Hessentag 2023
Verkehr beim Hessentag 2023 in Pfungstadt

Für den Hessentag installierte Überwachungskameras am Bahnhof Pfungstadt
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  • Für den Hessentag installierte Überwachungskameras am Bahnhof Pfungstadt
  • hochgeladen von Sören-Helge Zaschke

Der zehntätige Hessentag ist üblicherweise mit zahlreichen Fahrplanänderungen verbunden, um die zeitweise großen Besuchermassen zum Hessentag und zurück zu bringen. Ebenso kann es zu Einschränkungen bei bestimmten Linien kommen, da Straßen gesperrt sind oder übervolle Bahnhöfe vermieden werden sollen. Wegen der Corona-Pandemie sind die Hessentage in den Jahren 2020, 2021 und 2022 ausgefallen. Für den vom 5. bis 14.6. 2020 geplanten Hessentag in Bad Vilbel waren bereits Fahrpländerungen für die S6 und RB34 in der Fahrplanauskunft zu finden, als alle Veranstaltungen wegen der Pandemie abgesagt werden mussten. Haiger warb 2021 für den Hessentag 2022, sagte aber im Januar doch noch ab. In Pfungstadt gab es im April 2023 eine Abstimmung darüber, ob der Hessentag nicht wegen der gegenüber der Planung stark angestiegenen Kosten abgesagt werden soll. Zur Absage kam es jedoch nicht.

Der Hessentag in Pfungstadt war jedoch trotz des Mottos "Pfungstadt zieht an" kein Besuchermagnet. Die offizielle Besucherzahl lag bei etwa 400000. Das ist deutlich weniger als bei anderen Hessentagen im dicht besiedelten Rhein-Main-Gebiet.

Bahnanbindung Pfungstadt
Die Main-Neckar-Bahn verläuft am westlichen Ortsrand von Pfungstadt. Der nächstgelegene Bahnhof ist Darmstadt-Eberstadt. Er verfügt über drei Gleise: Das an einem Außenbahnsteig liegende Gleis 1 wird üblicherweise für die RB 67/68 nach Frankfurt genutzt. An dem anderen Bahnsteig liegen die Gleise 2 und 3, wobei auf Gleis 2 üblicherweise die RB67/68 von Frankfurt hält, während Gleis 3 von der Pfungstadtbahn genutzt wird.
Die RB67/68 verkehrt im Stundentakt. Das gilt auch für den RE60, der Eberstadt ohne Halt durchquert. Abends verkehrt aber eine Fahrt nicht als RE60, sondern als RB67 nach Mannheim, was zu einem zusätzlichen Halt in Eberstadt führt.

Von Eberstadt aus führt eine 1,8km lange Stichbahn in die Ortsmitte von Pfungstadt. Die Strecke wird von Zügen der VIAS befahren, welche im Stundentakt als Linie RB 66 bis Darmstadt verkehren. Morgens und nachmittags fahren zudem noch Verstärkerzüge. Es gibt aber keinen Halbstundentakt, da das Grundangebot zur Minute 45 verkehrt, während die Verstärker zur Minute 05 oder teilweise 03 verkehren.

Als Alternative zur Eisenbahn fahren verkehren mehrere Busse pro Stunde zwischen Pfungstadt Bahnhof, dem Bahnhof Darmstadt-Eberstadt und Eberstadt Wartehalle, wo die nach Alsbach und Darmstadt führende Straßenbahnlinie 8 verkehrt.

Zusätzliche Züge
Auf der Strecke Darmstadt - Pfungstadt verkehrten verschiedene Zusatzzüge.

An Werktagen außerhalb des Wochenendes gab es nachmittags einen zusätzlichen Umlauf mit Beginn um 16:45, welcher eine Lücke bei den Verstärkerfahrten füllte. Um 19:45 erfolgte noch eine Zusatzfahrt ab Darmstadt, deren Rückfahrt aber als Leerfahrt erfolgte.
Am Wochenende und Fronleichnam begann der Zusatzverkehr um 9:45 Uhr in Darmstadt mit einem im Stundentakt verkehrenden Doppelstockzug, welcher von DB Regio gefahren wurde und wie die Linie Frankfurt - Schwetzingen als RB 67 ausgewiesen war - wobei auf dieser Linie keine Doppelstockzüge mit Diesellok, sondern nur elektrische Doppelstock-Triebwagen verkehren. Mit der Ankunft um 20:15 in Darmstadt endete dieser Zusatzverkehr.

