Weihnachten
Weihnachtsdeko 2023 in Stadtallendorf

Schön für die Weihnachtszeit dekoriertes Haus in der Memelstraße
37Bilder
  • Schön für die Weihnachtszeit dekoriertes Haus in der Memelstraße
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

In Stadtallendorf gab es Ende 2023 schöne Weihnachtsbeleuchtung sowohl in städtischen Anlagen als auch in manchem Garten zu sehen.

Weihnachtsdeko in der Memelstraße
Im Dezember erfreuten Bewohner der Memelstraße die Nachbarschaft mit einem reichlich dekorierten Vorgarten. Neben Lichterketten und einem Weihnachtsbäumchen leuchteten zunächst zwei aufblasbare Figuren. Diese mussten aber mehrfach abgeschaltet werden, da es doch einige sehr stürmische Tage gab. Besonders der Weihnachtsmann ist gerne mal umgekippt und wurde daher schließlich auf den Balkon gebracht, während unten noch ein blinkender Schneemann hinzukam.

Eine besonders kreative Idee bei der Vorgartendekoration waren zu riesigen Zuckerstangen umfunktionierte Schwimmnudeln, die mit glitzernden Girlanden umwickelt waren. Anfang Dezember gab es die seltene Gelegenheit, die weihnachtliche Dekoration mit Schnee zu erleben. Als Bonus hat es zum Jahreswechsel vor dem Haus richtig gekracht, als die Gäste einer Party zahlreiche Leuchteffekte in den Himmel schossen.

Einen Besuch wert war auch die Heinrich-Schneider-Straße, wo es ein schönes Ensemble von weihnachtlich beleuchteten Grundstücken gab. Enttäuschend war allerdings, dass ein Teil dieser Lichter schon direkt nach dem Jahrewechsel nicht mehr leuchteten.

Weihnachtsdeko auf Kreiseln
In Stadtallendorf sind in den letzten Jahrzehnten zahlreiche Kreuzungen zu Verkehrskreiseln umgestaltet worden. In den letzten Jahren wurden diese in der Weihnachtszeit mit schöner Dekoration ausgestattet. Letzter Neuzugang war Mitte Dezember ein Schlitten mit drei Rentieren, welcher auf dem Kreisel vor der Stadtkirche leuchtete.

Leider hatte man nicht rechtzeitig an eine Elektrifizierung der Kreisel gedacht. Deswegen wurde die Stromversorgung durch das Aufstellen von Masten installiert, welche aber nicht von Vorteil für das Aussehen der Anlagen sind. Eine fest installierte unterirdische Stromversorgung reduziert zudem den Aufwand für den Auf- oder Abbau der Beleuchtung.

Nicht optimal waren die Einschaltzeiten der städtischen Weihnachtsbeleuchtung. Während die Beleuchtung am Kreisel beim Einkaufszentrum recht lange in Betrieb war, wurde andere Beleuchtung erst deutlich nach der Straßenbeleuchtung eingeschaltet, obwohl gerade bei trübem Wetter sogar ein deutlich früheres Einschalten sinnvoll ist. In früheren Jahren war die Weihnachtsbeleuchtung oft auch zu Zeiten eingeschaltet, wo dies wenig Nutzen hatte, weil gerade die Sonne schien.

Ohne die Weihnachtsbeleuchtung wirken die Straßen wieder deutlich dunkler und ungemütlicher. Bis die Tage aber spürbar länger werden, sind noch einige Wochen abzuwarten.

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

following

Sie möchten diesem Profil folgen?

Verpassen Sie nicht die neuesten Inhalte von diesem Profil: Melden Sie sich an, um neuen Inhalten von Profilen und Orten in Ihrem persönlichen Feed zu folgen.

24 folgen diesem Profil

Kommentare

online discussion

Sie möchten kommentieren?

Sie möchten zur Diskussion beitragen? Melden Sie sich an, um Kommentare zu verfassen.

add_content

Sie möchten selbst beitragen?

Melden Sie sich jetzt kostenlos an, um selbst mit eigenen Inhalten beizutragen.