schneekugel und freut sich schon sehr darauf. Diese kleine Schneekugel habe ich schon einige Jahre und sie ist ein fester Bestandteil der Advents-und Winter-Deko. Sie wird zum 1. Advent (spätestens aber am 1. Dezember) aufgestellt und geht erst in den letzten Februartagen des neuen Jahres in die wohlverdiente Frühlings-Sommer-Herbst-Pause.

  • Hessen
  • Korbach
  • 20.12.23
  • 18
  • 7

Beiträge zu Gedanken aus

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.