Gegen 22 Uhr endet normalerweise die Bedienung der Linie RB66. Ab dieser Uhrzeit verkehrten unabhängig vom Wochentag mehrere Zusatzzüge der VIAS und der DB.
Lediglich das erste Zusatzangebot enthielt auch eine Fahrtmöglichkeit nach Pfungstadt, während bei den übrigen acht Zügen die Fahrt nach Pfungstadt als Leerfahrt erfolgte. In vier Fällen gab es zudem die Möglichkeit einer Weiterfahrt über Darmstadt hinaus:
Pfungstadt ab 22:19: Ankunft in Darmstadt um 22:29, Weiterfahrt als Regelzug um 22:36 nach Erbach
Pfungstadt ab 00:25: Ankunft in Darmstadt um 00:34, Weiterfahrt als Regelzug um 00:39 nach Erbach
Pfungstadt ab 01:05: Ankunft in Darmstadt um 01:15, als RB bis Wiebelsbach
Pfungstadt ab 01:25: Ankunft in Darmstadt um 01:37, nach Frankfurt ohne Zwischenhalt

Haltänderungen
Alle Züge von und nach Pfungstadt hielten während des Hessentags nicht in Darmstadt-Eberstadt. Bei einer Fahrt habe ich erlebt, dass der Zug nach Darmstadt wegen der Durchfahrt eines Güterzugs am Bahnsteig halten musste - aber dabei wurden die Türen nicht entriegelt.

Allerdings gab es Zusatzhalte beim RE60 (Frankfurt - Mannheim), welcher sonst nicht in Eberstadt hält. Allerdings hielten nicht alle Züge während des relevanten Zeitraums. Am 2.6. gab es Zusatzhalte nur in den Abendstunden. Manche RE60 hielten alle zehn Tage in Pfungstadt, manche nur an Fronleichnam.

Zwischen Pfungstadt und Eberstadt hatte man meist alle fünf Minuten eine Busverbindung. Bei der mit dem Bus erreichbaren Straßenbahnlinie 8 gab es auch ein verstärktes Angebot.

Fahrplaninformationen
Die Fahrplanauskunft war für den Hessentag nur begrenzt nutzbar. Problem war, dass die Fahrplanänderungen bei den VIAS-Zügen nicht rechtzeitig eingepflegt worden sind. Während die Zusatzzüge der DB dauerhaft im Fahrplan angezeigt worden sind, waren die Änderungen bei den VIAS-Zügen nur als aktuelle Verkehrsinformationen eingetragen und dadurch nur drei Tage im Voraus sichtbar. Bei den regulären Zügen erschien der Hinweis "Fahrt fällt aus" bei der Abfahrtstafel von Eberstadt und "Änderung im Fahrtverlauf!" bei anderen Stationen. Zusätzliche Angebote der VIAS waren als "Sonderfahrt" ausgewiesen.

An der Bahnstation von Pfungstadt hing ein Fahrplan "Sonderzüge zum Hessentag in Pfungstadt", auf welchem sich ein DB-Logo, aber kein RMV-Logo befand. Dies hatte einen guten Grund: Es waren nämlich nicht alle Zusatzfahrten, sondern nur die von der DB aufgeführt. Eine Fahrplantabelle für die Zusatzzüge der VIAS war nur in einer Pressemeldung der VIAS zu finden. Diese Pressemeldung war aber weder beim RMV noch auf der Hessentagsseite verlinkt.

Sonderverkehr zu "Just White"
Beim Hessentag 2011 in Oberursel wurde die Just-White-Party von FFH erfunden, bei der die Gäste mit weißem Oberteil erscheinen sollen und bis spät in die Nacht elektronische Musik gespielt wird. Die erste Ausgabe fand bei freiem Eintritt statt, was schließlich zu Problemen wegen einer Überfüllung des Geländes führte. Für die ersten Ausgaben wurde zudem eine zusätzliche Lichtanlage auf dem Konzertgelände errichtet.

In der Nacht, in der "Just White" stattfand, wurden Sonderzüge zu späteren Zeiten als an anderen Tagen angeboten. In Pfungstadt war das nicht nötig, da es keine Just-White-Party gab. Die Veranstaltung wurde am 24.06.2023 in Friedberg angeboten, wobei alle Tickets ausverkauf waren.

Hessentagsshuttle
Der Hessentag in Pfungstadt war mit seinen weit verteilten Veranstaltungsflächen ein Hessentag der langen Wege. Es gab einen Shuttleverkehr, der Haltestellen beim Open-Air-Gelände, in der Berliner Straße hinter dem Penny-Supermarkt und beim großen Festgelände am südlichen Stadtrand hatte. Auf der Strecke fuhren Elektrobusse der HEAG. Der Shuttleverkehr war aber nicht auf den Transport größerer Menschenmengen ausgelegt. Auf www.heagmobilo.de/de/hessentag war zu lesen: "Die Nutzung des Hessentags-Shuttles steht vorwiegend Familien mit Kleinkindern, Senioren und Menschen mit Behinderungen zu."
Im Stadtplan war der Shuttleverkehr gut getarnt, da nur die Haltestellen eingezeichnet waren und diese in der Legende als "Lotto Hessen Mobilitätspunkt" aufgeführt wurden. Dass mit "Mobilitätspunkt" eine Bushaltestelle gemeint ist, dürfte die Mehrheit nicht erkannt haben. Hier war offensichtlich die Förderung von Glücksspiel wichtiger als die Förderung der Mobilität.

Der Shuttleverkehr wurde am 4., 6. und 7. Juni von 10 bis 19 Uhr angeboten, am letzten Tag gar nicht und sonst von 10 - 24 Uhr.

Tarife
Während des Hessentag durfte das Hessenticket wie an vergangenen Hessentagen ganztägig genutzt werden.
Bei den Veranstaltungen auf dem Open-Air-Gelände und im Festzelt war die Anreise aus dem RMV-Gebiet im Preis eingeschlossen. Allerdings musste beim Ticketkauf ein separates ÖPNV-Ticket bestellt werden.

Seit dem 1. Mai 2023 war das Deutschlandticket verfügbar, was ÖPNV-Nutzern die Anreise aus ganz Deutschland ermöglichte.

Förderlich für die Nutzung des ÖPNV waren die Parkgebühren in Pfungstadt. Das Parken kostete 10 Euro - aber nur dann, wenn man das Parkticket 24 Stunden vorher in einer App des Parkplatzbewirtschafters erworben hat. Ansonsten waren 15 Euro zu bezahlen. Im Gegensatz zu früher wurden die Parkgebühren nicht durch Personal an den Zufahrten kassiert, sondern mussten per App oder an einem der Hessentags-Verkaufsstände auf dem Hessentagsgelände bezahlt werden. Das Verfahren funktionierte wahrscheinlich so, dass die Kennzeichen auf einem Server abgelegt wurden. Eine Kontrolle wäre dadurch möglich, dass eine Person mehrmals am Tag die Parkplätze abgeht und dabei die Kennzeichen mit einem Smartphone fotografiert. Das Kennzeichen kann per Texterkennung recht zuverlässig aus einem Bild ausgelesen werden. Wenn für dieses Kennzeichen schon bezahlt worden ist, kann das Foto gleich verworfen werden. Ansonsten muss es gespeichert werden, wobei die Aufnahme dafür geeignet sein muss, die Parkplatznutzung für das Fahrzeug nachzuweisen. Letzteres wird für den Fall benötigt, dass die Parkgebühr nicht fristgerecht bezahlt wird.

Zugang zur Bahnstation
Während des Hessentags war der Zugang zum Bahnsteig stark eingeschränkt. Der Zugang zum Bahnsteigende über die Parkplätze vor den Supermärkten war komplett abgesperrt.
Zwischen Bahnsteig und Busbahnhof standen Absperrgitter. Die wurden dann an passenden Stellen von Sicherheitsleuten geöffnet, wenn mal jemand zur Bahn wollte. Beim Zugang von der Berliner Straße wurde man auch nur eingeschränkt zum Bahnsteig hereingelassen. Einen Plan, auf dem ersichtlich war, wo man zum Bahnsteig kommt oder ihn verlassen kann, gab es nicht. Die Einschränkungen beim Bahnsteigzugang gab es auch in den Zeiten, wo das Verkehrsaufkommen noch nicht so groß war.

Später wurden einige Wegweiser hinzugefügt, die aber auch nicht ausreichend waren.

An der Bahnstation Darmstadt-Eberstadt gab es keine Probleme mit dem Zugang. Auch hier sind für den Hessentag verschiedene Anlagen aufgebaut worden. In der Bahnsteigmitte zwischen Gleis 2 und 3 standen Absperrgitter, welche wohl die Fahrgäste von Gleis 3 wegführen sollten. Auf der Straße ist eine Absperrung errichtet worden, welche den Autoverkehr von Fußgängern und Radfahrern trennte. Den Zugang zur Bushaltestelle gegenüber regelte eine Baustellenampel, und die andere Bushaltestelle war verlegt worden.

Fazit
Der Hessentagsverkehr in Pfungstadt war keine Glanzleistung. Die Fahrplaninformationen waren so schlecht wie noch nie. In Pfungstadt hatte man leider das Konzept verfolgt, Informationen zum Hessentag nicht mehr auf Papier, sondern nur noch online zur Verfügung zu stellen. Dabei sollte sich der Besucher die benötigten Informationen online abfragen. Statt vom Plan in der Hand sollte man sich vom Smartphone führen lassen. Veranstaltungen konnte man auf der Hessentagsseite über Zeiten oder Kategorien suchen, und für den ÖPNV wurde auf die Fahrplanauskunft verwiesen. Das hat aber nicht so wirklich gut funktioniert.

Den Übersichtsplan zur Orientierung gab es immerhin noch als PDF. Die Nachfrage nach einer Papierversion war aber trotzdem noch so groß, dass man an späteren Tagen dann doch noch Ausdrucke verteilt hat.
Bezüglich ÖPNV mag die Fahrplanauskunft einfacher zu nutzen sein als Fahrplantabellen, aber dann müssen die Informationen auch rechtzeitig eingetragen werden. Wer permanent verfügbare Informationen suchte, musste sich diese von verschiedenen Verkehrsunternehmen zusammensuchen. Außerdem gab es noch nicht einmal einen Komplettfahrplan für die Bahnstation - dort hatte man nur die Aushänge für die Regelzüge der VIAS und die Zusatzzüge der DB, aber keine Zusatzfahrten der VIAS.

Zu bemängeln waren auch die Zugangsbeschränkungen am Bahnsteig. Einerseits sollte die Wegeführung klar erkennbar sein, andererseits sollte man den Zugang nur dann behindern, wenn dies aufgrund von großem Andrang erforderlich ist.

Ob die Kapazitäten der Züge ausgereicht haben, kann ich nicht beurteilen. Auf der Bahnstrecke nach Pfungstadt wäre Platz für mehr Fahrgäste möglich gewesen. Die Bahnsteiglänge beschränkt zwar die Zuglänge, aber bei den Doppelstockzügen wäre noch ein weiterer Wagen möglich gewesen. Zudem hätte man VIAS-Triebwagen durch Doppelstockzüge ersetzen können.

Links

200607 - Der Sonderverkehr zum Hessentag 2020 in Bad Vilbel
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?003,9405686

190610 - Mit dem Bus von Treysa nach Bad Hersfeld zum Hessentag
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?115,8966207

190610 - Von Marburg zum Hessentag nach Bad Hersfeld
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8966293

190610 - Mit der Nordbahn zum Hessentag
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8966095

190610 - RE50 in Bad Hersfeld und Bebra
https://www.drehscheibe-online.de/foren/read.php?004,8966013

diverse Hessentagsverkehre: https://www.myheimat.de/tag/hessentagsverkehr

Bürgerreporter:in:

Sören-Helge Zaschke aus Stadtallendorf

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